Bist du Moped! Podcast

Der wöchentliche Podcast des Satire-Duos Gebrüder Moped. Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Wo samma denn? Die Mopeds kennen die zentralen Fragen des Lebens. Der eine weiß alles. Der andere besser. Der eine versteht die Welt nicht mehr. Der andere versteht die Welt. Nicht mehr.

https://podcast.gebruedermoped.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 87 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 9 hours 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 82: Warum nicht mal ein Ausländer?


Vorzugsweise Millennials aus Niederösterreich wählen einen Ausländer mit rechtsrechtem Hintergrund, der Österreich einzäunen und überdachen möchte. Die ÖVP wirbt in Bulgarien für diese Entscheidung und die SPÖ hat ein Problem: Franz Moped fordert den Rücktritt von Pamela Rendi-Wagner.


share








   25m
 
 

episode 81: Es ist fix: Kickl wird Kanzler


Schluss mit Lustig. Österreich hat es nicht anders verdient. Eine relative Mehrheit wünscht sich eine verbitterte und traurige Figur wie Herbert Kickl als Kanzler und eine rechtsextreme Partei in führender Rolle. Diesmal ist der Zug abgefahren: Wir können dem nichts mehr entgegenhalten, sagen 50 Prozent der Gebrüder Moped - also beinahe eine absolute Mehrheit.


share








   28m
 
 

episode 80: Mein beschissenster Job


Sigi Maurer erzählt uns über ihren beschissensten Job. Kommt diese Sprachnachricht aus der Zukunft? Ein Podcast über die schlimmsten Arbeitserlebnisse unserer Hörer*innen und uns selbst. Wie Martin Moped den Brand in der Hofburg verhindern hätte können und warum wir Disney vergenossenschaften müssen, um die Welt zu retten.


share








   40m
 
 

episode 79: Die Schöpfung Österreichs


Am Anfang schuf Gott Österreich. Österreich aber war sperrig und ungemütlich. So sprach Gott: Es werde rund. Und es war rund. Und Gott sah, dass das Runde gut war und nannte das Runde Kreisverkehr. Die wahre Schöpfungsgeschichte des rot-weiß-roten Mittelpunkts der Welt.


share








 2022-12-08  7m
 
 

episode 78: Weihnachten ist eine Verschwörungstheorie


Bitte seid vorsichtig! Besinnlichkeit ist eine Droge, Weihnachten ein Plagiat und das Christkind ein von der FIFA seit 2000 Jahren ausgeblendeter Flitzer. Eine investigative Offenbarung der Gebrüder Moped getarnt als Podcast.


share








 2022-12-01  19m
 
 

episode 77: Hausarrest für Aktivist*innen


Alles anzünden! Aber bitte nicht wir. Wir sind zu feig. Wer schon bei der Besetzung der Hainburger Au Hausarrest und bei den Opernballdemos die Hosen voll hatte, klebt heute auch nicht gut auf Autostraßen. Bitte übernehmen Sie! Danke.


share








 2022-11-24  21m
 
 

episode 76: 33 Gründe für ein Boykott der WM in Katar


Die Fußball WM in Katar zu boykottieren heißt für uns: nicht hinfliegen, kein Merch kaufen, nix anschauen, nix wetten, keine Pickerl sammeln, nix posten, nix schreiben, nix reden und vor allem nix anhören darüber. Deshalb hören Sie sich diese Episode lieber nicht an!


share








 2022-11-17  7m
 
 

episode 75: Das geheime Netzwerk der ÖVP-Leugner


Erfahren Sie nur hier, wann genau der Rücktritt von Wolfgang Sobotka passiert und ob sich das Christentum der kulturellen Aneignung schuldig macht. Achtung: Das Hören dieser Folge gilt als Guilty Pleasure.


share








 2022-11-11  15m
 
 

Schmid und Kurz - Das Telefonat (Original Lesung)


Wir haben das Schreiben satt. Und das mit Recht, wenn andere so gute Texte verfassen. Wir lesen das von Sebastian Kurz gestaltete Telefonat mit Thomas Schmid aus dem Jahre 2021. Original und unverändert. Eine Bonusfolge.


share








 2022-10-20  15m
 
 

episode 74: Hunde, wollt ihr ewig kandidieren


Die Zahnfee hat gesprochen: VdB ist der alte, neue alte Bundespräsident. Aber who’s next in der Erbfolge österreichischer Monarchen? Juli, Tassilo, Strolchi? Oder wird gar die KPÖ Graz die Republik übernehmen? Ums Schwarzsehen wegen Rot kümmern sich die Weißwähler*innen. Ob Tatblatt oder Kronenzeitung die Kanditatur von welchem der Gebrüder Moped unterstützen werden - wer weiß. Es geht ein Aufhorchen durch die Republik, durch diesen Podcast.


share








 2022-10-13  25m