Praxisgespräch

Ein Praxisgespräch mit Menschen die Journalismus praktizieren, geführt von Menschen die Journalismus studieren. Teil von praxis-udk.de, ein Magazin von Studierenden im Fach Kulturjournalismus an der Universität der Künste Berlin.

https://praxis-udk.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 8 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 51 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

Praxisgespräch mit Marie Gutbub | von Serafin Dinges


Willkommen zum Praxisgespräch! Für die letzte Folge unseres Interviewpodcasts “Praxisgespräch” habe ich die Netzaktivistin Marie Gutbub interviewt. Wir haben uns über Datensicherheit, Leaks und Online-Journalismus unterhalten.

Links

  • Marie Gutbubs Twitter
  • Marie Gutbubs Website

Zu Praxis


share








 September 4, 2020  47m
 
 

Praxisgespräch mit Juliane Liebert | von Jannik Schäfer


Willkommen zum Praxisgespräch, unserem wöchentlichen Podcast-Interview! Für die sechste und vorletzte Folge der ersten Staffel, in der wir Alumni des Studiengangs interviewen, habe ich Juliane Liebert getroffen, amtierende Musikjournalistin des Jahres und Feuilleton-Femme-Fatale. Ihr Abschluss liegt erst zwei Jahre zurück, doch Juliane hat schon international für Schlagzeilen gesorgt, unter anderem, weil sie für den Spiegel das inzwischen legendäre Morrissey-Interview führte...


share








 September 2, 2020  58m
 
 

Praxisgespräch mit Annabelle Seubert | von Sabina Zollner


Zum Beitrag: https://praxis-udk.de/2020/08/21/praxisgesprach-mit-annabelle-seubert/

Willkommen zum Praxisgespräch! Für die fünfte Folge unseres Interviewpodcasts “Praxisgespräch” habe ich mit Annabelle Seubert gesprochen. Sie ist Redakteurin im Ressort X bei ZEIT ONLINE. Davor war sie acht Jahre lang bei der taz am Wochenende...


share








 August 21, 2020  24m
 
 

episode 4: Praxisgespräch mit Fabian Soethof | von Serafin Dinges


Zum Beitrag auf Praxis: https://praxis-udk.de/2020/08/14/praxisgesprach-mit-fabian-soethof/

Willkommen zum Praxisgespräch! Für die vierte Folge unseres Interviewpodcasts “Praxisgespräch” habe ich Fabian Soethof, den Online-Redakteur von Musikexpress, interviewt. Wir haben uns über seine Zeit nach seinem Studienabschluss 2009 unterhalten, als er in der Vermarktung der gerade neu professionalisierten Welt der Blogs gearbeitet hat. Und wie er davon zurück zum Popjournalismus gefunden hat...


share








 August 14, 2020  52m
 
 

episode 3: Praxisgespräch mit Anna Mayrhauser | von Saskia Reis


https://praxis-udk.de/2020/08/07/praxisgespraech-mit-anna-mayrhauser/ In der dritten Folge unseres Interviewpodcasts “Praxisgespräch” interviewt Praxis-Autorin Saskia Reis die Missy Magazine-Chefredakteurin Anna Mayrhauser. Wie Katrin Gottschalk (Episode 2) und Sarah Lehnert (Episode 1) hat auch sie an der Universität der Künste Kulturjournalismus studiert...


share








 August 7, 2020  32m
 
 

episode 2: Praxisgespräch mit Katrin Gottschalk | von Jannik Schäfer


Alle Infos hier: https://praxis-udk.de/2020/07/03/praxisgesprach-mit-katrin-gottschalk/ Willkommen zum Praxisgespräch! Hier gibts die zweite Folge unseres Interviewpodcasts, in dem wir Alumni unseres Studiengangs ausfragen. Wie war ihr Leben seit dem Abschluss? Wie ist ihr Job? Wie schätzen sie die aktuelle Welt des Journalismus ein, welche Herausforderungen und Möglichkeiten gibt es? Unser zweiter Gast ist die stellvertretende Chefredakteurin der Tageszeitung taz Katrin Gottschalk...


share








 July 3, 2020  38m
 
 

episode 1: Praxisgespräch mit Sarah Lehnert | von Serafin Dinges


Willkommen zum Praxisgespräch! Die erste Folge unseres Interviewpodcasts, in dem wir uns mit Alumni des Studiengangs Kulturjournalismus an der UdK Berlin treffen, um über ihr Leben nach dem Studium zu sprechen. Wir fragen sie nach ihrer Einschätzung der aktuellen Welt des Journalismus und welche Herausforderungen und Möglichkeiten sie dabei gerade beobachten. Wofür sie das Studium vorbereitet hat und worauf sie nicht vorbereitet hätten sein können...


share








 June 26, 2020  36m
 
 

Praxisgespräch: Intro


Unser Magazin findet ihr auf https://praxis-udk.de


Musik von Blue Dot Sessions: https://sessions.blue


share








 June 19, 2020  1m
 
 
  • 1
  • 1