Netzpolitik Podcast – netzpolitik.org

Plattform für digitale Freiheitsrechte

https://netzpolitik.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 189 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



recommended podcasts


Podcast NPP 196: Neurechte Schimpftiraden


„Ausgerechnet die Populisten würdigen das Volk herab.“ Gemeinfrei-ähnlich freigegeben durch unsplash.com Lewis Roberts | Bearbeitung: netzpolitik.orgDer Forscher Joachim Scharloth hat über Jahre die Sprache der neuen Rechten analysiert. Im Podcast erzählt er, was er herausgefunden hat und wieso sich diese Bewegung vor allem durch Beleidigungen definiert. Seine Beobachtungen lassen darauf schließen, dass die angeblichen Patriot:innen ihr Deutschland insgeheim verachten.


share





   n/a
 
 

NPP 195 Off The Record: Was der BND dürfen soll und die Datenstrategie können muss


Off The Record - Der Hintergrund-Podcast von netzpolitik.orgIm neuen Hintergrund-Podcast berichten wir dieses Mal von zwei nicht ganz so alltäglichen Facetten unserer Arbeit: Anna war als Beoabchterin und Live-Bloggerin beim Verfassungsgericht, Ingo war als Sachverständiger im Kanzleramt. Und wir sprechen über die Reaktionen auf einen Artikel, in dem wir erklären, warum viele von uns auf geschlechtergerechte Sprache setzen.


share





   n/a
 
 

Podcast NPP 194: Die Wut der Unbegehrten


Breite Schultern, kantiges Kinn: ungefähr so stellen sich Incels den Typ Mann vor, mit dem Frauen ins Bett steigen wollen. Gemeinfrei-ähnlich freigegeben durch unsplash.com Jens LindnerSie halten Sex für ein Grundrecht, tauschen sich in Foren über ihre eigene Hässlichkeit aus und feiern Attentäter als Heilige und Helden. Die Community der Incels ist eine der dunkelsten Besenkammern des Internets. Der hier kultivierte Hass junger Männer reicht allerdings weiter...


share





   n/a
 
 

Podcast NPP 193: Off The Record Spezial vom 36c3


Off The Record - Der Hintergrund-Podcast von netzpolitik.orgAuf dem 36. Chaos Communication Congress haben wir erstmals einen Podcast vor Publikum aufgenommen. In der Sonderausgabe unseres Hintergrund-Gesprächs Off The Record redeten wir über vier unserer wichtigsten Veröffentlichungen und die Entwicklung von netzpolitik.org im aufregenden Jahr 2019.


share





 2020-01-04  n/a
 
 

Podcast NPP 192: Das netzpolitische Jahr 2019 in 60 Minuten


2019 brachte auch die Netzpolitik wieder auf die Straße: Hier ein Foto von der Demo gegen die Urheberrechtsreform am 16. März in Nürnberg CC-BY 2.0 Markus SpiskeVom Doxing-Skandal über die Anti-Uploadfilter-Demos bis zur Passwort-Debatte: 2019 war die breite Öffentlichkeit von so vielen netzpolitischen Debatten geprägt, wie in keinem anderen Jahr zuvor. In unserem letzten Podcast des Jahres schauen wir auf die wichtigsten Entwicklungen.


share





 2019-12-21  n/a
 
 

NPP 191 Off The Record: Die TikTok-Recherche und ein neues Gesicht


Lustige Videos, heile Welt. Die Videoplattform TikTok ist das am schnellsten wachsende soziale Netzwerk. Wir haben seit August über Moderation und Inhaltskontrolle auf der chinesischen Plattform recherchiert - und geben im Podcast nun einen Blick hinter die Kulissen.


share





 2019-12-07  n/a
 
 

Podcast NPP 190: Mal sehen, was der Computer sagt


Beratungserlebnis bei den Arbeitsmarktservices – ab 2020 unterstützt ein Algorithmus die Betreuer*innen bei der Einschätzung. Alle Rechte vorbehalten AMSIn Österreich bestimmt bald ein Algorithmus mit über die Chancen von Arbeitslosen. Der Staat verwendet dann ein System, das offen gegen Mütter, Zuwanderer*innen und Menschen mit Behinderung diskriminiert. Dabei könnte man die Prognosen auch positiv nutzen. Wie, das erklärt in dieser Folge die Mathematikerin Paola Lopez.


share





 2019-11-30  n/a
 
 

NPP 189: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie diese Kommission


Einchecken per Gesichtserkennung wie hier bei Delta: So etwas soll demnächst per EU-Verordnung geregelt werden, empfiehlt die Datenethikkommission. CC-BY 2.0 Delta, Chris Rank, Rank Studios 2018Die Datenethikkommission sollte Antworten auf einige der kniffeligsten Fragen zum Umgang mit Daten und Algorithmen liefern. Einige davon dürften den Regierenden noch Kopfschmerzen bereiten. Eine Folge mit Christiane Woopen und Christiane Wendehorst, den beiden Chefinnen des Expert*innenteams.


share





 2019-11-16  n/a
 
 

NPP 188: Blockchain und Nachhaltigkeit


Können Blockchains Bäume pflanzen? Gemeinfrei-ähnlich freigegeben durch unsplash.com Daniel PetersDas Thema Blockchain bietet ähnlich viel Projektionsfläche wie die Nachhaltigkeit. Es gibt aber Menschen, die daran forschen, beides miteinander zu verbinden. Genau darüber haben wir mit Marcus Dapp gesprochen, der an der ETH Zürich die Chancen von Blockchain-Technologien im Bereich Nachhaltigkeit erforscht.


share





 2019-11-09  n/a
 
 

NPP 187 Off The Record: Datenethikkommission und Forderungen nach dem Anschlag in Halle


In der neuen Folge von Off The Record sprechen wir über die Datenethikkommission, die einen dicken Bericht vorgelegt hat. Außerdem das dominierende Thema: der Anschlag in Halle. Oder eher das, was danach an Forderungen aufgetaucht ist.


share





 2019-11-02  n/a