Post-SF - Geschichten-Podcast aus der Zukunft

Deutsche Original-Storys von übermorgen, verfasst und erzählt von Uwe Post. Klimawandel - Biopunk - Social Fiction - Gaming - Gäste - und lauter launige Anmerkungen.

http://post-sf.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 10 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 51 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 10: Der große Jahresrückblick 2031


Das war Season 1! Episode 10 bringt euch den obligatorischen Jahresrückblick - auf 2031!!!

Außerdem eine weihnachtliche Biopunk-Geschichte mit einem süßen Erdmännchen.

Viel Spaß und danke fürs Zuhören!


share








 December 29, 2021  25m
 
 

episode 9: Mit Uwe Hermann und seinem Roman "Nanopark"


Gast bei Post-SF ist heute der ebenfalls mit Kurd-Laßwitz- und Deutschem SF-Preis ausgezeichnete Autor Uwe Hermann. Wir plaudern nicht nur über seinen Roman "Nanopark", sondern auch über Fake News und anderes.



share








 December 15, 2021  19m
 
 

episode 8: Klima-Korrektur-Konzern


Special zum neuen #Roman: "Klima-Korrektur-Konzern", soeben erschienen im Polarise-Verlag.

Ich lese aus dem Buch und plaudere über die Hintergründe.

#fridaysforfuture #sciencefiction #Klimawandel


share








 December 2, 2021  20m
 
 

episode 7: Talk mit Theresa Hannig: Biopunk anno 2070


Very special guest star: Theresa Hannig.

Mit ihr plaudere ich u.a. über einen SF-Workshop des Bildungsministeriums und was das mit affigen Versicherungen zu tun hat.




share








 October 28, 2021  23m
 
 

episode 6: Pizza Cipolla Redoc - eine Cyperpunk-Story


Meine brandneue Erfindung, der Hyper-Genre-Selektor mit Neutrinoantrieb, hat entschieden: Ich lese diesmal Cyberpunk vor! Cyberpunk ist dreckig, digital und ein bisserl altmodisch. So auch meine Geschichte "Pizza Cipolla Redoc" von 2005, die ich heute vorlese.


share








 October 10, 2021  18m
 
 

episode 5: Happi Blues - und die Roman-Vorschau!


Wau! In dieser Episode erzähle ich eine POSTapokalyptische Story, die wirklich auf den Hund gekommen ist.

Außerdem gebe ich erste Einblicke in meinen nächsten Roman, der im November erscheint.


share








 September 16, 2021  17m
 
 

episode 4: Träumen Bossgegner von nackten Elfen? Eine Gaming-Story


Willkommen in MAGEDAWN, der düsteren Fant... bzzz .,.,.,. wrrrss --- u u u u ---- STÖRUNG!!!

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Am besten hören Sie sich diese Geschichte und das zugehörige Background-Geschwafel an, während Sie auf die Wiederinbetriebnahme unserer Systeme warten. Dankeschöööön!!!


share








 August 17, 2021  23m
 
 

episode 3: Androiden-Bestattungen Cramer - und ein Löffel


Uwe Posts neuester Blick in die Zukunft! Eine neue, noch unveröffentlichte Kurzgeschichte. Plus ein Blick zurück: Eine ältere, persönliche Geschichte, in der ein Löffel eine große Rolle spielt.



share








 August 10, 2021  22m
 
 

episode 2: Petware - Eine Biopunk-Story und mehr


Heute ist schon morgen gestern - also fix eine neue Episode geklöppelt. Diesmal mit meiner wohl meistübersetzten und am weitesten verbreiteten SF-Kurzgeschichte: "Petware" - Biopunk, der indisches Curry, graue Eichhörnchen und Iphigenie zusammenbringt.

Als Bonus (okay: Teaser) gibt's außerdem den Prolog meines aktuellen Romans "E-tot - Das Leben nach dem Upload".

Punkigen Spaß wünschen Uwe Post und seine Eichhörnchen!


share








 August 2, 2021  31m
 
 

episode 1: Terra Halbpension und unsere Freunde von Epsilon Eridani


Willkommen im interessanten Teil der Galaxis, wo die Anthologie "Unsere Freunde von Epsilon Eridani" mit einem Haufen cooler Erzählungen aufwarten kann. Eine davon, "Terra Halbpension", stammt aus meiner Feder, wurde für den Kurd-Laßwitz-Preis nominiert und in dieser Episode lese ich sie vor. Hurra! Galaktischen Spaß wünschen Uwe Post und sein cooler, gelber UpostBot!


share








 July 28, 2021  27m
 
 
  • 1
  • 1