Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 14 minutes
Auf dem Rückweg von Hamburg nach Köln hielt ich in Bremen an, um mich dort ausgiebig mit meinem geschätzten Kollegen und sehr fähigen Bildbearbeiter/Composer Lasse Behnke, besser bekannt unter dem Namen lassedesignen, zu unterhalten. Wir reden darüber, worauf man bei Fotomontagen achten muss, damit diese realistisch aussehen, wie er sein Ausgangsmaterial fotografiert und findet, welche Rolle 3D-Renderings in seinem Workflow spielen und vieles mehr.
Als dritte Station meiner Hamburg-Reise steuere ich das Büro der Bildagentur plainpicture an und treffe mich dort mit deren Creative Director Roman Härer zu einem ausführlichen Gespräch. Wir reden über die Gründung und Anfangszeit der Agentur, Gründe für Bildablehnungen, Themen-Trends und lasse mir Tipps für die Fotografenbewerbung bei der Agentur geben.
Heute spreche ich mit dem langjährigen Hamburger Reise- und Landschaftsfotografen Kristian Peetz, der seine Bilder hauptsächlich über Macrostock-Agenturen anbietet. Wir reden über die besten Reise-Locations, hilfreiche Apps und Tools, seine Art der Bildbearbeitung und warum auf seinen Fotos so oft Möwen und Schwäne zu sehen sind.
Das heutige Interview ist das erste im Podcast mit einem Bildkäufer. Andreas Trampe war jahrelang Fotoreporter, hat dann als Fotochef bei der BILD am Sonntag gearbeitet und ist nun seit 18 Jahren Ressortleiter der Bildredaktion der Zeitschrift stern (zusammen mit Andreas Kronawitt).Wir reden ausführlich über die Bildsprache des stern, die Anforderungen, welche Nachwuchsfotografen erfüllen müssen, wann Stockfotos im Heft zum Einsatz kommen und welche Themen am meisten gebraucht werden.
In der 14. Folge des Podcast eines Fotoproduzenten dürft ihr zwei Interviewpartner kennenlernen: Christoph Kniel & Niko Synnatzschke bilden zusammen das Fotografie-Duo KNSY, was in den letzten zehn Jahren zigtausend Business- und Lifestyle-Stockfotos für Agenturen wir plainpicture und Westend61 umgesetzt hat...
In der aktuellen Folge vom "Podcast eines Fotoproduzenten" habe ich mit der Berliner Firma Lapixa geredet, die mir erklären, wie sie Bilder im Internet finden, welche Vorteile Fotografen davon haben und was man bei der Durchsetzung von Urheberrechtsverletzungen beachten muss. Gesprächspartner sind diesmal der Lapixa-CEO Serge Licht (rechts im Bild unten) sowie Michael Lamberty (links im Bild) als Leiter der Rechtsabteilung von Lapixa.
Wie schafft man den Schwenk vom Beruf Koch zum Foodfotografen? Jan Wischnewski hat genau das geschafft und erzählt in der heutigen Folge des "Podcast eines Fotoproduzenten" von seinem Werdegang. Wir reden über den Preis für Rezepte, warum er das Hochformat bevorzugt, seine Arbeitsweise, seine Technik und ich entlocke ihm auf Hörerwunsch einige Tipps und Tricks für die Foodfotografie.
Wie wird man eigentlich Fotograf? Einer, der das gut beurteilen kann, weil er seit Jahren angehende Fotografen ausbildet, ist heute zu Gast im "Podcast eines Fotoproduzenten". Oliver Rausch ist Mitbegründer und Hauptdozent der Fotoschule und Fotoakademie Köln. Diese private Bildungseinrichtung bietet ein Fotografiestudium sowie Basiskurse. Wir reden über die Entstehung der Schule, woran man gute Studenten erkennt und ich frage nach Tipps für die Bewerbungsmappe und das Bewerbungsgespräch.
In der zehnten Folge meines "Podcast eines Fotoproduzenten" rede ich mit einem Finanzberater. Na ja, das war Alexander Limbach zumindest früher mal, bevor er sich als Illustrator und 3D-Grafiker ein neues Standbein aufgebaut und mittlerweile über 14.000 Bilder bei Bildagenturen im Angebot hat. Wir reden über seine Zeit vor den Illustrationen und was ihm sein alter Job für Vorteile gebracht hat, über seine Lernkurve sowie das leidige Thema Bilderklau und Abmahnungen.
Christian Ahrens und Silvia Steinbach arbeiten zusammen unter dem Namen "Ahrens + Steinbach Projekte" als Team von Industriefotografen, welches beeindruckende Fotos von Menschen bei der Arbeit produziert. Wir reden über den "Königsweg der Akquise", Angebote als Marketinginstrument, die Vor- und Nachteile der Arbeit als Team, die Herausforderung der Digitalisierung in der Industrie und vieles mehr.