Netzpolitik Podcast – netzpolitik.org

Medium für digitale Freiheitsrechte

https://netzpolitik.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 250 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


NPP 236 – Off The Record: Auf der Jagd nach Tausenden Häkchen


In den vergangenen Wochen hat netzpolitik.org unlautere Praktiken beim Abschluss von o2-Verträgen aufgedeckt, die einige Folgen hatten. In der neuen Ausgabe unseres Hintergrundpodcasts sprechen wir mit Redakteur Ingo Dachwitz über seine Recherche und die Krux mit den Einwilligungen.


share








 2021-09-04  n/a
 
 

NPP 235 zu Sorgearbeit im Netz: Die digitale Hausfrau


Wir ziehen eine Linie von den Hausfrauenstreiks der 70er in die digitalen Medien unserer Zeit. – Gemeinfrei-ähnlich freigegeben durch unsplash.com Markus Spiske | Collage netzpolitik.orgHinter den Kulissen von Facebook, Twitter und Tiktok arbeiten Millionen von Nutzer*innen, die mit ihren Posts, Likes und Kommentaren die Medienmaschinen überhaupt am Laufen halten. Sie tun dies täglich, massenweise, unbezahlt...


share








 2021-08-21  n/a
 
 

NPP 234 – Off The Record: „Außerdem ist er Autor bei netzpolitik.org“


Off The Record – Der Hintergrund-Podcast von netzpolitik.orgIn der neuen Folge unseres Hintergrundpodcasts sprechen wir mit unseren freien Autoren Leonhard Dobusch und Arne Semsrott. Ein Gespräch über Transparenz, Veränderung und die Last des Vier-Augen-Prinzips.


share








 2021-07-31  n/a
 
 

NPP233 mit Klaus Maeck: „Wau Holland war die Seele des Chaos Computer Clubs“


Das ist ein schönes Portrait geworden. – Alle Rechte vorbehalten Fitz BrickmannKommende Woche kommt "Alles ist Eins. Außer der 0." in die Kinos. Der Dokumentarfilm portraitiert die Anfänge des Chaos Computer Clubs und würdigt insbesondere Wau Holland für dessen visionäre Gedanken und sein Schaffenswerk. Wir haben im Netzpolitik-Podcast mit Regisseur Klaus Maeck über den Film und die ersten Jahre des CCC gesprochen.


share








 2021-07-24  n/a
 
 

Podcast-Servicemitteilung: Sommerpause


Der Podcast von netzpolitik.org macht diesen Monat Pause. Ab nächstem Monat geht’s dann wieder weiter. – Gemeinfrei-ähnlich freigegeben durch unsplash.com Etienne GirardetUnser Podcast ist diesen Monat in der Sommerpause. Dafür freuen wir uns verkünden zu können, dass wir mit dem Podcast noch einiges vorhaben. Außerdem: ein Aufruf zum Mitgestalten.


share








 2021-07-17  n/a
 
 

NPP 232 zur digitalen Vergabe von Impfterminen: Ein Angebot, das Du nicht annehmen kannst


Die Hälfte der Menschen in Deutschland wurde mittlerweile geimpft. Der Weg dahin war für viele frustrierend. – Gemeinfrei-ähnlich freigegeben durch unsplash.com CDCAuch wenn mittlerweile fast alle dürften: Einen Impftermin zu bekommen ist für viele fast unmöglich. Die Buchungssysteme sind intransparent – stundenlanges Neuladen von Websites ist oft Grundvoraussetzung, um einen Termin zu bekommen. Im Podcast schauen wir uns die Situation genauer an.


share








 2021-06-19  n/a
 
 

NPP 231 – Off The Record: Positive Visionen auf der Tagesordnung und ein Waschbär in der Küche


Off The Record – Der Hintergrund-Podcast von netzpolitik.orgIn der neuen Folge unseres Hintergrund-Podcasts gibt es mal wieder einen Einblick in das Organisationsgefüge von netzpolitik.org. Wir erzählen euch von unseren Klausurtagungen, bei denen wir die großen Weichen stellen und die kleinen Erlebnisse feiern.


share








 2021-06-05  n/a
 
 

NPP 230 zu Digitalisierung in den Gesundheitsämtern: Anschluss verpasst


Wichtiges Mittel in der Pandemiebekämpfung bleibt das Telefon. Doch viele Arbeitsschritte im Gesundheitsamt könnten inzwischen digital laufen. – Gemeinfrei-ähnlich freigegeben durch unsplash.com Julian HochgesangEine neue Software zur Nachverfolgung von Corona-Fällen sollte in den Gesundheitsämtern alles besser machen: SORMAS. Doch stattdessen findet man immer noch einen Flickenteppich an Lösungen...


share








 2021-05-15  n/a
 
 

NPP 229 – Off The Record: Erst alles dicht machen und dann mit der Luca-App einchecken


Off The Record – Der Hintergrund-Podcast von netzpolitik.orgIn der neuen Ausgabe unseres Werkstatt-Podcasts geht es um die verhärteten Fronten in der Debatte um Luca, um die Hintergründe der Video-Aktion #allesdichtmachen und um die Frage, wieso wir über den Partei-Mitgliedsantrag eines Schauspielers berichten.


share








 2021-05-08  n/a
 
 

NPP 228 zu freier medizinischer Bildung: Aus der Notaufnahme ins Internet


Im Rettungsdienst muss es oft schnell gehen. – Vereinfachte Pixabay Lizenz Golda FalkEine kleine, aber aktive Bewegung will medizinische Inhalte besser zugänglich machen. Auf Blogs, in Podcasts und über soziale Medien teilen Ärztinnen und Sanitäter ihr Wissen miteinander. Ein Einblick in die faszinierende Welt von FOAM - voller Abkürzungen, Fachwörter und Humor.


share








 2021-04-17  n/a