Podcoaster Germany

Im Podcoaster nehmen wir uns Zeit für Gespräche, die tiefer gehen, als normale Interviews. Hier gibt es Infos aus dem Attraktionsgeschäft und Blicke hinter die Kulissen, für die anderswo keine Zeit bleibt. Dafür unterhalten wir uns mit den Machern hinter den Attraktionen. Egal ob Freizeitpark, Museum, interaktive Installation, Darkride, Achterbahn oder Wasserpark: Uns interessiert, wie aus Räumen Spaß geschaffen wird. Der Podcoaster wird euch in Kooperation mit Parkerlebnis.de präsentiert.

https://pod.coaster.de/cms

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 31 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen
subscribe
share





recommended podcasts


episode 30: PC030 – Kristof Brantusa, Schausteller am Wiener Prater


"Schausteller besitzen mobile Anlagen" - so die allgemeine Auffassung. Der Wiener Prater ist da etwas besonderes, denn dort besitzen Schausteller sogar vollwertige, stationäre Darkrides. Hans & Basti sprechen mit einem davon.


share







   34m
 
 

episode 29: PC029 – Yvonne Penzkofer von ZIERER


'Bscheißen derft's mi ned.' Mit diesen kernigen Worten wurde der Produktionsvertrag von Bayerns längster Achterbahn besiegelt. Der Hersteller: ZIERER. Hans & Basti sprechen mit und über das Traditionsunternehmen aus Niederbayern.


share







   17m
 
 

episode 28: PC028 – Corona-Gesprächsrunde mit Jakob Wahl, Kristof Brantusa, Freiherr von Landsberg-Velen und Thomas Wagner


Während viele Gäste sich derzeit die Frage stellen "WANN machen die Freizeitparks wieder auf?", stellen Hans & Basti in dieser Episode die vielleicht viel grundlegendere Frage: "WIE machen Freizeitparks wieder auf?"


share







 2020-04-18  41m
 
 

episode 27: PC027 – Thomas Wagner von VR Coaster


Wie ein Studenten-Experiment zu Virtual Reality plötzlich die ganze Attraktionsbranche auf den Kopf stellte - so könnte man die Geschichte von VR Coaster umschreiben. Basti & Hans interviewen den geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Wagner.


share







 2020-04-15  47m
 
 

episode 26: PC026 – Stefan Holtman von Vekoma


Vom Rüttel-Image zum Big Player. Hans & Basti sprechen mit Stefan Holtman, Sales Manager bei Vekoma, über den Wandel des traditionellen Achterbahn-Unternehmens hin zum Premiumhersteller.


share







 2020-04-08  20m
 
 

episode 25: PC025 – Michael Krah vom TÜV Nord


Die Sicherheit bei Fahrgeschäften und fliegenden Bauten ist und bleibt ein heißes Thema in der Branche. Basti und Hans haben sich deswegen mal direkt an der Quelle umgehört, wie so eine technische Prüfung einer Attraktion genau aussieht - nämlich beim TÜV Nord.


share







 2020-03-22  28m
 
 

episode 24: PC024 – Alexander Bischoff vom Bayern-Park


Mitten im niederbayrischen Niemandsland liegt der Bayern-Park, der spätestens 2011 mit dem Launch-Coaster Freischütz fett auf den Landkarten von Fans und Branchenkennern auftauchte. Basti spricht mit Marketing-Leiter Alexander Bischoff über die Neuheit 2020.


share







 2020-03-06  16m
 
 

episode 23: PC023 – Neuheitencheck 2020


Es ist März und die neue Saison steht faktisch vor der Tür. Hans und Basti haben sich durch einige der Neuheiten geklickt und darüber gequasselt. Hinweis in eigener Sache: Der Podcast wurde bereits im Januar aufgezeichnet.


share







 2020-03-01  55m
 
 

episode 22: PC022 – Mike und Marlon Ahrend vom Drifting Coaster


Das Leben eines Schaustellers unterscheidet sich schon ziemlich von der stationären Attraktionsbranche. Hans & Basti haben sich daher mit der Schaustellerfamilie Ahrend mal über die Details unterhalten.


share







 2020-02-11  18m
 
 

episode 21: PC021 – Claudia und Christoph Andreas Leicht vom Hansa-Park


Der Hansa-Park hat sich in den letzten Jahren zum wahrsten Vorzeige-Park entwickelt. Hans und Basti sprechen mit den beiden Chefs über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.


share







 2020-01-13  20m