Podcast Pfadfinden

Was macht der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) eigentlich? Womit beschäftigen sich seine Mitglieder?

https://www.vcp.de/pfadfinden

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 28 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Sommer, Sonne, Kamin


Auch während des Fahrtensommers versorgen wir euch mit neuen Folgen des Podcast Pfadfinden. In dieser Ausgabe reichen wir noch ein paar Stimmen vom Kirchentag in Dortmund nach, klären auf was es mit dem Hashtag #pfadiklamotte auf sich hat und präsentieren ein eher außergewöhnliches Kamingespräch mit dem Referat Stämme und den Vertretern aus der Bundesleitung flip & Eric. Viel Spaß beim Hören und habt einen tollen Sommer!


share





   13m
 
 

Kirchentag 2019


Letzte Woche fand der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag statt. In diesem Jahr waren wir Gast in Dortmund und der VCP war in allen Bereichen vertreten. Sei es als Größte Delegation bei den Helfenden, in der Organisation und Durchführung oder im Bereich Inhalte. Überall waren wir unterwegs und haben das Mikro für euch eingepackt. Also nehmt euch Kirchentagsfeeling mit aufs Ohr. Viel Spaß bei der neuen Folge.


share





   13m
 
 

Spezial: Europawahl


Morgen wird in der EU ein neues Parlament gewählt. Sören hat einige Stimmen eingefangen und Sie zum Thema Europa, Jugend in Europa und der bevorstehenden Wahl befragt. Hört es euch an!


share





 2019-05-25  23m
 
 

Spezial: VCP-Stipendium


Spezial: VCP-Stipendium


share





 2019-05-23  28m
 
 

Probieren geht über studieren


In unserer neusten Ausgabe hört ihr erste Stimmen aus unserer frisch renovierten Bundeszentrale. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Frage, inwieweit der VCP ein Akademiker*innenverband ist. In unserer Reihe "Kamingespräch" haben wir unseren ehemaligen Bundesgeschäftsführer Heiko Meserle noch einmal zu Wort kommen lassen. Last but not least stellen wir euch in einem kleinen Werbespot das KarlsStipendium für den VCP vor. Viel Freude beim Anhören.


share





 2019-05-20  21m
 
 

VCP-Jahresbericht 2018/2019


Was ist im vergangenen Berichtsjahr passiert? Welche Themen haben den Verband beschäftigt? Der Jahresbericht 2018/2019 des VCP gibt hier ausführlich Auskunft. Die Bundesleitung und ihre Referenten*innen wie auch die Sprecher*innen der Fach- und Projektgruppen stellen ihre Arbeit vor. Der Jahresbericht wurde erstellt zur 50. Bundesversammlung des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) e.V. . Sie findet vom 17. bis 19. Mai 2019 auf der Burg Rieneck statt...


share





 2019-05-03  2h1m
 
 

Tierisch, Tierisch


In unserer neuen Ausgabe geht es tierisch zur Sache. Bjarne vom VCP Münster erzählt uns, wieso sein Stamm ein Lager im Zoo veranstaltet hat. Die Autorin Maria Anna Leenen beschreibt in ihrem neuen Buch das Leben mit Ziegen. Mit ihr haben wir in dieser Ausgabe über dieses Leben gesprochen. Euch erwarten zwei spannende Interviews. Viel Spaß beim Hören.


share





 2019-05-02  20m
 
 

Hamburger Singewettstreit & Referat der Bundesleitung “Vielfalt” im Kamingespräch


Wir waren mit unserem Mikrofon in Hamburg und haben euch Interviews und ein paar musikalische Fetzen vom Hamburger Singewettstreit mitgebracht. Außerdem war Antonia aus der Bundesleitung in unserem Kamingespräch und stand uns Rede und Antwort - auch wenn manche Fragen garnicht so "gewöhnlich" waren. 00:00 Begrüßung 00:06 Feature 42. Hamburger Singewettstreit 07:49 Kamingespräch mit Antonia aus der Bundesleitung, Referat "Vielfalt" 12:49 Verabschiedung


share





 2019-04-15  13m
 
 

Deutschsprachige Konferenz (DSK) 2019 / Alarm bei der Feuerwehr


In unserer neuen Folge Podcast Pfadfinden hören wir Stimmen aus Ungarn. Dort fand Anfang März die Deutschsprachige Konferenz (DSK) 2019 statt. Passend zu unserem aktuellen anp Titelthema Alarm! haben wir mit Sebastian Spiller gesprochen. Er ist Feuerwehrmann von Beruf und gibt uns im Interview spannende Einblicke in seinen Arbeitsalltag.


share





 2019-04-01  21m
 
 

Kamingespräch mit den Bundesvorsitzenden


In der letzten Folge kam bereits unsere neue Schatzmeisterin Natascha zu Wort. Heute folgen Olli und Neals als neue Bundesvorsitzende und stehen unseren Fragen Rede und Antwort. Zusätzlich werfen wir einen Blick in den kommenden Sommer und die anstehende Bundesfahrt.


share





 2019-02-25  11m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >