Podcast Pfadfinden

Was macht der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) eigentlich? Womit beschäftigen sich seine Mitglieder?

https://www.vcp.de/pfadfinden

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 65 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 37 minutes

subscribe
share






#COP23 Spezial Folge 5 - Time to say goodbye


So schnell die Klimakonferenz begonnen hat, so schnell ist Sie auch schon wieder vorbei. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Vera und Simon für ihre tolle Arbeit in den letzten fünf Tagen. In der letzten Spezialfolge hat unser Gast von den Fijis das letzte Wort.


share








 2017-11-21  7m
 
 

#COP23 Spezial Folge 4 - Bildung, Lernen, Wissen


Der vierte Tag der Konferenz steht ganz im Zeichen der Bildung. Unsere beiden rasenden Reporter*innen Vera und Simon berichten über die Bildungsinitiative Weltklimakonferenz.


share








 2017-11-20  9m
 
 

#COP23 Spezial Folge 3 - Es wird wuselig auf der Konferenz


Die Weltklimakonferenz in Bonn geht in die heiße Phase und die Prominentendichte wächst. Unter all den Gästen befinden sich auch in dieser Ausgabe Vera und Simon und fangen die Stimmung und Eindrücke auf.


share








 2017-11-17  14m
 
 

#COP23 Spezial Folge 2 - Die Klimakonferenz geht weiter


Der erste Tag ist hinter unseren rasenden Reportern Vera und Simon. Aber auch der zweite Tag bietet nicht weniger spannende Eindrücke. Neue Gäste, die einen weiten Weg auf sich genommen haben, neue Workshops, neue Eindrücke. Hört selbst rein, was uns die beiden zu berichten haben.


share








 2017-11-17  10m
 
 

#COP23 Spezial Folge 1 - Der Beginn der Weltklimakonferenz in Bonn


Wenn es um Klimaschutz geht, können die Pfadfinderinnen und Pfadfinder nicht weit sein. Und da es so viel zu erleben gilt, lohnt sich eine Spezialreihe in unserm Pfadfinderpodcast. Vera vom VCP und Simon von der DPSG sind als Delegierte der WOSM-Delegation in Bonn mit von der Partie und sammeln spannende Eindrücke, Meinungen und teilen mit uns ihre Erlebnisse. Aber hört doch einfach mal selbst in die erste Folge unseres Specials zur Weltklimakonferenz rein.


share








 2017-11-15  7m
 
 

Folge 1 - Pfadfindung und Papstbesuch


Die erste Folge des neuen Podcast ist da und bietet euch zwei spannende Themen. Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) steckt mittendrin in einem Prozess um seine eigene Zukunft. Unter dem Motto Pfadfindung machen wir uns Gedanken über uns und die Zukunft des Verbandes. Wir haben ein paar Leute nach ihrer Meinung gefragt und erklären euch, wann und wo die Regionalkonferenzen stattfinden und wie ihr euch dazu anmeldet...


share








 2017-10-15  8m
 
 

Folge 0 - Der Anfang ... vorm Anfang!


Wir entstauben den Podcast-Feed und sind wieder da. Aus "Bundesleitung aktuell" wird "Podcast-Pfadfinden". Neuer Titel, neue Inhalte, neue Stimmen. Bevor wir richtig starten haben wir euch die Folge 0 bereitgestellt, in der wir erklären was wir so mit euch und euren Ohren zukünftig vorhaben. Also reinhören, abbonnieren und weitersagen. Wir hören uns!


share








 2017-09-11  1m
 
 

Bundesleitung 3-2014


Im Rahmen ihrer dritten Tagung in diesem Jahr vom 23. bis 25.05.2014 beriet und beschloss die Bundesleitung des VCP in der Bundeszentrale in Kassel unter anderem die folgenden Themen: Kernbotschaften, Kommunikationskanäle, Verbandsentwicklung, Fachgruppentagung 02.2014, Bundeszeltplatz Großzerlang, Haushalt 2014, Afrika / Simbabwe, Weltkonferenz 2014 - WAGGGS, Bundeslager 2014, Bundeslager 2017, Projektgruppe Reformationsjubiläum


share








 2014-06-05  6m
 
 

Bundesleitung 2-2014


Im Rahmen ihrer zweiten Tagung in diesem Jahr vom 11. bis 13.04.2014 beriet und beschloss die Bundesleitung des VCP in der VCP-Bundeszentrale in Kassel unter anderem die folgenden Themen: Kernbotschaften, Wording-Liste, Kommunikationskanäle, Verbandsentwicklung, Bundeslager 2014, Landesleitung Klausur, Fachgruppentagung II, Bund Muslimischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen in Deutschland (Bmpps), Reformationsjubiläum 2017, Klimakollekte


share








 2014-05-15  6m
 
 

Bundesleitung 1-2014


Im Rahmen ihrer ersten Tagung in diesem Jahr vom 17. bis 19.01.2014 beriet und beschloss die Bundesleitung des VCP in der VCP-Bundeszentrale in Kassel unter anderem die folgenden Themen: Mittelfristige Finanzplanung, Schulungskonzeption, Kirchentag, Bundeslager 2014, Safe from harm, Kooperation: Marmelade für alle, Auswertung Europakonferenzen, CPD-Buch, AG Kreuzpfadfinden, Friedenslicht, Haushaltsabschluss 2013, Mitgliedsausweise, Deutschsprachigen Konferenz, Besuche der Landesversammlungen


share








 2014-02-17  6m