Pflegedoof-Podcast

In diesem Podcast berühren wir die Herzen der Menschen, die mit Pflege zu tun haben, egal, ob sie in dem Bereich arbeiten, als pflegende Angehörige Hilfe und mentale Unterstützung suchen oder ob sie als Pflegebedürftige unsicher sind, wie sie sich am besten im Pflegesystem zurechtfinden können. Wir bringen nicht nur Emotionen der Betroffenen auf den Äther, sondern auch einen Einblick in das tägliche Geschehen der Pflege mit allen Tiefen und Höhen.

https://www.lilly-froehlich.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 17 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 4 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 17: Episode 17 - Werte in der Pflege?


Schafft sich die Pflege selbst ab, weil sich niemand traut, für bessere Rechte und Zustände zu kämpfen? Mein heutiger Gast, Dr. Hans-Jürgen Wilhelm, ist nicht nur Autor, sondern seit vielen Jahren Heimleiter in Bremen. Zudem war er jahrelang in Expertengruppen für Demenz und paliative Geriartrie unterwegs und beschäftigt sich mit Werten, die in der Pflege durch die verschiedenen Generationen aufeinanderprallen...


share








 October 12, 2023  55m
 
 

episode 16: Episode 16 - Diagnose "Leben"


Reise mit Erkrankung


share








 September 28, 2023  44m
 
 

episode 15: Episode 15 - Schlaganfall, und nun?


»Mein Mann hatte Übelkeit und die Nacht erbrochen, am Morgen war er nicht mehr ansprechbar«, erinnert sich Kristina Nübel, selbständig mit zwei Firmen. Es war ein untypischer Schlaganfall, nichts deutete darauf hin. Er verfiel ins Koma und die Ärzte machten ihr wenig Hoffnung. Doch Kristina gab nicht auf und fuchste sich nicht nur in die Pflege hinein, sondern sorgte auch dafür, dass ihr Mann innerhalb kürzester Zeit aus dem Koma erwachte...


share








 September 14, 2023  1h15m
 
 

episode 14: Pflegeversicherung schadet


Mit Prof. Dr. Martina Hasseler haben wir eine echte Expertin in unserem Podcast, die sagt: »Die Pflegeversicherung schadet der Pflege. Der Strukturkonservatismus verhindert, dass Pflegeberufe als moderne Pflegeberufe erweitert werden können.« Wir unterliegen dem Irrtum, dass unser Gesundheitswesen und unsere Wirtschaft intakt sind, die Bürger wiegen sich mit der Pflegeversicherung in Sicherheit, denn wenn man für eine Versicherung zahlt, will man im Schadensfall auch finanziell entlastet werden...


share








 August 30, 2023  1h6m
 
 

episode 13: Episode 13 - Ausbildungsabbrüche in der Pflege


Unser heutiger Gast Jürgen Woscidlo ist Pflegedienstleiter und Praxisanleiter bei Hamburg. Momentan betreut er vier Azubis und ist Podcaster für Ausbildungszwecke. Jürgen hat viel Humor und eine große Leichtigkeit in das heutige Thema mitgebracht: Ausbildungsabbrüche in den ersten 6 Monaten, die immerhin bei guten 25 % liegt...


share








 August 17, 2023  1h5m
 
 

episode 12: Episode 12 - Intensivpflege mit Herausforderungen


Seit 15 Jahren ist Jens Schollmeier in einer Rehabilitationseinrichtung hängen geblieben. Schwere neurologische Fälle, oft beatmet und keinesfalls nur Ü70, sondern natürlich auch junge Menschen, die durch einen Verkehrsunfall schwerst pflegebedürftig sind, werden dort gepflegt. Als Change-Manager bringt er nun digitalen Schwung in die Klinik und durfte seine Arbeitszeit für dieses Interview nutzen, auch wenn uns das Internet nicht in vollen Zügen treu war...


share








 August 3, 2023  1h6m
 
 
share








 July 6, 2023  50m
 
 
share








 June 22, 2023  53m
 
 
share








 June 8, 2023  1h1m
 
 

episode 8: Episode 8 - Jedes Nein ist ein Ja für mich


Palliativpflege beim Partner


share








 May 25, 2023  51m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2