Pflegeleicht

In unserem Pflege-Podcast möchten wir weniger zu pflegerischen Aspekten in die Tiefe gehen, sondern euch vielmehr mitteilen, wie wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern in unseren Einrichtungen den Alltag erleichtern und schöner gestalten. Wir wollen euch an eine spannende Branche heranzuführen und dabei den Blick immer wieder auf die Menschlichkeit lenken, denn die Menschlichkeit macht die Pflege aus.

https://pflegeleicht.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 18 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 53 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 18: Basale Stimulation


Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten, der Gleichgewichtssinn, die Wahrnehmung des eigenen Körpers – durch Reize für die Sinne können bei der Basalen Stimulation Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Bewegungsfähigkeiten schwer beeinträchtigter Menschen gefördert werden. Tina stellt das ursprünglich für die Sonderpädagogik entwickelte und auf die Pflege übertragene pädagogische Konzept kurz vor und gibt Tipps für dessen Einsatz in der Pflege und Betreuung. 


share








 2022-01-07  21m
 
 

episode 17: Farben für Körper, Geist und Seele


Die unterschiedlichen Farben haben bekanntlich einen großen Einfluss auf Körper, Geist und Seele. Tina stellt verschiedene Ansätze der Farbtherapie vor, denn auch in der Pflege spielen die Farben eine wichtige Rolle. Das fängt schon bei der Gestaltung der Räumlichkeiten an. 
 


share








 2021-12-17  26m
 
 

episode 16: Meister der Schnittstellen


Als Leiter Bau/Technik ist Jan Mehlhorn nicht nur für die Instandhaltung von Immobilien, der Begleitung von Bauprojekten, die IT, das Facility-Management und den Fuhrpark zuständig, sondern koordiniert auch mit den Einrichtungen und den anderen Abteilungen der Geschäftsstelle die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern. Im Gespräch mit Tina Wittig berichtet er von seinem vielfältigen Aufgabengebiet und den zahlreichen Schnittstellen, die er im Blick hat. 


share








 2021-11-26  24m
 
 

episode 15: Beratungsgespräche


In der aktuellen Folge begrüßt Tina zum zweiten Mal Yvette Franke. Diese wurde von den Auszubildenden zum Thema Beratungsgespräche mit Bewohnerinnen und Bewohnern angesprochen. Im Dialog sprechen unsere Mitarbeiterinnen der stationären Pflege über Ziele dieser Gespräche und gehen dabei insbesondere auf die Verwendung des Vier-Ohren-Modells von Friedemann Schulz von Thun ein.


share








 2021-11-05  29m
 
 

episode 14: Fachwissen, Struktur und Ideen für die Pflege


Von der Pflegefachkraft zur Pflegedienstleitung


share








 2021-10-15  1h7m
 
 

episode 13: Service mit Herz und Know-how


Sie hatten schon einige Gäste in ihrem Podcast zu Gast, in dieser Folge sind unsere Moderatoren allerdings zu zweit on air. Diesmal löchert Tina ihren Kollegen Sebastian zu seinem Tätigkeitsfeld als Verantwortlicher Service. Welche Aufgaben neben Prozess- und Hygienemanagement zu bewerkstelligen sind, erfahrt ihr in dieser Folge von Pflegeleicht.


share








 2021-09-24  50m
 
 

episode 12: Der EURO-Song


Die Internetseite von Falk Eidner
Der BIP-Song bei YouTube


share








 2021-09-03  37m
 
 

episode 11: Frisch gekocht


  • Zentralküche der Volkssolidarität Chemnitz
  • Vom Küchenchef zum Großküchenchef – Interview mit Markus Jost in der VS Aktuell 


share








 2021-08-20  46m
 
 

episode 10: Der tanzende Haustechniker


Soziales Zentrum Mozartstraße
Beitrag zur Jerusalema Dance Challange
Team Spirit Line Dancer Chemnitz


share








 2021-07-23  50m
 
 

episode 9: Betreuung plus


Sie sind Berater, Entertainer, Seelsorger, Handwerker und vieles mehr. Das Tätigkeitsfeld von Mitarbeitern des Sozialen Dienstes ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Tina und Sebastian sprechen mit Katja Semmler, der Verantwortlichen Sozialer Dienst im Seniorenpflegeheim »Zwirnereigrund«. Mit ihrer Herzlichkeit und ihren Ideen gestaltet sie den Bewohnern einen lebhaften Alltag.


share








 2021-07-02  56m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2