Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 9 hours 1 minute
Kitzelnde Fingerspitzen und Glücksgefühle: Seine Sammlung zu erweitern macht unglaublichen Spaß! Im Schrank eines jeden Rollenspielers stehen dessen liebste Schätze und beständig ziehen sie weitere Kleinodien an: Tut sich ein Sammler bloß Gutes oder is...
Selbstdarsteller, Kontrollfreaks und Spielrundentyrannen – auch in guten Stuben sitzen manchmal unheimliche Gestalten an den langen Enden der Spieltische. Wir leuchten ihnen direkt in die finsteren Gesichter und untersuchen in dieser Folge: Was sind di...
Soll es Loot regnen oder besser Erfahrungspunkte? Teilt man als Spielleiter Belohnungen mit der großen Kelle aus oder gibt man lieber den Knauser? Welche Belohnungen sind wie Benzin im Tank der Spielfigur? Wie belohne ich gerecht,
Wohin soll die Reise gehen, Robinson: Zur Insel der tausend Gefahren? Zur Insel der blauen Delfine? Zur Teufelsinsel, zur Schatzinsel oder gleich nach Atlantis? Passend zum Sommerausklang untersuchen wir ein ganz besonderes Setting – die einsame Insel!...
Ewige Verheißung und ewiger Zankapfel: Sandboxing verspricht die Befreiung von allen Gängeleien im Rollenspiel! Ist der Gral der Spielfreude damit schlussendlich entdeckt? Wieso tun nur so wenige Spielrunden einen tiefen Schluck daraus?
Ersonnen von einem Rollenspielgenie, ein Kassenschlager in Übersee, übersetzt und umworben von hiesigen Szenegrößen: Numenera sorgt dieser Tage für reichlich Aufsehen. Da Otto Normalrollenspieler noch ein paar Tage warten muss,
Die Ausstrahlung der 52. Folge bedeutet: Wir sind ein volles Jahr auf Sendung! ???? Dieses Jubiläum nehmen wir zum Anlass, um uns mit dem Phänomen zu beschäftigen, das unserem Podcast als Namensgeber Pate stand: Dem Eskapismus!
Die Spielrunde hat sich aufgelöst? Du wurdest ans andere Ende Deutschlands versetzt? In der SMS stand, dass dein Elfen-Halbdrachen-Assassinengladiator und du ab sofort Hausverbot haben? Dann nichts wie raus aus dem Schneckenhaus: Neue Spieler müssen he...
Genug herumgetändelt! Wer etwas erreichen will, der muss zunächst einmal wissen, was. Welche Motivationen eignen sich für welche Figurenkonzepte? Welche Ziele sind gruppentauglich? Muss man sich davor fürchten, seine Ziele zu erreichen?
Rollenspieler bescheinigen sich gegenseitig gerne die Hochwertigkeit ihres Hobbys. Handelt es sich dabei um bloße Eitelkeit oder steckt mehr dahinter? Wir gehen der Sache auf den Grund und untersuchen, ob dem Spiel ein künstlerischer Wert innewohnt und...