Pixeldiskurs

Jeden Sonntag sprechen Natascha Balduf, Tobias Klös, Ramin Siegmund und Stefan Heinrich Simond von pixeldiskurs.de über Gameskultur. Der Fokus auf Game Studies durchzieht Kurzrezensionen, die wöchentliche Presseschau und ein Schwerpunktthema. Mit Gästen aus allen Feldern des Spielediskurses.

http://pixeldiskurs.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h38m. Bisher sind 208 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 23 hours 42 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#211 Gaming Sexism


Auf der einen Seite heißt es, nahezu die Hälfte der ‚gamer‘ seien weiblich; auf der anderen, dass es sich doch nur um casual gaming handle. In ihrer Monographie Gaming Sexism argumentiert Amanda C. Cote, dass die Casual Revolution sowohl eine Herausforde...


share








 October 31, 2020  2h6m
 
 

#210 Quo vadis, VR? (mit Fabian Anderer)


Als spielerisches Dispositiv sind Virtual Reality-Headsets weit gekommen und doch noch lange nicht am Ziel. Als Beispiel sei nur an die Isomorphie gedacht, die sowohl als Immersionskatalysator fungieren kann als auch die interaktiven Limitationen bewusst...


share








 October 25, 2020  1h56m
 
 

#209 Lesekreis: Roger Caillois – Die Spiele und die Menschen


Begriffe wie agôn, alea, mimicry, ilinx, paidia und ludus durchziehen den Game Studies-Diskurs noch heute. Zurückzuführen sind sie auf den französischen Soziologen Roger Caillois, der in einem seiner Hauptwerke, Die Spiele und die Menschen, im Jahre 1958...


share








 October 18, 2020  2h6m
 
 

#208 Was ist eigentlich Genshin Impact?


Verführerisch klingt zunächst die Prämisse: Ein elaboriertes Open-World-RPG, überdeutlich inspiriert von The Legend of Zelda: Breath of the Wild und das auch noch komplett kostenfrei. Im Hintergrund lauert allerdings eine Lootbox-ähnliche Gacha-Mechanik....


share








 October 11, 2020  1h35m
 
 

#207 Hybride Spiele in Zeiten der Krise (mit Manfred Lamplmair)


Die Effekte der Corona-Krise auf die Spieleindustrie haben wir bereits mehrfach besprochen. Dabei ist klar, dass sich neben all dem Trubel der Krise auch positive Auswirkungen zeitigen, denn Computerspiele haben heute mehr denn je eine sozialintegrative ...


share








 October 4, 2020  1h20m
 
 

#206 Wie entsteht ein Sammelband? (mit Arno Görgen)


Die Herausgeberschaft eines Sammelbandes kann ein wichtiger und enorm lehrreicher Schritt in der akademischen Laufbahn sein und zugleich völlig überwältigend wirken. Wie kommt man von einer vagen Idee zu einem üppigen Buch? Wie entstehen die inhaltlichen...


share








 September 27, 2020  1h56m
 
 

episode 198: #205 Die nächste Konsolengeneration


Mittlerweile hat auch Sony das Schweigen gebrochen und nicht nur eine ganze Reihe neuer Titel für die PS5 angekündigt, sondern auch die Preise und Veröffentlichungsdaten. Im November diesen Jahres wird sich also die Frage stellen: Microsofts Xbox Series ...


share








 September 20, 2020  1h39m
 
 

#204 Die Darstellung von Wissenschaft und Technik (mit Rudolf Inderst und Carolin Wendt)


Als prägendes Element unserer epistemischen Kultur befindet sich die Wissenschaft stetig im Umbruch – ein Phänomen, welches sich auch in der Populärkultur manifestiert. Über Helden der Naturwissenschaft wie etwa Gordon Freeman, über zermürbende Konflikte...


share








 September 13, 2020  1h56m
 
 

Gamescomdiskurs 2020 – Fazit


Als krönenden Abschluss unserer Gamescom-Berichterstattung ziehen wir nicht nur ein Fazit zum Angebot insgesamt, sondern sprechen spezifisch über Gamescom now, die Indie Booth Arena, die devcom und den Congress inkl. des Debatt(l)e Royale.


share








 August 30, 2020  1h18m
 
 
share








 August 30, 2020  56m