Phantastikon

Ein Kompendium interessanter Geschichten aus allen Bereichen der Kultur.

https://phantastikon.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 303 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 22 hours 11 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Folge 104 Der Tod der Mrs Westaway (Ruth Ware)


Die britische Autorin Ruth Ware befindet sich in guter Gesellschaft. Ihre Mystery- und Thriller-Romane wurden schon mit Krimiautorinnen des Goldenen Zeitalters wie Agatha Christie, Josephine Tey und Dorothy L. Sayers verglichen. Ihre früheren Romane - Woman in Cabin 10, In einem dunklen, dunklen Wald und Wie tief ist deine Schuld - basieren auf klassischen Krimimustern und handeln von Frauen, die sich zur falschen Zeit am falschen Ort befinden...


share








 October 29, 2023  6m
 
 

Folge 103 Myrtle Hardcastle: Mord im Handgebäck (Elizabeth C. Bunce)


Das erste Myrtle-Buch hat mir natürlich bereits gefallen. Der intelligente Stil von Bunce trug sofort dazu bei, dass ich mir gut vorstellen konnte, bei dieser Reihe haften zu bleiben, aber der zweite Band, der im Original "How to get away with Myrtle" und bei uns "Mord im Handgepäck" heißt, versprüht dann noch mal eine extra Portion von allem...


share








 October 27, 2023  6m
 
 

Folge 102: Jim Butcher: STURMNACHT (Die dunklen Fälle des Harry Dresden #1)


Harry Dresden gehört definitiv zu den besten Detektiven aller Zeiten. Dass er dabei noch ein Magier ist, mag ihm scheinbar hilfreich sein, aber das ist es nicht. Jim Butcher hat Harry ins Leben gerufen, ohne zu ahnen, dass er damit die beste und erfolgreichste Urban Fantasy-Reihe aller Zeiten zu Papier bringt, die mittlerweile zigfach kopiert wurde, ein Ende ist nicht in Sicht...


share








 October 25, 2023  7m
 
 

Folge 97: Psychodrama im Hotel - The Shining


Inspiriert von einem Alptraum, den Stephen King während eines kurzen Aufenthalts im Stanley Hotel in Colorado hatte, das am nächsten Tag seine Pforten für die Saison schließen sollte, ist The Shining sein erstes Buch, das er aus einer finanziellen Stabilität heraus auf den Weg brachte...


share








 October 22, 2023  12m
 
 

Folge 96: From Hell - Ein mögliches Jack-the-Ripper-Szenario


Mehr als 125 Jahre nach den Geschehnissen sind Jacks Morde noch immer faszinierend und nicht aus dem kollektiven Unterbewusstsein zu tilgen, und es wäre schwierig, jemanden zu finden, der nicht zumindest davon gehört hat. Der Mörder wurde nie identifiziert, und die Zeit hat aus ihm einen unvergleichlichen Mythos gemacht, der kaum mehr etwas mit einem Menschen zu tun hat...


share








 October 20, 2023  7m
 
 

Folge 95: Die Fußspuren des Teufels


In der ruhigen, malerischen Gegend von Dartmoor gibt es eine schaurige Geschichte, die die Einheimischen seit Generationen verfolgt. Die Fußspuren des Teufels, ein geheimnisumwittertes und angsteinflößendes Phänomen, haben ihre Spuren in der Landschaft und in den Köpfen der Anwohner hinterlassen. Mit jedem Knirschen der gefrorenen Erde unter Ihren Füßen spüren Sie die unheilvolle Präsenz der Legende, die seit Jahrhunderten durch diese Moore zieht...


share








 October 18, 2023  6m
 
 

Folge 94: Tiefe Schatten und lichter Schrecken: Auftakt zu "Echos aus dem Hades"


Hallo Freunde draußen an den Radiogeräten, ich begrüße euch zum Auftakt einer Sendereihe über die Frage nach dem, was Horror eigentlich ist. Im Phantastikon-Magazin, das 2014 gegründet wurde und aus dem sich dann der Podcast herausschälte, war dies eine Artikelserie, an der sich viele englischsprachige Autoren und Herausgeber beteiligt hatten. Und weil ich die hervorragenden Texte nicht unter den Tisch fallen lassen wollte, habe ich mich dazu entschlossen, sie jetzt auch als Sendung anzubieten...


share








 October 15, 2023  10m
 
 

Folge 93: Der tödliche Eichenstuhl


Ist der berüchtigte Lehnstuhl des Thomas Busby und seine düstere Verbindung mit dem berüchtigten Mord an Daniel Awtey ein tödlicher Fluch aus der Vergangenheit oder nur eine clevere List, um Touristen anzulocken? Busby's Stoop Chair, auch bekannt als Dead Man's Chair, hat eine lange und grausame Geschichte. Sie reicht bis ins Jahr 1702 zurück, als der Mörder Thomas Busby den Eichenstuhl verfluchte, kurz bevor er in North Yorkshire, im Vereinigten Königreich, gehängt wurde...


share








 October 11, 2023  10m
 
 

Folge 92: Alfred E. Neumann (Das geheimnisvolle Mondgesicht)


Alfred E. Neumann ist eine der geheimnisvollsten Figuren der gesamten Popkultur. Über seine genau Herkunft ist wenig bekannt, allerdings tauchte er im Laufe der Geschichte schon lange an den ungewöhnlichsten Orten auf, bevor er zum Maskottchen der Satirezeitschrift MAD wurde. Musik von Kevin MacLeod. Folge direkt herunterladen


share








 October 8, 2023  9m
 
 

Folge 91: Die Seltsamen Geschichten des Robert Aickman


Robert Aickman ist selbst in seinem Heimatland England ein vergessener Autor. Der 1914 geborene und 1981 an Krebs gestorbene Schriftsteller ist für Peter Straub der “tiefgründigste Verfasser” von Horrorstories des 20. Jahrhunderts. Eine Leserschaft, die ihn über den Kultstatus hinaus brachte, fand er zu seinen Lebzeiten nicht...


share








 October 6, 2023  12m