Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 11 minutes
Der Podcast behandelt das Thema "Zurückhaltung" im Vertrieb und wurde inspiriert durch ein Gespräch mit einem erfahrenen Unternehmer im Maschinenbau. Der Unternehmer bemerkt eine allgemeine Zurückhaltung im Markt, insbesondere in Deutschland, trotz der Möglichkeit, innovative Technologien zu nutzen. Der Sprecher reflektiert über das Wort "Zurückhaltung", das aus den Teilen "zurück" und "Haltung" besteht...
Einführung und Bedeutung von LinkedIn im Vertrieb
Der Podcast "Vertrieb verstehen" thematisiert in dieser Episode die strategische Nutzung von LinkedIn als zusätzlichen Vertriebskanal. Die Bedeutung der Plattform wird hervorgehoben, welche nicht nur für die Präsentation des beruflichen Werdegangs, sondern auch für das Knüpfen wertvoller Geschäftskontakte und die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen dient...
Effizienz im Vertrieb
Der Podcast behandelt die Optimierung von Vertriebsprozessen und stellt die Frage, wie man im Vertrieb effizienter werden kann. Der Sprecher betont, dass Vertriebsmitarbeiter viele manuelle Aufgaben wie E-Mail-Schreiben und Telefonieren erledigen müssen, die oft keine automatische Unterstützung haben.
Eine Lösung für mehr Effizienz ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI)...
Kennst du das auch? Das Quartal geht zu Ende und du fragst dich, welche Maßnahmen du ergreifen musst, um neue Potenziale zu schaffen und mit den richtigen Ansprechpartnern ins Gespräch zu kommen. Es ist frustrierend, wenn man nicht weiß, wie man seine Vertriebsaktivitäten effektiv gestalten kann. Aber die Wahrheit ist: Wenn du nichts tust, wirst du weiterhin dieselben Ergebnisse erzielen und deine Konkurrenten werden sich schneller entwickeln als du...
In vielen Bereichen in unserem Alltag begegnet uns der Wandel. Er bewirkt das Veränderungen stattfinden und wir uns hierzu anpassen sollten. Aber wer nur reagiert hat somit immer ein Stress, wer den Wandel versucht zu ignorieren wird schnell im Abseits stehen.
Die beste Strategie ist, vorbereitet zu sein und dazu gehört, dass wir uns von unserem Umfeld uns Inspirationen einholen bzw. geben lassen. Wer in einem Wald steht, wir vor lauter Bäumen den Walt nicht erkennen können...
Das Thema des Podcast ist die Nutzung von Unternehmenswerten, um die Positionierung und Umsätze eines Unternehmens zu verbessern.
Viele Unternehmen nutzen diese Möglichkeit nicht und legen somit ein großes Potential brach. Unternehmenswerte können dabei helfen, Vertrauen aufzubauen und Kundenbindung zu stärken.
Es ist wichtig, dass Unternehmen ihre Mission und Vision definieren, um daraus ihre Unternehmenswerte abzuleiten...
Wenn es einen Auftragsrückgang gibt, dann solltest du handeln.
Aber bitte nehme dir Zeit und überlege dir eine Strategie, die auch kontrollierbar ist.
In diesem Podcast gehe ich darauf ein, wie Du die richtige Strategie anwenden kannst.
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Warum ist es so schwierig geworden einen Zugang zu einem Ansprechpartner, bei bestehenden Kunden oder sogar bei Neukunden zubekommen?
Diese Frage wird mir öfters in den Gesprächen mit Vertriebsmitarbeitern gestellt.
Mit diesem Podcast möchte ich eine Antwort ableiten welche Veränderungen stattgefunden haben und wie das Unterbewusstsein uns im Alltag steuert...
Im Zeitalter von ChatGPT verändert sich vieles und es entstehen neue Strukturen.
Ich habe mir die Frage gestellt, braucht der Vertrieb, im ChatGTP ein Update?
In den letzten Jahren haben sich einige Dinge geändert. Als ich in den Vertrieb gekommen bin da war es noch so, dass die Kunden von mir die Informationen zu Produkten und Preisen erhalten haben. Heute sind die Informationen alle verfügbar und jeder Zeit abrufbar...
Wer wahrnehmen kann, der kann Situationen führen.
In dem Podcast wird beschrieben, wie die Wahrnehmung genutzt und wie du diese steuern kannst.
Hierzu werden Beispiele aufgeführt und erklärt, wie du dich in einer Situation verhalten kannst, damit du diese führen kannst.
Die Wahrnehmung kann durch die W-Fragen gesteuert werden, so dass du Situationen auflösen kannst...