Peters Literaturküche

Literatur, frisch zubereitet vom Autor Peter Faszbender, zuweilen gewürzt mit Texten von Gästen oder einem Klassiker. Spontan aufgenommen in der Küche des Autors, ein wenig improvisiert - auf jeden Fall mit Herz, Spaß und Humor. Alle Genres sind möglich, lasst euch überraschen... Wer die Aktion unterstützen möchte, kann dies gerne hier: PayPal.Me/faszbender tun.

https://www.peter-faszbender.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 71 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 hours 24 minutes

subscribe
share






episode 37: Peters Literaturküche -Folge 37-


In dieser Folge betrachte ich mal kurz das Thema Fabeln. Was ist das überhaupt und macht das in der heutigen Zeit noch einen Sinn?


share








 June 5, 2023  11m
 
 

episode 36: Peters Literaturküche -Folge 36- Überlegungen


So war es bisher:

Peters Literaturküche: Literatur, frisch zubereitet vom Autor Peter Faszbender, zuweilen gewürzt mit Texten von Gästen oder einem Klassiker. Spontan aufgenommen in der Küche des Autors, ein wenig improvisiert - auf jeden Fall mit Herz, Spaß und Humor. Alle Genres sind möglich, lasst euch überraschen.....


share








 May 4, 2023  7m
 
 

episode 35: Peters Literaturküche -Folge 35- Grasmond


Peters Literaturküche, Folge 35, Grünmond


Peters Literaturküche:

Literatur, frisch zubereitet vom Autor Peter Faszbender, zuweilen gewürzt mit Texten von Gästen oder einem Klassiker. Spontan aufgenommen in der Küche des Autors, ein wenig improvisiert - auf jeden Fall mit Herz, Spaß und Humor. Alle Genres sind möglich, lasst euch überraschen.....


share








 April 6, 2023  25m
 
 

episode 34: Peters Literaturküche -Folge 34- LENZING


Peters Literaturküche führt mit Texten von Hermann Harry Schmitz, Arkadi Timofejewitsch Awertschenko und Rainer Maria Rilke durch die Fastenzeit und in den Frühling. Viel Vergnügen mit der Märzausgabe!


share








 March 2, 2023  24m
 
 

episode 33: Peters Literaturküche -Folge 33- FEBRUARIUS


Der Monat Februar besteht aus Winter, Karneval und Fastenzeit … grob zusammengefast. Und das ist dann auch das Thema dieser Folge, diesmal mit etwas mehr Lyrik.

Viel Unterhaltung mit den Texten von:

Hermann Löns, Paul Heyse, Peter Faszbender, Theodor Storm, Maria Luise Weissmann, Ludwig Thoma, Wilhelm Heinrich von Riehl, Hans Aßmann von Abschatz und Hermann von Lingg.


share








 February 2, 2023  20m
 
 

episode 32: Peters Literaturküche -Folge 32- ANFANGS MÄRCHENHAFT


Die erste Folge von Peters Literaturküche im neuen Jahr beginnt erstmal märchenhaft, dann kommen aber auch andere Genre zu Wort – also mal wieder eine bunte Mischung Literatur.

Diesmal mit Texten von Joachim Ringelnatz, Peter Faszbender, Robert Reitzel, Kurt Tucholsky und Ernst Moritz Arndt.


share








 January 5, 2023  27m
 
 

episode 31: Peters Literaturküche -Folge 31- DEZEMBERLICH


Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es und auch Peters Literaturküche nimmt die anstehenden jahreszeitlichen und festlichen Herausforderungen des Monats auf! Diesmal mit Texten von Theodor Fontane, Christian Morgenstern, Peter Faszbender und auch DIE Geschichte, um die sich vieles im Dezember dreht und darauf zustrebt, fehlt dabei nicht …

Als Adventsspecial gibt es in diesem Jahr zwei Lesungen in Köln:

https://www.peter-faszbender.com/termine...


share








 December 1, 2022  21m
 
 

episode 30: Peters Literaturküche -Folge 30- Klabund


Die Novemberfolge von Peters Literaturküche beschäftigt sich diesmal mit dem Werk von Alfred Georg Hermann „Fredi“ Henschke, genannt Klabund  (* 4. November 1890 in Crossen an der Oder; † 14. August 1928 in Davos).

Deutscher Dichter. Dramatiker, Lyriker, Erzähler zwischen Impressionismus und Expressionismus. Sein Werk war, da stark erotisch oder pazifistisch, häufigen Anfeindungen ausgesetzt.


share








 November 3, 2022  25m
 
 

episode 29: Peters Literaturküche -Folge 29- SPIRITS


Peters Literaturküche, Folge 29, SPIRITS  Diesmal geht es Alkohol, um Gebranntes. Auch in der Literatur ist der Alkohol nicht wegzudenken, oft als Beiwerk, zuweilen Nebendarsteller und hier nimmt er dann auch mal eine der Hauptrollen ein. 

Die Autoren sind diesmal: Heinrich Heine Hermann Harry Schmitz, Dr. A. Oetker, Hermann Löhns und Peter Faszbender.  Literatur, frisch zubereitet vom Autor Peter Faszbender, zuweilen gewürzt mit Texten von Gästen oder einem Klassiker...


share








 October 6, 2022  24m
 
 

episode 28: Peters Literaturküche -Folge 28- KAFFEE


Peters Literaturküche, Folge 28, Kaffee

Diesmal geht es um das Heißgetränk, welches (fast) in aller Munde ist: Kaffee!

Auch in der Literatur ist der edle Trunk eingezogen, oft als Beiwerk, zuweilen Nebendarsteller und hier nimmt er dann auch mal eine der Hauptrollen ein. Das Alltagsgetränk in der Literatur.

Die Autoren sind diesmal: Hermann Harry Schmitz, Dr. A. Oetker, Fritz Mauthner und Peter Faszbender...


share








 September 1, 2022  30m