Podkiosk

Ein Kiosk ist bunt – und so ist der Podkiosk auch. Was mit einer einfachen Idee begann, hat sich zu einem echten Interview-Format entwickelt. Hinter meinem imaginären Verkaufstresen begrüße ich interessante Persönlichkeiten, um mehr über deren Leidenschaften, Sichtweisen und Macken zu erfahren. Zu einigen Folgen gibt es kurze Trailer im Clipkiosk bei Instagram oder auf meinem Profil bei Facebook. Und wer noch etwas mehr erfahren möchte, kann auf dennis-heinemann.de gern einen Blick in den „kleinen Medienkiosk“ werfen :)

https://www.returnbrett.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h8m. Bisher sind 49 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 6 hours 35 minutes

subscribe
share






episode 48: [48] Andrea Petković – Ich möchte den jungen Mädels helfen, erwachsen zu werden


Andrea Petković hat im letzten Jahr ihre Tenniskarriere beendet. Der Wikipedia-Beitrag der ehemaligen Nr. 9 der Welt listet „Tennisspielerin“ nur noch an dritter Stelle. Davor stehen „Schriftstellerin“ und „Fernsehmoderatorin“. Die Prioritäten haben sich verschoben, doch die Liebe zu ihrem Sport ist geblieben. Als Mentorin für junge Talente des Deutschen Tennis Bundes wird Petko weiterhin auf und neben dem Court zu sehen sein – und das ist gut so...


share








 April 30, 2023  20m
 
 

episode 47: [47] Racket Sports World – mit Lars Zimmermann & Markus Günthardt


Tennis, Tischtennis, Touchtennis, Padel und Badminton – alles unter einem Dach? Dazu ein 500er Turnier der WTA-Tour und ein Job als Moderator? Erster Gedanke – hin da! Ich freue mich, die erste Auflage der Racket Sports World vom 15. bis 23. April 2023 in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart moderieren zu dürfen...


share








 April 7, 2023  56m
 
 

episode 46: [46] Laura Wontorra – Ich muss den Rasen riechen


Irgendwann – es dürfte bald Jahre her sein – habe ich mich hingesetzt und Namen von Menschen aufgeschrieben, mit denen ich gern sprechen würde. Der Name von Laura war auch dabei. Ich wusste, dass sie die Tochter von Jörg Wontorra ist und dass sie als Moderatorin sowohl im Sport- als auch im Unterhaltungsfernsehen vor der Kamera steht. Und natürlich, dass sie aus Bremen kommt. Viel mehr wusste ich nicht...


share








 January 19, 2023  41m
 
 

episode 45: [45] European Championships Munich 2022 – 6 Blickwinkel


Neun Sportarten, neun Europameisterschaften, eine Stadt – die European Championships 2022 in München sind vorbei. 14 Tage lang durfte ich gemeinsam mit Jannik Schneider und Demjan Duran tägliche Shows auf der Hauptbühne im Olympiapark planen. Es war hektisch, laut und anstrengend – aber auch wahnsinnig wertvoll. Ab Mitte der zweiten Woche habe ich versucht, ein paar Stimmen einzufangen. Bock auf sechs Kurzinterviews? 

  1. 00:00 - 06:20 Min...


share








 August 23, 2022  1h23m
 
 

episode 44: [44] Malte Zierden – Kreativität entsteht im Augenblick (feat. Matze Rossi)


Wer Malte Zierden kennt, wird keine Probleme haben, diesem Gespräch zu folgen. Denn dann ist der „humorvolle Kiefer-Krankenhaus-Leidensweg“, auf dem ihm in sehr kurzer Zeit sehr viele Menschen gefolgt sind, nicht neu. Selbst wer Malte nicht kennt, wird am Ende ein gewisses Bild vor Augen haben. Ein Bild von einem kreativen, talentierten und leicht zerstreuten Kerl, der sich immer wieder für soziale Projekte engagiert...


share








 May 8, 2022  1h2m
 
 

episode 43: [43] Rolf Kalb – Snooker ist gegen den Zeitgeist gebürstet


„Man muss Snooker ein bisschen Zeit geben“, sagt Rolf Kalb im Laufe dieses Interviews. Was er damit meint: Snooker ist nicht innerhalb von Sekunden zu begreifen. Da schaltet man nicht rein und weiß sofort, was Sache ist. Aber wenn die Regeln erstmal begriffen und die Laufwege verstanden sind, entwickelt sich irgendwie eine Faszination für die kleinen Bälle auf dem riesigen Tisch. Rolf Kalb kommentiert Snooker seit 1989 (!) für Eurosport – so auch bei der kommenden WM, die am 16...


share








 April 15, 2022  45m
 
 

episode 42: [42] Semin Mensah #außerhaus – Niemand versteht Tischfußball als Sport


Semin Mensah hat beim Tischfußball fast alles erreicht – der 33-Jährige war Vizeweltmeister, Nationalspieler und dreimal Deutscher Meister. In seiner besten Zeit hat er etliche Stunden pro Woche trainiert. Für diese Aufnahme haben wir uns in den Räumlichkeiten der Kickerfreunde Bremen getroffen, einem sogenannten Landesleistungszentrum. Bevor ich selbst versuchen durfte, irgendwie gegen das Spiel von Semin zu bestehen, hat er mir die „Kickerwelt“ nähergebracht...


share








 January 9, 2022  1h2m
 
 

episode 41: [41] Gabriel Clemens – Darts ist wie Elfmeterschießen


Gabriel Clemens ist ein Paradebeispiel dafür, dass es nie zu spät für Darts ist. Es vergehen neun Jahre zwischen seinen ersten Würfen und dem Moment, als ein Board in seiner Wohnung hängt. Weitere acht Jahre später erhält der gelernte Schlosser die Tourcard von der PDC – seit 2019 ist er Profi. Und nach einem spektakulären Sieg gegen Ex-Weltmeister Peter Wright steht der „German Giant“ bei der letzten WM als erster Deutscher im Achtelfinale...


share








 December 12, 2021  48m
 
 

episode 40: [40] Mischa Zverev #außerhaus – Sascha kann Djokovic schlagen


Einen Tag vor dem Olympia-Halbfinale zwischen Alexander Zverev und Novak Djokovic habe ich mich mit Mischa Zverev in München getroffen. Nach ner ganzen Menge Albernheiten beim Basketball, Tennis und Fußball haben wir noch 20 Minuten über seine Karriere, über die Veränderungen im Tennis und natürlich über das anstehende Match seines Bruders gesprochen. Sascha hat es dann tatsächlich geschafft – er wirft den großen Favoriten Novak Djokovic aus dem Turnier...


share








 July 31, 2021  23m
 
 

episode 39: [39] Matthias Reim – Ich habe wahnsinniges Lampenfieber


Als Matthias Reim seinen erfolgreichsten Song „Verdammt ich lieb' dich“ schreibt, bin ich wenige Monate alt. Knapp 32 Jahre später sitzen wir uns in einem Hamburger Hotel gegenüber und sprechen unter anderem über das, was in der Zwischenzeit passiert ist. „Ich brenne noch“ sagt er, als ich ihn frage, ob er nach all der Zeit gar nicht „pressemüde“ sei – seine Antwort nehme ich ihm voll ab...


share








 July 18, 2021  1h10m