PharmaNavi Podcast - Der Podcast über Pharmazie und das Studium

Das Pharmaziestudium! Ein Potpourri aus Freud und Leid, aus Frustration und Liebe. Ein Inkubator für Freundschaften geschmiert mit Ethanol (96% oder weniger) und ein wenig Schwefelsäure. Ein Liebhaber für romantische Nächte mit Skripten und kiloschweren Wälzern. Zeit, darüber zu reden! Stefan und Joshua von PharmaNavi podcasten über alles, was das Pharmaziestudium ausmacht und umgibt, interviewen schonungslos und schauen über den Tellerrand hinweg.

https://www.pharmanavi.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 50 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 3 hours 3 minutes

subscribe
share






#20 Im Gespräch über die Spahn'schen Pläne


Es geht heiß her in der politischen Apothekerwelt, die "Spahn'schen Pläne" zur "Lösung" des Rx-Versandverbots werden eifrig diskutiert. Mitgemischt hat auch der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland e.V. (BPhD).

Das hat für ein wenig Aufsehen und Gegenwind gesorgt - also haben wir vor's Mikro geladen: Stefan Rack (PharmaNavi) im Gespräch mit Constantin Hauser (Leiter der AG Gesundheitspolitik vom BPhD) und Dr...


share








 January 11, 2019  43m
 
 

#19 Wasn da los? - Gesundheitspolitik Basics


Wer ist denn dieser Er-Iks, wieso soll der nichts versenden dürfen und warum wollen alle die gleichen Preise?

Die Apothekerwelt ist gerade ziemlich in Aufruhr, was die Gesundheitspolitik angeht. Und die Studis haben jetzt auch noch eine Meinung dazu!

In zwei Teilen beschäftigen wir uns mit der Gesundheitspolitik und dem aktuellen Konflikt um die Zukunft der Apothekenlandschaft in Deutschland...


share








 January 10, 2019  14m
 
 

#18 Knallerfolge


Pew pew pew... boom!

Zu Silvester knallt es allerorts, auch im PharmaNavi Podcast! Wir haben uns "Knaller Karsten" ans Mikrofon geholt, der vor langer Zeit in die Welt der Sprengstoffchemie eingetaucht ist. Wie viel von dieser Kiefer da drüben auf der anderen Seite der Wiese noch übrigbleibt, wenn Papas Garage erstmal umgestaltet wurde erfahrt ihr in dieser wortwörtlichen Knallerfolge.


share








 December 31, 2018  39m
 
 

#17 Jahresrückblick 2018


Bei Macarons und Kaffee lassen Josh und Stefan Revue passieren: Von der kleinen Schnapsidee zu 16 Folgen PharmaNavi-Podcast!


share








 December 20, 2018  36m
 
 

#16 Pseudoheiler


Von Impfschäden zu Bleiche-Einläufen: Bei einigen "Ideen" mancher Pseudoheiler läuft es den pharmazeutisch Gebildeten eiskalt den Rücken herunter. Josh und Stefan diskutieren Beispiele, erörtern deren Ansätze und was da bei herauskommt - manchmal etwas zu wortwörtlich.


share








 December 12, 2018  31m
 
 

#15 PharmaNavi-ish, die Erste.


Es gibt so viel zu besprechen! Stefan hat sich an Yoga versucht und muss jetzt erstmal zum Orthopäden, die T-Shirt-Farbe für die Interpharm muss dringend geklärt werden und achja, wir wollten ja eigentlich was politisches machen: Das Rx-Versandverbot ist seit Monaten in aller apothekerlicher Munde. Was ist da eigentlich los?

Bei dem Themen-Mix fiel uns einfach kein passender Titel ein, daher: Willkommen zur neuen Kategorie: PharmaNavi-ish!


share








 November 29, 2018  30m
 
 

#14 Kreativpharmazie


Lippenstifte aus Zäpfchenformen, eigener Ingwerextrakt oder selbstgemachter Likör: Das Pharmaziestudium weckt so manches kreatives Potential in einem.


share








 November 15, 2018  28m
 
 

#13 Subjektive Fakten (1. Semester)


Nie wurde Erlangen-Nürnberg-Erlangen-Nürnberg-Erlangen-Nürnberg öfter in so kurzer Zeit ausgesprochen. Abgesehen von diesem versuchten Guiness-Rekord stolpern wir durch den Erlangen-Nürnberger Stundenplan und versuchen, das Ersti-Erlebnis dieser Tage nachzuempfinden. Dabei kommen heraus: Naja, Subjektive Fakten halt. 

Ihr solltet trotzdem zu Physik gehen. Echt jetzt.  Und welche Erlangen-Nürnberger möchten denn nun einen Glühwein?


share








 October 30, 2018  33m
 
 

#12 Resilienz: Durch stressige Zeiten


Du hastest auf's Gleis, siehst aber nur noch die Rücklichter vom Zug in die Heimat im Nebel verschwinden, hast im Sprint den halben ToGo-Kaffee auf deiner Lieblingsjacke verteilt und das mit der Analytik-Klausur heute früh hattest du dir auch ganz anders vorgestellt. Puh! Hoffen wir mal, dass du die Resilienzfähigkeit eines Josh mitbringst.


share








 October 18, 2018  27m
 
 

#11 Ersti-ABC


Gut anderthalb tausend junge Studentinnen und Studenten haben die Tage wieder die Ehre, in die wundersame Welt der Pharmazie eintauchen zu dürfen. Da müssen wir natürlich unseren Senf dazu geben. Josh und Stefan gehen das "Ersti-ABC" von DAZ.online durch und unterfüttern es mit unseren eigenen Erfahrungen. Da kommen natürlich zahlreiche äußerst nützliche Tipps bei rum. Und... auch anderes.


share








 October 1, 2018  1h6m