Podsimpel

Der Podsimpel, der die Sozialwirtschaft aus der digitalen Brille betrachtet. Hör hinein und begleite uns bei der Mitgestaltung der Digitalisierung in der Sozialwirtschaft. Bist Du auch schon digital? www.sosimpel.de

https://www.sosimpel.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 66 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 27 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 4: Anforderungen der Digitalisierung an die Sozialwirtschaft


Es geht nicht immer um die digitalen Instrumente, die die digitale Produktivität fördern. In diesem Prozess müssen wir auch auf die Arbeitsbedingungen, die Mitarbeitenden und vor allem auch auf die Geschäftsmodelle achten. Schon eine Idee? Wir freuen uns, dass Du wieder dabei bist!


share








 June 1, 2020  9m
 
 

episode 1: Digitalisierung in der Sozialwirtschaft - Interview mit Studiengangsleiter Sozialwirtschaft: Prof. Dr. Steffen Arnold


Heute ist ein besonderer Tag, denn unsere 1. Spezialausgabe des Podsimpels, Sozialwirtschaft-Spezial, ist jetzt raus. In der heutigen ersten Folge sprechen wir gemeinsam mit unserem Spezialgast und Experte Prof. Dr. Steffen Arnold über seine Sicht zum Thema  Digitalisierung in der Sozialwirtschaft.


share








 May 27, 2020  41m
 
 

episode 3: Sind Innovationen und ein digitales Denken für NGOs notwendig?


Erkennst Du in Deinem Unternehmen bereits Spuren der Digitalisierung? Und bist Du damit vielleicht schon überrumpelt worden? Läuft alles viel zu schnell?

Mit diesen Fragen heißen wir Dich herzlich willkommen zu unserer heutigen Folge des Podsimpels!

Außerdem sprechen wir über das Mindset im sozialwirtschaftlichen Sektor als auch über Innovationen und den damit verbundenen Hürden.

Bleib also gespannt und verpasse keine Folge des Podsimpels!


share








 May 25, 2020  8m
 
 

episode 2: Warum ist eigentlich die Struktur der Sozialwirtschaft so besonders?


Es gibt viele viele Gründe, wieso die Sozialwirtschaft als „besonders“ gesehen werden kann. Heute betrachten wir diese Besonderheit in diesem Sektor aus der wirtschaftlichen und finanziellen Perspektive. Hör hinein und viel Spaß mit dem Podsimpel!


share








 May 20, 2020  9m
 
 

episode 1: Welche Rolle hat die kundenorientierte Perspektive für die Digitalisierung im NGO-Sektor?


Was nutzen wir eigentlich in unserem Alttag.? Wie digital sind wir eigentlich? Und vor allem, wie digital sind unsere Kunden? In dieser Episode schauen wir gemeinsam, woran wir in der Sozialwirtschaft andocken können, um schließlich den größten Mehrwert für unsere Kunden erbringen zu können. Bis gleich!


share








 May 19, 2020  7m
 
 

Trailer: Digitalisierung in der Sozialwirtschaft


Irgendwie spricht jeder über dieses Thema: Digitalisierung, aber ganz klar ist es Dir nicht, wie Du da genau herangehen sollst? Vor allem bei uns in der Sozialwirtschaft. Der Podsimpel ist nun für Dich da. Hör hinein und sei Teil von spannenden Diskussionen und profitiere von dem Mehrwert, den Du von diesem Podsimpel erhältst...


share








 May 18, 2020  9m