Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 12 minutes
Warum pilgern jedes Jahr 3000 Mathematikerinnern und Mathematiker in ein kleines Dorf im Schwarzwald? Wie kommt es, dass genau dort die vermutlich beste Mathe-Bibliothek der Welt zu finden ist? Und was genau macht die Magie von Oberwolfach aus?
Diesmal: Was Mathematiker darüber sagen, was Mathematik über Mathematik sagt. Oder: Was Quines mit Kakao zu tun haben und was Gödel und Luhmann dazu sagen.
Nach einer Studie von 2009 werden 97% Prozent aller mathematischen Manuskripte in LaTeX erstellt. Die restlichen 3% haben suboptimalen Blocksatz.
Was ist die größte Zahl, die man auf ein Post-it schreiben kann? Was ist mehr: 3-hoch-3-hoch-3-hoch-3 oder ein Googol? Außerdem: Biber und Kekse!
Wir reden über Minimalismus, Reduktion und "mehr durch weniger". Vereinfachung kann Motor für neue, kreative Entwicklungen sein - auch in der Mathematik?
Diesmal gibt's Rätsel, endlich Lösungen und die Weltformel für euch! Aber vielleicht will man manche Sachen gar nicht auflösen?
Es geht um Duplos, Lean Brain Management und Erstsemester. Jedes Jahr studieren Tausende Erstsemester an über 50 Universitäten Mathematik. Was ist heute anders als vor 50 Jahren als Gunter Ersti war? Wie wird es in 50 Jahren sein? Und ist es Zeitverschwendung, dass jedes Jahr 100 Profs die Vorlesungen neu halten und konzipieren?
Diesmal reden wir über die Vergänglichkeit, Erhaltenswertes und japanische Inneneinrichtung. Warum benutzen wir immer noch Kreidetafeln? Wie lassen sich Vorträge konservieren und will man das?
Alle Menschen spielen! Kinder und Erwachsene schneiden Geraden in einer projektiven Geometrie, lösen NP vollständige Probleme oder berechne Wahrscheinlichkeiten -- nur so zum Spaß. Wir schauen auf ein paar Mathematische Konzepte hinter Spielen.
Diesmal geht's um alte Postkarten, Telekolleg Mathematik und auch Ameisen. Wir überlegen wie sich Mathematik im Internet präsentiert ist wie das mathematische Arbeiten und die Wahrnehmung von Mathematik dadurch verändert werden.