Prima Klima

Über Nachhaltigkeit und Umweltschutz email: primaklimapodcast@gmail.com

https://podcasters.spotify.com/pod/show/emmel

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 20 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 9 minutes

subscribe
share






09 Life in plastic, it's not fantastic


Die große Folge über die Plastikvermüllung in den Ozeanen. Wie viel Plastik schwimmt mittlerweile im Meer? Wieso funktioniert das Recycling nicht? Was ist Mikroplastik und wieso ist es so gefährlich? Wohin wird Deutschlands Müll exportiert? 

LINKS: Instagram: @emmanatasa

QUELLEN:

  • https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2018-10/mikroplastik-kunststoff-meer-gesundheit-ernaehrung-tiere-gefahren
  • https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace...


share








 July 3, 2019  20m
 
 

08 Tropfen auf den heißen Stein


Bei allem Engagement für die Umwelt hat man manchmal das Gefühl, als wäre alles was man tut wie ein Tropfen auf den heißen Stein. In dieser Folge erzähle ich, wann ich das Gefühl habe als wäre alles umsonst und wieso ich insgeheim ganz genau weiß, dass es das nicht ist. Jeder einzelne macht den Unterschied. #wirsindmehr


share








 June 7, 2019  11m
 
 

07 Kein Honigschlecken mehr


Und diese Biene die ich meine..... ist jetzt tot. 

Die wichtigsten Fragen zum großen Insektensterben: Warum brauchen wir Bienen und andere Insekten überhaupt? Wieso sterben sie? Was passiert wenn sie sterben? 

#savethebees


share








 May 27, 2019  14m
 
 

06 Europawahl ist Klimawahl!


Die Europawahl steht an! Kurze Infofolge über den Ablauf der Wahl und wieso diese Wahl unglaublich entscheidend für unsere Zukunft ist! Diesmal zusammen mit dem Politikstudenten Sahil Airy. #projecttogether #diesmalwähleich #klimawahl


share








 May 16, 2019  14m
 
 

05 Vor uns die Sintflut


Der Meeresspiegel steigt stetig durch die zunehmende Erderwärmung an. Im globalen Süden verschlingt das Meer bereits ganze Küstenstreifen. Der Klimawandel trifft zuerst und am heftigsten die Ärmsten, die am wenigsten zu dieser Katastrophe beigetragen haben. In dieser Folge spreche ich also über den Meeresspiegelanstieg und wohin dieser uns führt: Millionen Klimaflüchtlinge, die ihr Zuhause aufgeben müssen.


share








 May 7, 2019  14m
 
 

04 Zurück zum Sonntagsbraten


Eine pflanzliche Ernährung ist der effektivste und einfachste Weg, um den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern! In dieser Folge geht es deswegen um die Auswirkungen der Tierhaltung auf die Umwelt. Es geht um Weideflächen, Futtermittel, Treibhausgase, Wasserverschmutzung und Wasserverschwendung.


share








 April 22, 2019  22m
 
 

03 Kleider machen Leute


In der dritten Folge von Prima Klima rede ich über Kleidung! Über Fast Fashion im Kontrast zu Fair Fashion. Über die Auswirkungen von Fast Fashion auf die Umwelt und die menschenunwürdigen Bedingungen unter denen Menschen unsere Kleidung herstellen müssen.

BUY LESS, BUY BETTER.


share








 April 9, 2019  20m
 
 

02 Fliegen: Himmel oder Hölle?


In dieser Folge erzähle ich euch, wieso ich eine richtige Umweltsau im letzten Jahr war! Die Flugreisen fallen nämlich ziemlich ins Gewicht bei der persönlichen CO2-Bilanz, weswegen wir uns in dieser Folge mit den Auswirkungen vom Flugverkehr beschäftigen...


share








 March 14, 2019  17m
 
 

01 Zukunft ist jetzt!


In der ersten offiziellen Podcast Folge von Prima Klima spreche ich vor allem über unsere Zukunft! 

Werden wir überhaupt in der Lage dazu sein, unser Leben so zu leben, wie wir es uns gerade vorstellen? Wie wird die Welt aussehen bei zunehmender Erderwärmung? 

Worum geht es im Sonderbericht vom Weltklimarat? Wie realistisch ist es, dass wir unter 1,5 Grad Erderwärmung bleiben? Was müssen wir dafür tun?

Diese erste Folge ist die Grundlage, auf der weitere Folgen...


share








 March 3, 2019  15m
 
 

00 Intro


Herzlich Willkommen bei Prima Klima! In dieser Folge erzähle ich euch, wer ich bin und worum es in diesem Podcast gehen wird. Und wieso das Thema dieses Podcasts uns alle betrifft. 

Seid gegrüßt alle miteinander, ich freue mich wie verrückt, dass ihr da seid.


share








 March 3, 2019  7m