Off/On – der Podcast von netzpolitik.org – netzpolitik.org

Medium für digitale Freiheitsrechte

https://netzpolitik.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 276 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 17 hours 35 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Interview mit Daniel Seitz: Medienbildung und digitale Gesellschaft


Daniel Seitz im Gespräch bei der „Das ist Netzpolitik!“-Konferenz CC-BY-NC-ND 4.0 Daniel Seitz empfiehlt Bildungseinrichtungen und Tech-Communities, stärker zu kooperieren. Gerade an Schulen werde das Thema Digitalisierung noch zu wenig beachtet. Im Video-Interview erklärt er, warum sich eine engere Zusammenarbeit lohnen kann.


share








 November 7, 2017  n/a
 
 

Interview mit Leonhard Dobusch: Die Öffentlich-Rechtlichen und das Internet


Leonhard Dobusch im Gespräch bei der „Das ist Netzpolitik!“-Konferenz CC-BY-NC-ND 4.0 Leonhard Dobusch spricht über den Umgang des öffentlich-rechtlichen Rundfunks mit dem Internet zwischen gesetzlichen Einschränkungen und ungenutzten Chancen. Auch als Bürger könne man Einfluss auf dringend nötige Veränderungen nehmen.


share








 November 6, 2017  n/a
 
 

Interview mit Michael Kreil: Datenjournalismus kann neue Geschichten erzählen


Michael Kreil im Interview bei der „Das ist Netzpolitik!“-Konferenz CC-BY-NC-ND 4.0 Daten sind nicht nur für Geheimdienste, Facebook oder Google relevant, sondern auch für Journalisten. Michael Kreil erklärt, wie man durch Datenanalyse spannende Zusammenhänge findet und Geschichten zu abstrakten Themen erzählt.


share








 October 24, 2017  n/a
 
 

Gerhart Baum zu Bürgerrechten in der Jamaika-Koalition: „Es wird in jedem Fall besser.“


Gerhart Baum. CC-BY-SA 2.0 Heinrich-Böll-StiftungIn einem Gespräch mit dem Liberalen Gerhart Baum zieht der ehemalige Innenminister eine Bilanz der Großen Koalition in Sachen Freiheitsrechte und Überwachung. Wir sprechen aber auch über die Zukunft, denn er ist überzeugt: Die Freiheit wird in einer Jamaika-Koalition wieder eine Stimme in der Regierung haben. Das Gespräch ist auch als Podcast verfügbar.


share








 October 23, 2017  n/a
 
 

Studie des EU-Parlaments empfiehlt Abkehr vom Leistungsschutzrecht


Ausschnitt des Cover-Fotos der EU-Studie "Strengthening the Position of Press Publishers and Authors and Performers in the Copyright Directive"Eine vom Rechtsausschusses im EU-Parlament beauftragte Studie empfiehlt, die Idee eines EU-Leistungsschutzrechts für Presseverleger nicht weiterzuverfolgen. Ob die Abgeordneten dem folgen werden, ist weiterhin offen. Die Abstimmung wurde erstmal verschoben.


share








 October 11, 2017  n/a
 
 

#np13 – Die ePrivacy-Reform der EU: Fluch oder Segen?


Was bringt die kommende ePrivacy-Reform? - Florian Glatzner (VZBV) auf der „Das ist Netzpolitik. CC-BY 4.0 Jason KrügerDie EU reformiert derzeit die ePrivacy-Regeln. Für Messenger-Dienste sollen damit zukünftig die gleichen Standards gelten wie für SMS-Anbieter. Allerdings ist noch unklar, ob der Datenschutz dadurch verbessert wird.


share








 October 10, 2017  n/a
 
 

#np13 – Datenjournalismus als Gegenpol zur staatlichen und kommerziellen Datenanalyse


Michael Kreil bei seinem Vortrag auf der "Das ist Netzpolitik!"-Konferenz CC-BY-SA 4.0 Jason Krüger für Netzpolitik.orgViele Medien betreiben datenjournalistische Projekte. Datenjournalist Michael Kreil erzählte, welchen gesellschaftlichen Auftrag der Datenjournalismus hat und welche Möglichkeiten und Projekte es derzeit gibt.


share








 October 9, 2017  n/a
 
 

Gemeinsam stark: Sammelklagen in Europa


Der Hintergrund im Deutschlandfunk berichtete am Freitag über Verbraucher-Sammelklagen: Gemeinsam stark – Sammelklagen in Europa. In Deutschland haben Verbraucher bisher kaum Möglichkeiten, ihr Recht gegenüber Großkonzernen geltend zu machen. Allerdings werden entsprechende Verfahren gerade diskutiert. In Frankreich ist man da weiter: Dort gibt es bereits Beispiele, die auch als Modell für eine deutsche Lösung dienen […]


share








 September 26, 2017  n/a
 
 

Deutschlandfunk über Netzsperren in Ägypten


Hier gibt es nur noch eingeschränkten Zugang: Ein Internet-Café in Kairo, Ägypten (Symbolbild). CC-BY-NC-ND 2.0 John KannenbergAnlässlich der Sperre von Quantara.de, einem Portal der Deutschen Welle für die „islamische Welt“, befasst sich der Deutschlandfunk mit den Netzsperren in Ägypten. Seit Mai 2017 sind 138 Medien-Webseiten nicht mehr aus Ägypten erreichbar, darunter der in Katar ansässige Sender Al-Jazeera und das unabhängige Nachrichtenportal Mada Masr aus Kairo...


share








 August 24, 2017  n/a
 
 

Chaosradio: Vier Jahre Neuland


CC0 Eric NopanenZum Ende der Legislaturperiode hat sich das Chaosradio an ein Resümee von vier Jahren Netzpolitik der Großen Koalition gewagt. Zu Gast bei Marcus Richter im Studio waren Christian Djeffal, Katharina Nocun und unsere Redakteurin Anna Biselli. Aus dem Ankündigungstext: In der Tat ist in dieser Legislaturperiode viel passiert. Doch halb-aufgeklärte Geheimdienstskandale, Anklagen wegen Landesverrat, Hacken […]


share








 July 28, 2017  1h58m