Planet-Schule-Videos

Die Video-Inhalte von www.planet-schule.de

https://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 1114 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 4 hours 44 minutes

subscribe
share






Alors grammaire! — Folge 11: Le verbes de mouvement


Was sind diese Verben der Bewegung? Und was ist das Besondere, wenn man sie im Passé composé konjugiert? Jonas versucht, das Geheimnis mit Hilfe eines ganz schön mörderischen Märchenliedes zu erklären. Dabei wird nicht nur jemand geboren, sondern es wird reingelaufen, rausgeklettert, hingefallen und gestorben. (Online-Signatur Medienzentren: 49800996)


share








 March 25, 2022  9m
 
 

Alors grammaire! — Folge 9: Être et avoir


Sein oder haben, das ist hier die Frage. Jonas und seine Helferlein geben einen Grundkurs zu den beiden wichtigsten französischen Verben. Dabei wird getanzt, mit Pferden diskutiert und Jonas geht die Konjugationen von être und avoir durch, bis sie sitzen. (Online-Signatur Medienzentren: 49800994)


share








 March 25, 2022  12m
 
 

Alors grammaire! — Folge 10: La comparaison


Welche Vokabeln sind wichtig, um Dinge zu vergleichen oder sich auf Französisch durchzusetzen? Jonas will natürlich wissen, wer objektiv gesehen der Größte, Beste und Schönste ist? Diese Folge hält die besten Antworten bereit! (Online-Signatur Medienzentren: 49800995)


share








 March 25, 2022  11m
 
 

Alors grammaire! — Folge 12: L’article partitif


Was bedeutet dieser mysteriöse Article partitif? Und wie wird er verwendet? Jonas erklärt, was die Franzosen sagen, wenn sie eine nicht näher bestimmte Menge von etwas haben möchten – und warum das im Deutschen etwas anders funktioniert. Und Jonas erlebt, was man in Frankreich bekommt (oder auch nicht), wenn man den Teilungsartikel weglässt…... (Online-Signatur Medienzentren: 49800997)


share








 March 25, 2022  10m
 
 

Knietzsches Doktor-Check — Knietzsche und ADHS


Knietzsche meint, dass ADHS wie ein Kolibri wirkt – man flattert mit Vollgas knallbunt durchs Leben, kann andere Menschen aber auch ganz schön überfordern. Wenn jemand ADHS hat, dann interessiert er sich vielleicht für tausend Dinge gleichzeitig oder er ist abgetaucht in einer Phantasiewelt. Das Gehirn geht ganz eigene Wege, aber dabei kann auch die größte Kreativität entstehen und wunderbare Kunst erschaffen. (Online-Signatur Medienzentren: 49800990)


share








 March 23, 2022  3m
 
 

Knietzsches Doktor-Check — Knietzsche und die Sucht


Knietzsche meint, der Wunsch nach Glück kann eine Sucht auslösen. Wenn man etwas so toll findet, dass man immer mehr davon haben will und an nichts anderes mehr denken kann, dann ist man süchtig. Das kann Essen oder Trinken betreffen oder aber auch Spielen und Social Media. Auf jeden Fall kann eine Sucht viel kaputt machen, wie zum Beispiel Freundschaften. Deshalb ist es so wichtig, dass man sich von nichts abhängig macht und auf die eigene Freiheit aufpasst...


share








 March 23, 2022  3m
 
 

Knietzsches Doktor-Check — Knietzsche und die Demenz


Knietzsche meint, dass Demenz zwar voll blöd ist, aber kein Weltuntergang. Die Krankheit, die fast nur Omas und Opas befällt, lässt im Gehirn die Erinnerungen verschwinden und verändert dadurch die Menschen, die man liebt. Das wichtigste ist dann, dass man die Menschen mit Demenz sehr liebevoll und mit Verständnis behandelt. Am Schönsten ist es, wenn man neue Ideen entwickelt, was gemeinsam Spaß macht, wie singen oder spielen. (Online-Signatur Medienzentren: 49800992)


share








 March 23, 2022  3m
 
 

Knietzsches Doktor-Check — Knietzsche und die Depression


Knietzsche meint, dass zwar alles gut wird, aber manchmal ist der Weg dahin ganz schön hart. Depression fühlt sich an, als wäre die Farbe raus aus deinem Film. Manchmal schafft man es mit Tricks, da wieder allein raus zu kommen. Manchmal braucht man aber auch professionelle Hilfe bei dieser unsichtbaren Krankheit, damit das Leben wieder Spaß macht. (Online-Signatur Medienzentren: 49800993)


share








 March 23, 2022  3m
 
 

Der etwas André Unterricht — Frau Fobbes Fachwissen: Rechnen mit Geldbeträgen


Euro und Cent zusammenzurechnen das ist gar nicht so einfach! Frau Fobbe zeigt, wie man nicht den Überblick verliert und am Ende genau weiß, wieviel man im Sparschwein hat. (Online-Signatur Medienzentren: )


share








 March 21, 2022  3m
 
 

Der etwas André Unterricht — Frau Fobbes Fachwissen: Das richtige S


Welches ist das richtige S – einfach, doppelt oder scharf? Schwer, da immer ins Schwarze zu treffen! Frau Fobbe zeigt, wie man ganz leicht feststellen kann, welches S wann das Richtige ist. (Online-Signatur Medienzentren: )


share








 March 21, 2022  3m