Off/On – der Podcast von netzpolitik.org – netzpolitik.org

Medium für digitale Freiheitsrechte

https://netzpolitik.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 276 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 17 hours 35 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


re:publica 2017: Von Liebe, Computern und der Seele (Lesung)


Marcus John Henry Brown All rights reserved Ulf BueschlebWelche Rolle nehmen Algorithmen in einer dystopischen Fiktion an?


share








 May 29, 2017  31m
 
 

re:publica 2017: Zukunft im Darknet


Anonym unterwegs zu sein hat viele Vorteile. Nicht nur für Kriminelle. CC-BY 2.0 Eva-Maria VogtelAuf der re:publica 17 diskutierten Daniel Mossbrucker (Reporter Ohne Grenzen), Andreas May (Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt), Julia Eikmann (Journalistin, Autorin, Moderatorin) und Ahmad Alrifaee (Hamburg Media School) die Rolle des Darknets für die Zukunft des Internets. Das Darknet ist eine Möglichkeit zur anonymisierten Nutzung des Internets...


share








 May 29, 2017  57m
 
 

re:publica 2017 – Hässliche Twitter-Trolle in schönen Visualisierungen


Wie umgehen mit Trollen auf Twitter? Das fragt sich Luca Hammer in seinem Vortrag. CC-BY 2.0 _dChrisAuf der re:publica 2017 sprach der Blogger Luca Hammer über Trolle auf Twitter. In seinem Vortrag beschreibt er einige Fallbeispiele von Trollangriffen. Dazu stellt er die dahinterliegenden Verknüpfungen zwischen einzelnen Accounts durch Netzwerkvisualisierungen dar...


share








 May 26, 2017  32m
 
 

re:publica 2017 – Braucht es ein revolutionär-neues Internet?


O’Brien sang am Ende seines Vortrages gemeinsam mit dem Publikum alte Arbeiterlieder. CC-BY-NC 2.0 E.W. Scripps School of JournalismAuf der re:publica 2017 sprach der Technologie-Journalist und Online-Aktivist der Electronic Frontier Foundation Danny O’Brien über strategische Ausrichtungen für Netzaktivisten. Er bescheinigt dem Internet in seinem Vortrag eine massive Krise. Einerseits gäbe es massives Mobbing und Belästigungen im dezentralen, unregulierten Raum...


share








 May 26, 2017  32m
 
 

re:publica 2017: Digitale Geisteswissenschaft


Digitalisierung von Kultur CC-BY-NC 2.0 Marcin BajerEin breites Podium diskutierte über die Frage: Welchen Beitrag können und müssen die Geisteswissenschaften zum digitalen kulturellen Gedächtnis leisten?


share








 May 26, 2017  58m
 
 

re:publica 2017: Zivilen Ungehorsam auffrischen


Theresa Züger All rights reserved HIIGWas bedeutet ziviler Ungehorsam in Zeiten der Digitalisierung? Haben sich mit dem Wandel der Öffentlichkeit auch die Formen des öffentlichen Widerstandes verändert?


share








 May 25, 2017  26m
 
 

re:publica 2017 – Technologie löst keine gesellschaftlichen Konflikte


Geert Lovink fordert soziale Lösungen für soziale Probleme. CC-BY-SA 2.0 Institute of Network CulturesAuf der re:publica 2017 sprach der Medienwissenschaftler und Netzaktivist Geert Lovink über Strategien für kritische Internet-Kultur in Zeiten von Trump, Brexit und Marine Le Pen. Lovink beschreibt den rechten Populismus als ein soziales Problem. Dieses könne weder durch Technologie oder Regulierung von Inhalten im Internet gelöst werden...


share








 May 24, 2017  32m
 
 

re:publica 2017: Der Traum vom guten Netz


Andreas Guadamuz CC-BY 2.0 Juan Carlos De MartinHängt das Netz in den Seilen? Und wie kann es wieder sozialer werden? War da nicht mal eine Utopie und ist die noch zu verwirklichen?


share








 May 24, 2017  23m
 
 

Neues aus dem Fernsehrat (9) auf der re:publica 2017


CC-BY 4.0 Leonhard DobuschDie re:publica bot Gelegenheit, über das erste Jahr im ZDF-Fernsehrat zu reflektieren. Dabei ging es auch um die Frage, warum eigentlich öffentlich-rechtliche Inhalte vermehrt auf kommerziellen Plattformen wie YouTube und Facebook, nicht aber auf gemeinnützigen Plattformen wie Wikipedia präsent sind.


share








 May 16, 2017  n/a
 
 

Können wir, was wir dürfen? Vom Nutzen der Pressefreiheit


Foto: CC-BY-NC 3.0 Netzpolitik.orgDie Sendung „Der Tag“ auf hr2 berichtete am Mittwoch einer Stunde lang über Pressefreiheit, vor allem bei uns: „Können wir, was wir dürfen? Vom Nutzen der Pressefreiheit“. Wir kamen darin auch vor. In Deutschland ist die Presse weitgehend frei, das bekommen wir regelmäßig bei internationalen Vergleichen bestätigt. Was aber fangen wir mit dieser Freiheit an? […]


share








 May 5, 2017  54m