Podcast Pfadfinden

Was macht der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) eigentlich? Womit beschäftigen sich seine Mitglieder?

https://www.vcp.de/pfadfinden

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 65 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 37 minutes

subscribe
share






Neuestes aus Neustadt, Interview zur #pfadiheimat, Hackathon #glaubengemeinsam und die Elefantenrunde


In unserer neusten Folge erfahrt ihr heiße Infos aus Neustadt. Außerdem sprechen wir mit Emanuel über das Thema, wie der VCP seine neue #pfadiheimat geworden ist. Wir erfahren etwas über das Thema Glauben in Zeiten der Pandemie und wie es mit einem Hackathon #glaubengemeinsam gelingen soll, neuen Schwung reinzubringen. Der VCP Bayern stellt euch seinen neuen Podcast "Elefantenrunde" vor und auch ein Lied ist wieder mit an Bord. Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören!


share








 2021-03-24  48m
 
 

Interview mit Lissi Mayer, VCP-LockdownLyrik und eine Gruppenstundenidee


In dieser Folge sprechen wir mit Lisi Maier, Bundesvorsitzende des Bund der Deutschen Katholischen Jugend, über ihre Auszeichnung "Frau Europas" und ihre Arbeit. Außerdem haben wir ein wenig Lockdown-Lyrik für euch und einen tolle Gruppenstundenidee in Form eines Jeopardy (https://dpsg-ludwig.de/portfolio/jeopardy-pfadfinder-edition/). Viel Spaß beim Anhören.


share








 2021-03-15  32m
 
 

Interview mit Ali Mahlodji, Kamingespräch mit den IC Ilka und Leah und dem Lied "Zauber der See"


In dieser Ausgabe sprechen wir mit Ali Mahlodji. Er ist Speaker, Gründer und Sprecher für tausende Jugendliche in Europa. Als Gast dürfen wir ihn nicht nur in unserem Podcast, sondern auch bei der am kommenden Wochenende stattfindenden digitalen Konferenz Kode L begrüßen. Außerdem haben wir unsere beiden neuen IC Ilka und Leah im Kamingespräch und schließen auch diese Folge mit einem schönen Lied. Viel Spaß beim Hören.


share








 2021-02-16  49m
 
 

Kode L, Grüße aus der #pfadiheimat und ein digitales Kamingespräch


In unserer heutigen Ausgabe gibt euch unsere Bundesvorsitzende Natascha einen Ausblick auf die Veranstaltung Kode L. Außerdem haben wir ein paar Grüße zum Thema #pfadiheimat bekommen und Sören ist mit Fabienne und Fabian, die nun aus der Bundesleitung ausgeschieden sind im digitalen Kamingespräch gewesen. Den Abschluss bildet auch in dieser Ausgabe ein Lied. Viel Spaß beim Zuhören wünschen wir euch.


share








 2021-02-11  55m
 
 

Foto-Workshop, Ausblick auf das Jahr 2021 und ein Lied von Pfadis für Pfadis: Indigo


Der Podcast Pfadfinden ist im Jahr 2021 angekommen. Wir geben euch einen Ausblick auf unsere nächsten, spannenden Folgen. Die Fotoredaktion lädt zu ihrem Smartphone-Workshop ein und mit einem schönen Lied berühren wir euer Pfadfinder*innen-Herz.


share








 2021-02-04  8m
 
 

Interview mit Eric und flip aus dem Referat Stämme


Eric und flip stellen in dieser Ausgabe ihre Arbeit im Bundesleitungs-Referat vor und geben einen Ausblick.


share








 2020-12-21  53m
 
 

Interview mit Dr. Klaus Wölfling von der Universitätsklinik Mainz und Mittelalterwoche 2021


In der kommenden Ausgabe der anp ist unser Thema #pfadiheimat. Für viele von euch bedeutete Pfadiheimat im Jahr 2020 wohl mehr online, als uns allen lieb war. Durch die Onlineangebote war es uns möglich im Kontakt zu bleiben. Also eine tolle Sache diese digitale Heimat ... aber birgt das nicht auch Gefahren? Wir haben dazu mit Dr. Klaus Wölfling von der Universitätsklinik Mainz gesprochen. Außerdem geben wir euch einen Ausblick auf die Mittelalterwoche im nächsten Jahr...


share








 2020-12-14  28m
 
 

Spezial: Die Zusammenfassung Sonntag zur VCP-Bundesversammlung 2020


Der Podcast Pfadfinden fasst auch den dritten Tag der Bundesversammlung 2020 für euch zusammen. Hört rein in die Folge und lauscht neben den Ergebnissen der Versammlung auch einigen Grußworten von Delegierten und dem Bundesvorstand und dem BVV.


share








 2020-11-29  16m
 
 

Spezial: Die Zusammenfassung Freitag & Samstag zur VCP-Bundesversammlung 2020


Hier ist frisch auf eure Ohren unsere Spezialfolge des Podcast Pfadfinden zur Bundesversammlung 2020. Wir fassen für euch die ersten beiden Sitzungstage kurz und knapp zusammen und überbringen euch einen Gruß des Bundesvorstandes. Viel Spaß beim Hören!


share








 2020-11-28  16m
 
 

Podcast VCP-Jahresbericht 2019/2020


Was ist im vergangenen Berichtsjahr passiert? Welche Themen haben den Verband beschäftigt? Der Jahresbericht 2019/2020 des VCP gibt hier ausführlich Auskunft. Die Bundesleitung und ihre Referenten*innen wie auch die Sprecher*innen der Fach- und Projektgruppen stellen ihre Arbeit vor. Der Jahresbericht wurde erstellt zur 51. Bundesversammlung des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) e.V. . Sie findet vom 27. bis 29. November 2020 digital statt...


share








 2020-11-21  2h33m