Bist du Moped! Podcast

Der wöchentliche Podcast des Satire-Duos Gebrüder Moped. Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Wo samma denn? Die Mopeds kennen die zentralen Fragen des Lebens. Der eine weiß alles. Der andere besser. Der eine versteht die Welt nicht mehr. Der andere versteht die Welt. Nicht mehr.

https://podcast.gebruedermoped.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 116 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 22 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 72: Tirol, Tiroler, am Tirolsten


Wir haben es Schwarz auf Rot: Nach den Landtagswahlen ist nach den Landtagswahlen. Das heilige Land hat sich gewählt ausgedrückt, und es waren keine Komplimente für ÖVP und SPÖ. Die meinen trotzdem: Alles richtig gemacht. Was sagt uns das für den weiteren worldwide Wahlherbst aus austrozentristischer Sicht? Jetzt hören Sie einmal gut zu!


share








 September 29, 2022  23m
 
 

episode 71: Energie sparen, Schlampe!


Der Shaming-Podcast. Während unsere geneigte Gefolgschaft in den sozialen Medien mit ihren absurden Elektrogeräten prahlt, entpuppen wir Mopeds uns einmal mehr als moralisch überlegene Systemgünstlinge. Nur wir wissen, wie man richtig Energie spart. Hören Sie diesen Podcast! Dann wissen Sie es auch.


share








 September 22, 2022  25m
 
 

episode 70: Diese Königswahl war geschoben


Da stimmt doch etwas nicht: Seit Ewigkeiten kommen die Britischen Staatsoberhäupter immer aus der selben Familie. Nach dem Tod der Queen nun schon wieder.


share








 September 15, 2022  24m
 
 

episode 69: Sommer ist wie Weihnachten ohne Geschenke


Der Sommer gilt als die Blütezeit des Verschiebens von lästigen Angelegenheiten. („Das machen wir dann im Herbst“). Ähnlich der Weihnachtszeit, nur dankenswerterweise wesentlich länger. Halt ohne Geschenke. Wir Gebrüder Moped läuten die Sommerpause unseres Podcasts ein, da Franz Moped im Frühsommer seiner Depression freien Lauf lassen will und spätestens im Herbst wieder stabil sein muss, wenn dann auch alle Amateur:innen sämtlich depressiv sind...


share








 June 30, 2022  21m
 
 

episode 68: Nina Hoppe kandidiert


Welch eine Schande für unsere Demokratie! Neben Marco Pogo, dem einzigen Herausforderer des Amtsinhabers, kündigen diese Woche zwei offensichtliche Spaßkandidat:innen ihr Antreten zur österreichischen Bundespräsident:innenwahl 2022 an. Zum einen das One-Gag-Wonder („Grüninnen“) Gerald Grosz, zum anderen die ängstliche Ernst Jandl-Parodistin Nina Hoppe.


share








 June 23, 2022  21m
 
 

episode 67: Wahlrecht für Babys


Wer Wahlalter bestimmt, grenzt Menschen aus. Und das, obwohl uns in jeglichem Alter mit Bauch und Kopf ohnedies gerade einmal 2 lächerliche Tools zu Verfügung stehen, um richtige Entscheidungen zu treffen. Wir Gebrüder Moped belegen mit unseren Erfahrungen am Salatbuffet und anderswo, dass jede Entscheidung eine Fehlentscheidung und gleichzeitig eine Entscheidung gegen unzählige Alternativen ist.


share








 June 9, 2022  23m
 
 

episode 66: Wir entwerten deine Staatsbürgerschaft


Die österreichische Staatsbürgerschaft ist ein hohes Gut, ihre Erlangung darf keinesfalls erleichtert werden. Gar nicht so einfach, eine derart dämliche Position zu vertreten. Wir probieren es trotzdem und lassen uns dabei von Alexander Pollak von der Menschenrechtsorganisation „SOS Mitmensch“ gerne widersprechen.


share








 June 2, 2022  28m
 
 

episode 65: Eine Leberkässemmel als Bundespräsidentin


Warum Franz Moped von Alkbottle-Frontman Roman Gregory eine aufs Maul bekommen, die FPÖ einen Liter darauf trinken und Marco Pogo keinesfalls Kaiser von Kaiserebersdorf wird. Die Bundespräsident:innenwahl 2022 birgt in sich noch einige Überraschungen. Wir kennen sie alle und verraten sie euch.


share








 May 26, 2022  26m
 
 

episode 64: Die Millennials sind an allem schuld


Schluss mit dem Alters-Bashing in alle Richtungen! Das hat sich wirklich keine Generation verdient. Außer die Millennials. Die vielleicht schon.


share








 May 19, 2022  27m
 
 

episode 63: Sag bloß, die Roten können Kanzlerin


Die beiden chatfreudigen Parteien mit Kriminalitätshintergrund haben ausgedient, die Grünen befinden sich im Flugzeugmodus. Und jetzt? Kommt nun am Ende gar die SPÖ (Anmerkung an unsere jungen Hörer:innen: Bitte googlen!) zurück? Weiß diese Partei überhaupt noch, wie Kanzler geht? Oder Kanzlerin? Wird Pamela Rendi-Wagner erste Sozi-Regierungschefin in Österreich oder doch der sozialdemokratische ÖVP-Bürgermeister von Lustenau?


share








 May 12, 2022  29m