Pivo und Klobása

Herzlich willkommen beim Podcast über Sport und Kultur in Tschechien und anderen Ländern im Osten!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/pivo-und-klobasa

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 18 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 23 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 5: Europafest im Dreiländereck


Am 27. April steigt am Dreiländereck CZ/DE/PL ein großes Europafest. Miroslava Lenzova organisiert den Zittauer Teil der Veranstaltung und gibt einen Einblick in die internationale Zusammenarbeit im Dreiländereck.


share








   37m
 
 

episode 4: Jiří Lenko und der älteste Verein Österreichs


Als Jugendlicher und ohne Deutschkenntnisse kam Jiří Lenko zum SK Rapid nach Wien. Über viele Stationen in zahlreichen Ländern landete er schließlich beim First Vienna FC, dem ältesten Verein Österreichs. Im Interview erzählt er von Spielen in der ersten bis zur fünften Liga, den ersten Schritten als als Trainer und was Glück für ihn bedeutet. (Das Interview mit Jiří Lenko haben wir zwei Wochen bevor er beim First Vienna FC entlassen wurde aufgezeichnet.)


share








   33m
 
 

episode 3: Der Prager Multikulti-Klub


Bei den Prague Raptors spielen Menschen aus 35 Ländern gemeinsam Fußball, darunter auch mehrere Deutsche. Wir haben Anna Osterthun, die Kapitänin des Frauenteams, getroffen. Sie erzählt vom Alltag in der 2. Liga, dem Training auf einem halben Kunstrasenplatz, spannenden Zukunftsvisionen und was beim Thema Frauenfussball in Tschechien noch zutun ist.


share








 March 19, 2024  37m
 
 

episode 2: Doppelt verliebt in Polen


Als Michael mit Freunden ein Spiel von Lech Poznan besuchen wollte, ahnte er noch nicht, dass ihm dieser Tag für immer in Erinnerung bleiben wird. Heute versorgt er deutschsprachige Fans mit Infos rund um den Verein. Zur Freude seiner Frau.


share








 February 7, 2024  35m
 
 

episode 1: Über die Zukunft des Podcast und von Slovan Liberec


Wir sind zurück! Nach anderthalb Jahren ist Pivo und Klobása wieder da. Diesmal berichten wir über die Zukunft des Podcasts und schauen uns den neuen Eigentümer des FC Slovan Liberec genauer an. --- Musik: Ruda & Yetty - PIVÓ


share








 January 24, 2024  25m
 
 

episode 5: Wie eine Reform den europäischen Fußball für immer verändern wird


In dieser Folge erzählt der Journalist Chaled Nahar von seinen Erlebnissen bei der UEFA-Konferenz in Wien und den Folgen der dort gemachten Beschlüsse auf den europäischen Fußball, auch auf Tschechien.


share








 July 28, 2022  59m
 
 

episode 4: Fußballexperte Olli und seine Liebe zum tschechischen Fußball


Kaum einer weiß mehr über den tschechischen Profifußball als Oliver. Der Fan von Slovan Liberec ist nicht nur bei seinem Heimatverein immer auf dem neusten Stand, auch bei den anderen Vereinen kennt er sich sehr gut aus. Bei Pivo und Klobása erzählt er, wie er sich bei Baník Ostrava auf Toilette eingesperrt hat und was sein Tipp für die Meisterschaft ist.


share








 March 30, 2022  45m
 
 

episode 4: PuK im Stadion - Auswärts bei Baník


Der FC Slovan Liberec gastierte bei Baník Ostrava. Für Richard natürlich ein wichtiger Termin, über den er in dieser kurzen Folge berichtet.


share








 March 9, 2022  6m
 
 

episode 3: Update aus der FORTUNA:LIGA - Transfers, Titelrennen und Abstiegskampf


Wir haben für euch einen Blick auf die aktuelle Situation in der höchsten tschechischen Liga geworfen. Welchem Verein sind die besten Transfers geglückt? Wer wird Meister? Und wer verabschiedet sich in die zweite Liga? Alle diese Fragen klären wir in dieser Ausgabe von Pivo & Klobása!


share








 March 3, 2022  37m
 
 

episode 2: Aus dem Leben eines Moderators und Dolmetschers


Petr Kumpfe plaudert mit uns über das Isergebirge, nordböhmische Dialekte, Herkunft, Oldtimer und auch Sport.


share








 January 20, 2022  1h21m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2