Podcast Pfadfinden

Was macht der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) eigentlich? Womit beschäftigen sich seine Mitglieder?

https://www.vcp.de/pfadfinden

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 71 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 42 minutes

subscribe
share






Podcast Pfadfinden mit deinem Traumberuf


Wenn ich einmal groß bin, dann möchte ich gerne Lokführer*in werden. Oder Tierärztin. Oder Polizist*in. Oder ... Viele haben einen Traumberuf und manche haben das Glück, diesen sogar ausüben zu dürfen. In dieser Ausgabe sprechen wir mit Menschen, die ihren Traumjob gefunden haben. Und das Pfadfinden ist bei der Berufswahl nicht ganz unbeteiligt. Außerdem gibt es noch eine kleine Weihnachtsgeschichte von Astrid Lindgren.


share








 December 21, 2023  33m
 
 

Podcast Pfadfinden mit den Royal Rangers und der letzten Generation


In dieser Ausgabe sprechen wir passend zu unserem Thema RR in der anp mit den Royal Rangers. Außerdem stellen wir euch das FSJ in der Bundeszentrale näher vor und sprechen mit einem Mitglied der Klimaschützer von "Die letzte Generation".


share








 August 24, 2023  44m
 
 

Berichte zur 54. VCP Bundesversammlung 2023


Am kommenden Wochenende steht die 54. Bundesversammlung auf Burg Rieneck an. Wir haben den Großteil der Berichte auch in diesem Jahr für euch wieder in einer Podcastfolge zusammengefasst, damit ihr euch entspannt die Berichte anhören könnt. Wir wünschen euch allen eine gute Anreise zur Bundesversammlung und viel Spaß beim hören der Folge.


share








 June 21, 2023  2h11m
 
 

Queer mit Gott und das Gefühl das nur wir kennen


Queer mit Gott. Geht das? Das geht! Wir sagen Hallo aus unserer Winterpause und beglücken euch mit einer neuen Ausgabe des Podcast Pfadfinden zum Thema „queer“. Wir haben uns einen wahren Experten auf diesem Gebiet eingeladen: Klaus-Peter Lüdke. Klaus-Peter ist evangelischer Pfarrer, hat einen transidenten Sohn großgezogen und seine Erfahrungen in einigen Büchern verfasst. Apropos Buch: Wir sprechen mit dem Fotografen Stephan Lucka über seinen Bildband „Das Gefühl, das nur wir kennen“...


share








 March 20, 2023  45m
 
 

Spezial: Das Jamboree on the Air / Jamboree on the Internet (Jota/Joti)


In dieser Ausgabe erfahren wir etwas über das größte internationale Pfadfinder*innen Event der Welt: Das Jamboree on the Air / Jamboree on the Internet (Jota/Joti). Organisator*innen aus den Ringverbänden berichten über dieses ganz besondere Pfadfinder*innenereignis und erzählen euch, wie vielfältig das Programm war. Viel Spaß beim Anhören!


share








 October 29, 2022  20m
 
 

Spezial: Internationales Pfadfinden mit den Young Delegates


Wir sind wieder da! Der Podcast Pfadfinden meldet sich nach seiner Sommerpause mit einem internationalen Special zurück. In dieser Folge kommen die Young Delegates der Pfadfinder*innenverbände in Deutschland zu Wort und geben euch einen Einblick ins internationale Pfadfinden. Hört rein und erfahrt mehr über die vielen tollen Projekte der Pfadfinder*innen auf der ganzen Welt!


share








 October 19, 2022  28m
 
 

Pfaditag 2022 & Interview Kandidat*innen zum VCP Bundesvorsitz


Am kommenden Wochenende steht die 53. Bundesversammlung auf Burg Rieneck an. Dazu haben wir mit den Kandidat*innen zum VCP Bundesvorsitz gesprochen. Mehr zu den ihnen erfahrt ihr auf https://www.vcp.de/pfadfinden/kandidatur-zum-bundesvorstand/. Außerdem wollen wir euch über den Pfaditag 2022 informieren und sprechen mit Jonas, der Teil des Planungsteams ist. Mehr zum Pfaditag gibt es auf https://pfaditag.de/. Viel Spaß beim Hören der neuen Folge.


share








 June 20, 2022  39m
 
 

Podcast VCP-Jahresbericht 2021/2022


Was ist im vergangenen Berichtsjahr passiert? Welche Themen haben den Verband beschäftigt? Der Jahresbericht 2021/2022 des VCP gibt hier ausführlich Auskunft. Die Bundesleitung und ihre Referenten*innen wie auch die Sprecher*innen der Fach- und Projektgruppen stellen ihre Arbeit vor. Der Jahresbericht wurde erstellt zur 53. Bundesversammlung des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) e.V. Sie findet vom 24. bis 26. Juni 2022 auf der Burg Rieneck statt...


share








 June 13, 2022  3h27m
 
 

BuVo-Kandidat*innen & eine Segelreise um die Welt


In unserer neuen Ausgabe stellen wir euch ein Kandidat*innenteam für den Bundesvorstand, bestehend aus Natascha, Olli und Neals, vor. Außerdem reisen wir mit der Crew der Amadie um die Welt und erfahren etwas über andere spannende Podcastprojekte im VCP.


share








 April 11, 2022  28m
 
 

Interessierten-Treffen Findungsausschuss und Segelexpedition


Hallo und schön, dass ihr in unsere erste Folge reinhören möchtet. In dieser Ausgabe sprechen wir mit Martin und Johanna aus dem Findungsausschuss. Sie geben uns einen kleinen Einblick in ihre Arbeit und freuen sich auf viele Teilnehmer*innen auf ihrem Interessierten-Treffen Mitte März (https://www.vcp.de/pfadfinden/findungsausschuss-wir-suchen-euch/). Außerdem sprechen wir mit Franzi, die auf einer spannenden Segelexpedition war...


share








 March 3, 2022  23m