Primamuslima

Merve Kayikci alias Primamuslima redet: über das, was sie und andere Muslime hierzulande bewegt, nämlich ihr Job, ihre Beziehung, ihre Familie und ihr Glaube. Von der Modeunternehmerin bis zum Konvertiten, der der Liebe wegen den Glauben seiner Frau angenommen hat – Merves Gäste überraschen und zeigen, wie vielfältig der Islam in Deutschland ist.

https://www.br.de/mediathek/podcast/primamuslima-wir-reden-mit/837

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 14 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 6: Janin - Der grüne Islam


Jeder Muslim ist ein halber Pfadfinder und jeder Pfadfinder ein halber Muslim, sagt Janin Bassal. Bei Primamuslima räumt sie mit Pfadfinder-Vorurteilen auf.


share








 August 23, 2021  29m
 
 

episode 5: Souheil: Papa und Matchmaker


Arbeit gehört zum Leben und nicht umgekehrt, sagt der Hausmann und Vater Souheil Thabti. Übers Radio versucht der Gründer von SalamFM sogar Dates zu vermitteln.


share








 August 16, 2021  36m
 
 

episode 4: Ahmet - Ohne Fleiß kein Preis


Fleißig sein, das hat Ahmet Konuk verinnerlicht. Der Gastarbeiter-Sohn aus Deggendorf steht auch in der Rente noch gerne in der Werkstatt. Alles, was er hat, hat er sich selbst aufgebaut.


share








 August 9, 2021  24m
 
 

episode 3: Mursal - Germany's next Bildungsministerin?


Muslimin in der CSU? Für Mursal Noorzai geht das zusammen. Bei Merve Kayikci erzählt sie von ihren politischen Träumen, aber auch von ihrer traurigen Geschichte.


share








 August 2, 2021  32m
 
 

episode 2: Isi - Mode, aber modest!


Isi Ahmed ist Model, Stylistin, Muslimin. Im Gespräch mit Merve Kayikci verrät sie, wie es ist, als Minderheit in einer Minderheit zu leben. Und: Sie hat Styling-Tipps für Merve in Sachen "modest fashion".


share








 July 26, 2021  32m
 
 

episode 1: Khalid – Comedy und Nikolaus


Nein, Khalid Bounouar hat keine türkischen Wurzeln, der Nikolaus aber schon - sagt der 31-jährige Stand-up-Comedian, der mit "RebellComedy" bekannt wurde. Bei Primamuslima verrät er, ob er schon mal in Mekka war.


share








 July 19, 2021  30m
 
 

Trailer "Primamuslima - Wir reden mit!" - Staffel 2


Ein ganzes Mondjahr später ist es so weit! Merve Kayikci alias Primamuslima redet wieder mit spannenden Gästen, die sich ehrenamtlich engagieren, witzig sind und kreativ und ihr muslimisch sein ganz unterschiedlich leben.


share








 July 15, 2021  2m
 
 

episode 6: Waseem - Beat und Beten


Es klingt ein bisschen wie die Geschichte von Malcolm X: Im Arrest findet Achim Seeger alias Waseem als 19-Jähriger zum Islam. Heute engagiert sich der Rapper dafür, dass verschiedene Religionen und Kulturen gut zusammenleben.


share








 September 3, 2020  27m
 
 

episode 5: Zuher - für eine bessere Welt ohne Rassismus


Eine Gesellschaft, in der niemand das Gefühl hat, weniger wert zu sein - davon träumt Zuher Jazmati nicht nur. Der Netzaktivist kämpft auch für eine solche Welt. Nicht selten aber muss er für sein Engagement Kritik einstecken.


share








 August 27, 2020  24m
 
 

episode 4: Özlem - Respekt! Wie sich eine Vollstreckungsbeamtin Gehör verschafft


Von einer Frau lass' ich mir nichts sagen, schon gar nicht von einer Türkin. Oft hat Özlem Öztürk solche Sätze gehört. Doch die Vollstreckungsbeamtin steht ihren Mann im Dienste des Staates und kassiert bei Schuldnern ab.


share








 August 20, 2020  26m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2