poetrycop - Ein Gedicht pro Woche

Der Podcast pausiert für ein halbes Jahr (Stand 01.12.2023)! Jede Woche stelle ich hier eines meiner eigenen Gedichte vor - für all diejenigen, die durch das Lesen vielleicht keinen Zugang zu Gedichten bekommen. Ich bin Polizeibeamter und Vater und schreibe schon seit meiner Jugend Gedichte. Diese veröffentliche ich auf meiner Internetseite. Wer Lust hat, findet dort sicher alle Informationen, die er über mich braucht. ???? ????

https://poetrycop.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 156 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 3 minutes

subscribe
share






episode 42: Fehlendes Glück

[transcript]


In dieser Woche geht es um das Gedicht "Fehlendes Glück" und seine Botschaft über die Unvorhersagbarkeiten des Lebens. 


share








 September 9, 2023  5m
 
 

episode 41: Aus Versehen...

[transcript]


In dieser Folge von poetrycop geht es um das Gedicht "Aus Versehen", das die kaputte Welt und unser versehentliches Zerstören thematisiert. Die Menschheit muss sich ändern, bevor es zu spät ist. 


share








 September 2, 2023  6m
 
 

episode 40: Der Vertriebene


Ein Gedicht über die vergessenen Menschen dieser Gesellschaft


share








 August 26, 2023  5m
 
 

episode 39: Raumfahrt


Gedicht über Raumfahrt und Elternschaft des poetrycops mit seiner Tochter.


share








 August 19, 2023  6m
 
 

episode 38: Wo du mich findest

[transcript]


In dieser Podcast-Folge präsentiert Thorsten sein Gedicht "Wo du mich findest". Es erinnert daran, dass man in schwierigen Zeiten jemanden in seinem Herzen findet.


share








 August 12, 2023  5m
 
 

episode 37: Existenzverbot

[transcript]


In dieser Folge von poetrycop teile ich ein neues Gedicht mit dem Titel "Existenzverbot", das in der Kategorie Polizei erschienen ist. Das Gedicht behandelt das Thema, wie die Polizei manchmal sinnlos gerufen wird, um Probleme zu lösen, die sie nicht selbst verursacht hat. Trotzdem werden sie oft beleidigt, obwohl sie geschworen haben, die Verfassung zu schützen. Die Polizei arbeitet hart daran, ihre eigene Wahrnehmung zu verbessern und das Gesetz nicht zu weit zu dehnen...


share








 August 5, 2023  5m
 
 

episode 36: Wahrheit oder Pflicht

[transcript]


In dieser Episode von poetrycop dreht sich alles um das Gedicht "Wahrheit oder Pflicht" aus dem Jahr 2012. In diesem Gedicht reflektiere ich über eine schwierige Zeit in meinem Leben, in der Wut mein Leben beherrschte und die Liebe verdrängte. Es ermutigt dazu, die Pflichten auch mal beiseite zu legen und nicht nur auf diese reduziert zu werden. Während dieser Zeit hatte ich mit einer depressiven Episode zu kämpfen und musste mich erholen...


share








 July 29, 2023  6m
 
 

episode 35: Gedankenwelt


In dieser Episode von poetrycop präsentiert uns der Sprecher ein Gedicht mit dem Titel "Gedankenwelt" aus dem Jahr 2023. Das Gedicht gehört zur Kategorie Philosophisches und wurde spontan geschrieben. Das Gedicht "Gedankenwelt" beschreibt, wie Gedanken manchmal streunenden Hunden ähneln, die durch Gegenden ziehen, wo sie sich eigentlich nicht aufhalten sollten...


share








 July 22, 2023  5m
 
 

episode 34: Die Träne


Das Gedicht "Die Träne" beschreibt einen Zustand emotionaler Belastung und innerer Konflikte. Der Sprecher fühlt eine Träne, die aus seinem Herzen entspringt und langsam das belastende Gefühl zu lindern versucht. Durch die Metapher des stetigen Tropfens, der den Stein aushöhlt, wird verdeutlicht, dass die Seele des Sprechers aus diesem Prozess hervorgeht.

Es wird beschrieben, wie die Kälte in den Kopf des Sprechers kriecht und ihn fast in Unglück stürzt...


share








 July 15, 2023  6m
 
 

episode 33: Höllenqualen


Jeder, der wie ich Angst vor dem Zahnarzt hat, wird dieses Gedicht nachvollziehen können. 
Link zu Höllenqualen


share








 June 10, 2023  6m