Pi ist genau 3

Der Irgendwas mit Mathe Podcast aus Magdeburg

https://pi-ist-genau-3.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 53 Folge(n) erschienen. Alle 11 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 43: Tipps zum Studienstart


Nächste Woche startet wieder ein neues Semester und viele Studis werden zum ersten Mal in einer Mathevorlesung sitzen. Wir besprechen, was man unbedingt tun oder nicht tun sollte und welche Fehlvorstellungen es zum Mathematikstudium gibt.


share








 October 6, 2021  35m
 
 

episode 42: Algebraische Statistik


Was ist ein mathematisches Gebiet? Wie entsteht es und warum bekommt es die Nummer 62R01? Eine Fallstudie am Beispiel der algebraischen Statistik. Ach ja, und Krabben!


share








 September 25, 2021  30m
 
 

episode 41: Origami


Wer für die Sommerpause noch ein neues Hobby sucht sollte diese Folge hören. Wir diskutieren die Möglichkeiten und Schwierigkeiten des (mathematischen) Origami und klären warum es so schwierig ist einen Beipackzettel wieder ordentlich in die Packung zurück zu bekommen.


share








 July 16, 2021  32m
 
 

episode 40: Tau ist genau 6


Eine Internetbewegung hält Pi für falsch. Das gilt es zu klären.


share








 July 7, 2021  36m
 
 

episode 39: Nicolas Bourbaki


1934 treffen sich sechs junge französische Mathematiker im Café Copulade und beschließen die Grundlagen der Mathematik abgeschlossen und stringent neu aufzuschreiben. Sie wollen die Lehrbuchsituation verbessern.


share








 June 18, 2021  41m
 
 

episode 38: Kontinuum


Leben wir in einem Kontinuum oder doch in einer diskreten Simulation? Und warum können die Spaghetti so effizient sortiert werden?


share








 June 7, 2021  32m
 
 

episode 37: Platonische Körper


Tetraeder, Oktaeder, Würfel, Dodekaeder und Ikosaeder sind die symmetrischsten Polyeder. Es gibt in drei Dimensionen auch nur diese fünf. Was das ganze mit Erdbeeren, eckenvermeidenden Wanderungen und den Etruskern zu tun hat erfahrt ihr in dieser Episode.


share








 May 21, 2021  34m
 
 

episode 36: Zufall


Gibt es wirklichen Zufall, oder erscheint uns nur zufällig, was zu kompliziert für eine Beschreibung ist? Wir sprechen über ein zufälliges Paradoxon, Katzen auf Pluto und andere physikalische Phänomene, Messbarkeit von Zufall und über (un-)echte Zufallszahlen.


share








 May 7, 2021  33m
 
 

episode 35: Scheitern


Melanie Stefan hat 2010 in Nature dazu aufgerufen, dass WissenschaftlerInnen einen CV des Scheiterns schreiben sollten. Welche Rolle spielt das Scheitern in der Wissenschaft? Warum hat das alltägliche Scheitern keinen Platz im wissenschaftlichen Dialog? Sollten wir mehr über das reden, was nicht klappt?


share








 April 24, 2021  38m
 
 

episode 34: Matrixmultiplikation


Wir reden über eine interessante Naturkonstante, den Exponenten der Matrixmultiplikation. Ist er zwei, wäre Matrixmultiplikation genauso schnell möglich wie Matrixaddition. Ist er nicht zwei, was soll er dann sein?


share








 April 8, 2021  33m