Piratensender Powerplay

Das politische Gespräch am Ende der Woche. Kein News-Rückblick, sondern Analysen mit Haltung. Von Samira El Ouassil und Friedemann Karig. Produziert von stereotype media.

https://linktr.ee/piratensenderpowerplay

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 190 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 14 hours 24 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


E45: "Die kleine UEFA will hinterm Regenbogen abgeholt werden"


00:30: Halli, hallo, liebe Freizeitreport:innen! 01:30: Diese Woche geht es um Regenbogen, Fußball, Grüne und Kampf. 4:30: Wir rollen einmal Manuel Neuers Armbinde um die Münchner Allianz-Arena und unseren kleinen Diskurs öffentlich aus. 26:00: Die UEFA kann sich nicht aussuchen, wann was politisch ist. Aber wäre hier ein Präzedenzfall geschaffen? Und müsste man dann auch Katar boykottieren? 30:30: Die Dilemmata fangen viel früher an...


share








 June 25, 2021  1h3m
 
 

E44: "Samira mag Pizza Hawaii?! (und was wir uns sonst nicht mehr zu sagen trauen)"


Das Gespräch am Ende der Woche – mit Samira El Ouassil und Friedemann Karig


share








 June 18, 2021  1h9m
 
 

E43: "They put the Boomer in Boomerang"


00:30 Samira defragmentiert noch im Postimpfungszustand, Friedemann stellt die Lebenslauffrage. 02:31 Heute auf dem Menü: Baerbocks Vita, Surprise: Spahns Masken, der Staatstrojaner 05:22 Ein neoliberaler Thinktank hat sehr viel Geld ausgegeben, um Baerbock in den größten deutschen Zeitungen mit Moses zu vergleichen. 10:32 (Dabei ist die einzige Staatsreligion doch eine ganz andere, welche erfahrt ihr hier...


share








 June 12, 2021  58m
 
 

E42: "Warum Jens Spahn endlich zurücktreten muss"


00:30: Don´t call me wunderbar! 02:00: Samira erklärt ein Fremdwort mit einem (erfundenen) Fremdwort. 03:00: Heute haben wir nur 2,5 Themen: Spahn und seine kaputten Masken, Relotius und seine kaputte Wahrheit, Bo Burnham und sein Drinnen. 04:00: Aaaaaarrrrrggghhhhhhhhhh!!!!! Der ganze Masken-Abgrund einmal durchgegangen von Anfang an. 09:00: Das dauert allerdings, denn der Abgrund ist tief. 14:20: Und dann noch diese gönnerhaften Briefe. 17:00: Und dann trifft er noch den JJ Liefers...


share








 June 4, 2021  59m
 
 

E41: "Wir haben eine tote Katze im Flugzeug!"


00:30: Willkommen an Bord, Stewardess Samira begrüßt! 01:30: Wir kommen nicht hinterher mit antworten, lieben aber jede Zuschrift! Und nehmen uns ein Beispiel an anderen Podcasts (tbd). 05:00: Erstes Thema: STAR WARS! Also, Gender-Stars, aber immerhin. Ein CDUler namens Ploß will das alles verbieten, dieses Teufelszeug mit den Satzzeichen. Warum? Was macht ihm so Angst? 13:00: Wie wirkt Sprache eigentlich? Samira hat blaue Brücken aus Russland mitgebracht extra für uns. Prädikat: beeindruckend...


share








 May 28, 2021  1h12m
 
 

E40: "Die Trias des Tribalismus (+unser erster Geburtstag mit Geschenk!!)"


00:17 Geburtstag! Zwei sogar! 40. Sendung! Ein Jahr Podcast! Und wir haben ein sehr spezielles Geburtstagsgeschenk, dass wir vor euch unboxen. 06:04 Wir schauen auf den Nahostkonflikt, aber wollen vor allem auf die soziamedialen Phänomene eingehen. Vom Antisemitismus in Deutschland kommen wir zu Laschet und Maaßen. Am Ende fragen wir wieviel Spott in eine Dallmayertasse passt und wagen eine Tribalismus-Trias...


share








 May 22, 2021  1h26m
 
 

Sonderepisode 11: Im Gespräch mit Giovanni di Lorenzo


Wir sind zu Gast bei ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, der uns nach unserer Kritik an seinem Leitartikel in Episode 29 eine sehr schöne, sehr kritische Mail geschrieben hatte. Woraufhin wir uns verabredeten, alles einmal in Ruhe persönlich zu besprechen – und Euch das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten...


share








 May 14, 2021  1h8m
 
 

E39: "Quoten-Kokser & Wissenschaftswesire“


Die zwei großen Brocken: Lehmann und Wissenschaft! (Diese Woche etwas stichpunktartig, verzeiht, detaillierter und mit mehr Liebe folgt.) 00:17 Wir probieren neue Begrüßungen aus, werden ab jetzt Lifestylelinke und loben werden wir uns auch nicht mehr. Mehr lästern wagen. 4:14 Eigentlich geht es um Jens Lehmann, aber Samira fängt 2004 mit Arabella Kiesbauer und Koksenden Medienmünchnern an. 11:14 Ok, jetzt geht es aber um Jens Lehmann, das Wort „Quotenschwarzer“ und Dennis Aogo...


share








 May 8, 2021  1h21m
 
 

E38: "Ein Shitstorm wie ein Lotus"


00:30: Guten tag, mein Name ist Friedemann Karig – und ich bin Schauspieler. 01:30: Ein paar Disclaimer, Ankündigungen und halbvolle Versprechungen. Und die Speisekarte. 07:00: Samira erklärt #allesdichtmachen, eine gesprochenes Medienkulturstudie, die ultimative halbe Stunde dazu. 36:00: Fmann versteht einiges nicht. "Shitstorm" beispielsweise nicht, so vom Konzept hinter der Idee her. 42:00: SEO erklärt nochmal die Grundlagen der Medienkompetenz in Krisenzeiten...


share








 April 30, 2021  1h10m
 
 

E37: "Samira und die Sonntagsfrage (+Bonusmaterial zu #allesdichtmachen)"


00:30: Begrüßung! ACAB SEO! Ton und Schnitt sind heute etwas anders, weil während der Aufnahme #allesdichtmachen reinplatzte, bitte verzeiht unsere leichte Unordnung. 01:30: Speisekarte: Kanzlerkandidatinnen, Kanzlerkandidatenkandidaten, Petitionen, USA. 05:00: Machtkampf Union, grüne Entschlossenheit...


share








 April 24, 2021  1h42m