Podcast - Neunzehn72

Der Neunzehn72.de Videopodcast rund um Fotografie und Bildbearbeitung.

https://neunzehn72.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 11m. Bisher sind 96 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 14 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Colorkey in Lightroom – Fotos selektiv entsättigen


Auf das Thema des heutigen Tutorials hat mich ein Leser gebracht. Er hatte gefragt, wie ich dieses Foto aus dem alten Elbtunnel gemacht hätte, in dem alles Schwarz/Weiss ist, bis auf die roten Elemente des Absperrbandes.


share








 February 7, 2011  9m
 
 

Wie macht man Mitzieher? Fotoschnack 02


Leute, vielen Dank für Euer tolles Feedback zur ersten Folge vom Fotoschnack, den ich gemeinsam mit gwegner.de produziere. Es gab fast nur positive Stimmen, aber auch ein paar Verbesserungsvorschläge. Die versuchen wir natürlich zu berücksichtigen.


share








 February 3, 2011  6m
 
 

Belichtung oder Helligkeit in Lightroom 3


Eine der am häufigsten gestellten Fragen in Zusammenhang mit Lightroom ist nach dem Unterschied zwischen dem Regler Belichtung und dem für Helligkeit. Beide hellen irgendwie auf, bzw. dunkeln das Bild ab. Aber was ist der Unterschied?


share








 January 31, 2011  1m
 
 

Langzeitbelichtung mit dem Graufilter – Fotoschnack 01


Heute ist es endlich soweit und ich darf ein neues Projekt enthüllen, welches ich gemeinsam mit Gunther Wegner auf die Beine gestellt habe. Nachdem zu meinen Lightroom-Videos ganz gutes Feedback zurückkam, meinten einige Zuschauer,


share








 January 26, 2011  13m
 
 

Drucken in Lightroom 3 – Videotutorial


Wieder einmal war ich fleissig. Da ich mir für meinen Lightroom Workshop am Samstag noch einmal einige Dinge im Drucken-Modul anschauen musste, habe ich gleich ein kleines Video daraus gemacht. Ich muss gestehen, dass ich nicht so häufig drucke.


share








 January 24, 2011  17m
 
 

Virtuelle Kopien und Schnappschüsse in Lightroom 3


Es gibt wieder etwas Lightroom 3 für Augen und Ohren. Dieses mal zeige ich Euch was der Unterschied von virtuellen Kopien und Schnappschüssen ist und wie Ihr diese verwendet. Beide Funktionen sind für mich nicht mehr wegzudenken bei der Arbeit mit Ligh...


share








 January 17, 2011  8m
 
 

Lightroom 3 Tutorial – Export


Irgendwann möchte man die eigenen Fotos auch mal vorzeigen und dazu müssen sie aus Lightroom exportiert werden. Genau darum geht es im heutigen Lightroom-Tutorial. Unter anderem zeige ich Euch dabei auch, wie Ihr die eigenen Bilder mit Wasserzeichen ve...


share








 January 10, 2011  11m
 
 

Making Of SJM – Lightroom und NIK Color Efex


Auf besonderen Wunsch eines Lesers zeige ich Euch heute das Making Of des Fotos SJM. Dabei kam nicht nur Lightroom zum Einsatz, sondern für das spezielle Finishing auch NIK Color Efex Pro mit dem Bleach Bypass Filter. Viel Spaß mit dem Video.


share








 January 2, 2011  7m
 
 

Lightroom 3 – Oberfläche anpassen


Dieses Video ist nur ein kleiner Lückenfüller in dem ich Euch ein paar kleine Tipps zur Anpassung und Individualisierung der Oberfläche gebe. Ich zeige Euch den Solomodus, wie Ihr die Erkennungstafel einrichten könnt, wozu der Navigator gut ist,


share








 December 28, 2010  11m
 
 

Lightroom 3 Workflow Teil 8 – Teiltonung


Im heutigen Teil meiner Lightroom Tutorials geht es um die Teiltonung. Diese ist oft verantwortlich für den typischen Look eines Presets. Wenn Ihr Euch die Einstellungen von Presets, die Ihr im Internet herunter ladet, einmal anschaut,


share








 December 22, 2010  7m