Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 15 hours 38 minutes
Software-Testing ist ein wesentlicher Bestandteil, wenn es um die Umsetzung eines Programmier-Projekts geht. Doch wie soll man den Durchblick behalten und wissen, was die richtige Methode für das eigene Vorhaben ist? Und wie wichtig ist Testing eigentlich?
Bei der programmier.bar geht es munter weiter und wir geben euch in der ersten Folge des neuen Jahres einen Überblick zu verschiedenen Methoden des Software-Testings...
Wie entwickelt man eigentlich ein Spiel? In dieser Folge freuen wir uns, euch ein brandheißes Interview mit Jonas Tyroller präsentieren zu können! Wir hatten den Spieleentwickler zu Gast und sprachen mit ihm über die Spiel-Engine Unity, Indie-Game-Development im Allgemeinen und seine aktuellen Projekte.
Jonas gibt uns eine Einführung in die Grundlagen von Unity und erzählt, wie und mit welcher Programmiersprache die Entwicklungsumgebung ideal funktioniert...
Ihr könnt von Vue.js nicht genug kriegen? Wir auch nicht!
Deswegen gibt’s hier die schon dritte Folge über das Web-Framework. Darin gehen wir auf einzelne Funktionalitäten einiger Features ein, wie etwa klassische Vererbung, Filter, Transitions und Slots. Außerdem bringen wir die Sprache auf Events in Vue und betrachten dabei V-model und Event Modifier genauer...
“Rust hat alle Vorteile von Go, PHP, C und JavaScript und ist dazu noch typsicherer als alle anderen Sprachen,” sagt Matthias Endler, ein waschechter Rustacean, den wir in Folge 49 zu Gast haben!
Rust ist eine Programmiersprache, die vor allem auf Performance und Sicherheit ausgelegt ist...
Serverlose Applikationen ganz easy auf nur einer Plattform einrichten, bereitstellen und verwalten? Mit Knative geht das, sagt Dr...
Das Entwickeln vielversprechender Softwareprojekte besteht neben dem grundlegenden Schreiben des Codes auch daraus, diesen zu testen. Oft stellt sich dabei die Frage, ob es sinnvoll ist, den Code erst einmal bis zum Ende durchzuplanen, um einmalig finale Tests anzuschließen oder bereits an früherer Stelle mit dem Testen zu beginnen. Mit Unit Testing ist es einfach, den eigenen Code in isolierte Teile zu untergliedern, um Änderungsaufwände zu minimieren...
Welche Inhalte und technischen Faktoren sind dafür verantwortlich, dass eine Webseite über Suchmaschinen leicht gefunden werden kann? Es gibt bis zu 200 Signale pro Webseite, die Google zur Klassifizierung der Suchergebnisse nutzt. Was dabei gern unterschätzt wird, ist der Fakt, dass etwa 50% der Suchfaktoren technisch bedingt sind! Beispielsweise spielen Performance oder die Architektur weiterführender Links eine Rolle...
Ein Team sollte lediglich so viele Personen beinhalten, dass alle von zwei Pizzen satt werden – so sagt es Jeff Bezos, CEO von Amazon, jedenfalls über die ideale Anzahl involvierter Personen in einem Meeting. Die direkte Konsequenz aus dieser Faustregel besteht aus gesteigerter Effizienz und lässt sich in der agilen Softwareentwicklung auf die Größe eines Teams übertragen...
HTTP Header sind in der Webentwicklung bekannt. Doch wusstet ihr, dass sie als mächtige Werkzeuge eingesetzt werden können, um die Performance, Sicherheit und Barrierefreiheit eurer Webseite zu beeinflussen? In Folge 54 haben wir Stefan Judis zu Gast, Developer Evangelist bei twilio, der uns vom Potenzial der Header erzählt.
HTTP, kurz für Hypertext Transfer Protocol, verwendet Header, um Metadaten im Austausch von Server und Browser beim Aufrufen einer Webseite mitzuliefern...
Wie wird CSS eigentlich weiterentwickelt? Cascading Style Sheets stellen einen globalen Standard dar, der heute aus keinem Browser mehr wegzudenken ist. Daher ist die Frage wie es zur Weiterentwicklung dieser Norm kommt besonders spannend. Zusammen mit Adam Argyle, Chrome CSS Developer Advocate bei Google, finden wir darauf in Podcastfolge 55 eine Antwort – erstmals auf Englisch!
Als Stylesheet-Sprache gibt CSS Gestaltungsanweisungen für HTML und XML vor...