PopcornPilger

Theologie, Kunst, Kulturwissenschaft, Religion und Popkultur - wie geht das unter einen Hut? Dass sich mit Serien und Filmen von heute auch trefflich über Theologie und Religion diskutieren lässt, beweisen die PopcornPilger

http://www.popcornpilger.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 122 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 58 minutes

subscribe
share






episode 122: Tatsächlich Liebe


Alle Jahre wieder …
gibt es von uns eine Folge zu „Weihnachtsfilmen“ 
Dieses Jahr eine Meditation über die Liebe zum Fest der Liebe. 


share








 December 17, 2022  17m
 
 

episode 121: The Power of the Dog


Für uns einer der Besten Filme 2021. das Psalmenzitat im Titel hat uns aufhorchen lassen. Wer ist „der/die von Hunden umringte“


share








 October 28, 2022  17m
 
 

episode 120: Gottes Werk und Teufels Beitrag


Wir melden uns zurück mit der Literaturverfilmung aus dem Jahr 1999. John Irving lieferte die Vorlage zu einem Film über das Gute und das Böse, über Emanzipation aus Zwängen und dem Erwachsenwerden. 


share








 September 30, 2022  22m
 
 

episode 119: A Christmas Carol


Unzählig ist der Stoff von Charles Dickens für Film und Fernsehen adaptiert worden. Daher sprechen wir nicht über einen bestimmten Film, sondern über die außergewöhnliche Ideengeschichte dieser Weihnachtserzählung, die eigentlich jeder kennt. 


share








 December 19, 2021  18m
 
 

episode 118: Der kleine Lord


Der erste Teil unserer vorweihnachtlichen Filmreihe: Der kleine Lord. Ein herzerwärmender Film mit ein bisschen Kitsch und einem blonden Jesusknaben, der einen alten weißen Mann erlöst.


share








 December 5, 2021  15m
 
 

episode 117: James Bond - 007


James Bond ist ein Heiliger der westlichen Welt. Vielleicht sogar ein Messias. Dazu gehört auch das Geheimnis und der Mythos Bond. Wir vertiefen uns in das Geheimnis und dessen Dekonstruktion. 


share








 November 21, 2021  22m
 
 

episode 116: Midnight Mass


Warum ist für die Liturgie nur Weißwein zugelassen? Midnight Mass erklärt, warum es gut ist, wenn sich Küster daran halten. 
Vampire und Katholizismus funktionieren ganz gut zusammen und wir stellen uns der Frage, was es bedeutet, in einem korrumpiertem System zu sein. 


share








 November 7, 2021  26m
 
 

episode 115: Squid Game


Was auf 111 Millionen Netflix-Konten gesehen wird, ist auch für uns relevant! 
Aber wir fragen uns, was macht den Welterfolg Squid Game aus Süd-Korea aus? Wir finden auch keine abschließende Antwort: irgendwas mit Gewalt-Porn und Kapitalismus-Kritik muss es zu tun haben.  


share








 October 24, 2021  24m
 
 

episode 114: DUNE


Der Roman von Frank Herbert galt als unverfilmbar. Einige haben sich an dem Stoff versucht. Nun ist Denis Villeneuve eine wahrlich ausgezeichnete Verfilmung gelungen. Religion und der Kwisatz Haderach spielen eine zentrale Rolle. 


share








 October 10, 2021  28m
 
 

episode 113: Silence


Martin Scorceses Alterswerk über das Schweigen Gottes angesichts der Qualen seiner Gläubigen. Noch spannender aber ist die Frage, ob eine Religion und eine Kultur tatsächlich nicht „kompatibel“ sein sollten - auch losgelöst vom konkreten Beispiel Japan und Christentum. 


share








 September 26, 2021  26m