Podcast Evidenzbasierte Pharmazie

Wie lässt sich in der Apotheke evidenzbasiert arbeiten und beraten? Und was muss man dafür wissen? Mein Podcast gibt Tipps rund um die Methodik und zu konkreten Beratungsthemen.

https://medizinjournalistin.blogspot.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 134 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


3 Minuten Fortbildung: Individualisierte Medizin


Eigentlich klingt es verheißungsvoll: Man misst ein paar Parameter im Blut und schon kann man sehen, ob der Patient eine niedrigere oder höhere Dosis von bestimmten Arzneimitteln braucht und ob das Mittel überhaupt wirkt. Dieses Prinzip, Biomarker für Therapientscheidungen einzusetzen, gehört zum Konzept der individualisierten Medizin. Doch bisher funktioniert es nur bei einigen wenigen Arzneistoffen...


share








 June 16, 2011  3m
 
 

3 Minuten Fortbildung: Vernakalant, ein neues Antiarrhythmikum


Vorhofflimmern betrifft europaweit etwa 6 Millionen Menschen. Zu den Behandlungsoptionen zählt auch die Kardioversion mit Antiarrhythmika. Einen neuen Arzneistoff für diese Indikation gibt es mit Vernakalant. Mein Podcast in dieser Woche stellt den Wirkstoff vor und diskutiert die Vor- und Nachteile.


share








 June 10, 2011  2m
 
 

3 Minuten Fortbildung: Die richtige Auswahl bei Sonnenschutzmitteln


Gel, Lotionen, Creme? Und welcher Lichtschutzfaktor? Der Markt bei Sonnenschutzmitteln ist unübersichtlich. Mein Podcast gibt Tipps, wie sich schnell das richtige Mittel für den jeweiligen Kunden finden lässt.


share








 June 3, 2011  2m
 
 

3 Minuten Fortbildung: Malariaprophylaxe


Tropenurlaub wird immer beliebter. Aber damit rückt auch das Thema Malaria in den Vordergrund. Der Podcast in dieser Woche gibt Tipps für die Beratung in der Apotheke - rund um Mückenschutz, Malariaprophylaxe und Stand-by-Medikamente.


share








 May 27, 2011  2m
 
 

3 Minuten Fortbildung: Pulmonale arterielle Hypertonie


Die PAH ist eine seltene Erkrankung. Trotzdem sollte man in der Apotheke wissen, wie die wichtigsten Arzneimittel für diese Erkrankung wirken. Mein Podcast stellt in dieser Woche die wichtigsten Optionen für die Pharmakotherapie der PAH vor.


share








 May 20, 2011  2m
 
 

3 Minuten Fortbildung: Fußpflege bei Senioren


Fußpflege kann bei Senioren schwierig sein - und ist doch dringend nötig, um ernsthafte gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Mein Podcast gibt in dieser Woche wichtige Beratungstipps für die Apotheke rund um das Thema "Gesunde Füße im Alter".


share








 May 13, 2011  2m
 
 
share








 May 5, 2011  2m
 
 
share








 April 20, 2011  2m
 
 
share








 April 20, 2011  2m
 
 
share








 April 13, 2011  2m