Bist du Moped! Podcast

Der wöchentliche Podcast des Satire-Duos Gebrüder Moped. Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Wo samma denn? Die Mopeds kennen die zentralen Fragen des Lebens. Der eine weiß alles. Der andere besser. Der eine versteht die Welt nicht mehr. Der andere versteht die Welt. Nicht mehr.

https://podcast.gebruedermoped.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 116 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 22 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 101: Österreich spürt sich nicht


Über Corona spricht man nicht. Das hat man. That’s 2023. Ein gespürter Querschnitt durch ein Jahr, das wohl bald zurücktreten wird. Sogar hier in Österreich. Während die einen nicht von der romantischen Vorstellung des Lebens in einer Festung abkommen, betreiben die anderen Quantenphysik. Wer soll sich da bitte noch ordentlich spüren?


share








 December 7, 2023  22m
 
 

episode 100: Bitte demoliert unseren Wikipedia-Eintrag!


Mit Entsetzen stellen wir fest, dass unser Wikipedia-Eintrag keinen Abschnitt „Kritik“ enthält - keine Ereignisse, die unser Schaffen massiv in Frage stellen. Wie uncool ist das denn? Wir flehen euch an, liebe Hörer*innen: Verpasst uns einen derartigen Abschnitt! Hier offenbaren wir entsprechend geeignete Anlässe.


share








 November 23, 2023  27m
 
 

episode 99: Juden!


Antisemitismus ist da. Er war nie weg. Er gehört weg. Mit Erschütterung erinnern wir uns, wie präsent der nationalsozialistische Völkermord in unserer Kindheit in grausamer Unreflektiert noch war. Auch heute leben Jüdinnen und Juden hier- und andernorts in Gefahr. Wir prangern das an. Eh klar, sollte man glauben. Sollte man. Muss man.


share








 November 15, 2023  26m
 
 

episode 98: Wird das noch was mit der SPÖ?


Babler-Effekt, was geht? Lasche Lefties lamentieren, während es dem Burgenländer mit dem unerfüllten Berufswunsch weiterhin komplett Blunzn ist oder seinetwegen Uhudler, wen konkret er gerade aus dem Amt mobbt. Und wir potenziellen Prolo-Prätorianer halten unentwegt am Maso-Spin fest, dass besteuerte Paläste einiger Superreicher unseren Hütten schaden könnten. Der Babler-Effekt wirkt. Nur eben nicht hier und jetzt. Oder doch? Wehret den Alternativen!


share








 November 1, 2023  37m
 
 

episode 97: Was will Sebastian Kurz?


Frage: Was ist noch lästiger als 2 Männer im besten Alter (zumindest aus der Sicht von Männern im gleichen Alter), die einen Podcast betreiben? Antwort: Nichts. Außer Sebastian Kurz. Seit Monaten belästigt der dienstälteste Hoffnungsträger aller Hofratswitwen, Greisen und Großgeldsammler die Republik mit der offenen Frage, ob er in die Politik zurückkehren will oder nicht. Die Antwort kennt niemand...


share








 October 25, 2023  27m
 
 

episode 96: United States of Austria


Würde Harald Vilimsky auf einer Europakarte Österreich finden? Man muss schließlich nicht jede Region unseres geschätzten Heimatlandes kennen, the United States of Europe. Dort ist Österreich einer der kleineren Knotenpunkte eines kunterbunten Fleckerlteppichs. Schade eigentlich, dass sich Europa nicht zu dem gemausert hat, das wir uns in den 90ies erträumt hätten...


share








 October 18, 2023  31m
 
 

episode 95: Glaubt an diese ÖVP!


Die linksextreme SPÖ will, dass jedes (!) Kind jeden (!) Tag eine warme (!) Mahlzeit bekommt. Kleine Rabauken, die nichts ins System eingezahlt und noch keinen Tag gearbeitet haben, rufen nach einer warmen Mahlzeit. Mit Verlaub: Das ist DDR. Um diesem ideologischen Irrsinn entgegenzuwirken, braucht es eine starke ÖVP und eine Rückbesinnung zu heimischen Werten wie Burger, Bargeld und Beichtstuhl.


share








 October 11, 2023  35m
 
 

episode 94: Kopiermaschine Deutschland


Nazi-Schlampen made in Austria. Lustvoll beobachten wir Österreicher*innen, wie Deutschland in Sachen Salonfähigkeit des Rechtsextremismus ewig nachhinkt und unsere Pionierarbeit seit Jahrzehnten kopiert. Nun aber legen die tüchtigen Lieblingsnachbar*innen einen Zahn zu. Die AfD könnte zur stimmenstärksten Partei werden, Putsch nicht ausgeschlossen. Denn nur weil eine Partei zu demokratischen Wahlen zugelassen ist, heißt das noch lange nicht, dass die Partei selbst auch demokratisch ist...


share








 September 27, 2023  31m
 
 

episode 93: Nach dem Sommer verhindern wir Kickl


Wir gehen in Sommerpause und erholen uns von einer Saison, in der niederösterreichische Frauen, Salzburger Liberale und burgenländische Machtfantasien ausradiert wurden. Wir freuen uns auf unsere nächste Staffel und baldige Neuwahlen in Österreich. Denn vor Kickl braucht sich niemand zu fürchten. Den werden wir Mopeds höchstpersönlich verhindern. Wie, das verraten wir euch im Herbst. Schönen Sommer!


share








 July 2, 2023  9m
 
 

episode 92: Rammstein und die dümmsten Männer der Welt


Die Generation Z ist die beste Generation aller Zeiten. Sie will sich nicht mehr zu Tode schuften, sie kämpft um ihre Lebenswelt und ihre jungen Frauen lassen es sich nicht mehr gefallen, dass irgendwelche Typen sie als sexuellen Gebrauchsgegenstand betrachten. Für Rammstein gilt die Unschuldsvermutung. Für die Frauen, die aktuell Vorwürfe erheben, erst recht.


share








 June 24, 2023  28m