Off/On – der Podcast von netzpolitik.org – netzpolitik.org

Medium für digitale Freiheitsrechte

https://netzpolitik.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 276 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 17 hours 35 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#261 On The Record: Wie archiviert man Computerspiele, Matthias Oborski?


Universum-TV-Multi-Spiel aus dem Jahr 2006 mit dem Spiel Tennis, das von Pong abgeleitet ist. – Alle Rechte vorbehalten IMAGO / Michael EichhammerMarkus Beckedahl hat das Computerspielemuseum in Berlin besucht und sich dort für den Netzpolitik-Podcast über die Geschichte von Computerspielen informiert. Dabei kommen viele netzpolitische Aspekte vor – sie reichen von der Archivierung von Games übers Urheberrecht bis hin zum Jugendschutz.


share








 December 17, 2022  n/a
 
 

#260 Crossover Female TechTalk: „Leute, die weniger als 10 Tabs offen haben, sind mir suspekt.“


So stellt sich eine AI einen Hacker-Schreibtisch vor, wenn er von Bob Ross gemalt worden wäre. (Symbolbild, Diffussion Bee)Sara Nill und Elisabeth Steffen vom Podcast Female TechTalk sprechen in dieser Crossover-Folge mit Constanze Kurz. Aber Vorsicht, man könnte nach dem Anhören eventuell Lust bekommen, sich mehr mit Technik zu beschäftigen.


share








 December 14, 2022  n/a
 
 

#259 Off The Record: Du wachst auf, und dir fehlen 400.000 Euro


Da klafft noch ein Loch (Symbolbild) – DALL-E-2 (Realistic image of a retro 1980s computer monitor deviantart artstation 4k digital art detailed 3d realistic; a black hole)Keine Zeit im Jahr ist für uns so geschäftig, so brenzlig wie der Dezember. Denn erst jetzt erreicht uns der Löwenanteil der Spenden, die wir fürs ganze Jahr brauchen – hoffentlich. Wie fühlt sich ein 400.000-Euro-Defizit an, und was tun wir dagegen? Das und mehr in Podcast-Folge #259.


share








 December 10, 2022  n/a
 
 

#258 Off The Record: Unser Weg durch die Chaos-Wochen bei Twitter


Milliardär Musk und das Chaos bei Twitter (Symbolfoto) – Musk: IMAGO / Political-Moments; Landschaft: Pixabay; Vogel: Twitter; Montage: netzpolitik.orgOft sind wir ein Frühwarnsystem, jetzt werden wir überrumpelt – und zwar vom Tempo, in dem Elon Musk sein neues Spielzeug Twitter auseinandernimmt. Wie können wir Ordnung reinbringen, während ein Milliardär Chaos stiftet, und welche Zweifel begleiten uns? Das und mehr in Podcast-Folge #258.


share








 December 3, 2022  n/a
 
 

NPP 257: Eine globale Strategie für die Wikimedia-Bewegung


Gruppenfoto vom Wikimedia Summit 2022 in Berlin – CC-BY-SA 4.0 Jason KrügerDie Wikipedia ist weit mehr als eine reine Sammlung von Wissen. Rund um die Online-Enzyklopädie setzt sich eine weltweite Bewegung für Informationsfreiheit ein. Heute im Podcast: Markus Beckedahl spricht mit Nicole Ebber von Wikimedia Deutschland über große Ziele und die Grenzen ehrenamtlicher Arbeit.


share








 November 12, 2022  n/a
 
 

Neues aus dem Fernsehrat (90) – NPP 256: Die Neue für das Internet im ZDF-Fernsehrat


Kannte früher jeder, heute nur noch die linearen Zuschauer. Die ZDF-Mainzelmännchen Fritzchen, Anton, Det, Edi. – CC-BY-NC 2.0 Gerald SchneiderWir nehmen die Berufung der neuen ZDF-Fernsehrätin für den Bereich „Internet“ zum Anlass für einen netzpolitik.org-Podcast: Laura-Kristine Krause, Leonhard Dobusch und Constanze Kurz sprechen über das Aufsichtsgremium und dessen netzbezogene Themen und darüber, welche Akzente die neue Fernsehrätin künftig setzen will.


share








 July 9, 2022  n/a
 
 

NPP 255 zu künstlicher Intelligenz: Mein Freund, der Roboter


Will mit dir ein Spiel spielen. Maike Pätzel-Prüsmanns Roboter „Furhat“ – CC-BY-NC-SA 4.0 Serafin DingesSci-Fi-Filme sind voll von menschenähnlichen Robotern, die mit ihrer überlegenen Intelligenz ihre Besitzer:innen manipulieren. Wie realistisch ist das? Geht es nach Dr. Maike Paetzel-Prüsmann, sind wir davon gar nicht mehr so weit entfernt. Die Informatikerin forscht zur Beziehung zwischen Mensch und Maschine und ist bei uns im Podcast zu Gast.


share








 July 2, 2022  n/a
 
 

NPP 254 – Off the Record zur Chatkontrolle: Wenn die EU-Kommission 130 Seiten droppt


Auf einmal ist er da, ein langer, komplizierter Gesetzentwurf der EU-Kommission. In unserem Podcast sprechen wir darüber, was dann bei uns in der Redaktion passiert. Wie längst begonnene Recherchen wieder aktuell werden und wie wir gemeinsam versuchen, das Jura-Englisch-Monster zu durchdringen.


share








 June 4, 2022  n/a
 
 

NPP 253 zum Digital Services Act: Die Revolution bleibt aus


Repariert der DSA das Internet? – CC-BY 4.0 EFFDer Weg zu einer Regulierung des Internets ist lang und steinig. Möchte man meinen – beim Digital Services Act der EU kam es vergleichsweise schnell zu einer Einigung. Zu schnell, sagen Kritiker:innen: Eine Chance auf echte Veränderung wurde versäumt. Heute im Podcast: Was im Gesetz steht und was zwischen den Zeilen zu lesen ist.


share








 May 21, 2022  n/a
 
 

NPP 252 zu Web3: Zurück in die Zukunft


„Bored Ape“, so heißt eine der bekanntesten Kollektionen an digitalen Kunstwerken, sogenannten NFTs. – Gemeinfrei-ähnlich freigegeben durch unsplash.com Carrie BordenStatt einer Handvoll großen Firmen soll es wieder uns allen gehören: das Internet der Zukunft. Das versprechen zumindest die Vertreter:innen des sogenannten Web3. Aber ist diese Blockchain-basierte Technologie wirklich die Lösung für unsere Probleme?


share








 April 23, 2022  n/a