Projekte leicht gemacht

Der Podcast von "Projekte leicht gemacht" bietet Informationen rund um das Thema Projektmanagement. Dabei wird das Thema ernst genommen, aber nicht zu verkrampft gesehen. Du erhältst einen Überblick über Projektmanagement-Methoden, Tipps und Ratschläge für den Projektalltag und aktuelle Themen. Projekte leicht gemacht hilft dabei, Projekte im Alltag besser und entspannter zu meistern.

https://projekte-leicht-gemacht.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 34 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


Das praktische Modell, um Selbst- und Fremdwahrnehmung abzugleichen


Ich behaupte mal, dass du nicht alles über dich weißt. Ebenso wenig, wie Andere alles über dich wissen. - Ist das schlecht? - Nicht unbedingt. - Allerdings ist es für eine gute Zusammenarbeit im Team sehr vorteilhaft, wenn du wüsstest,


share





 2015-09-24  9m
 
 

Aufwände schätzen mal anders: Planning Poker


Schätzt eigentlich irgendjemand gern Aufwände? - Ich bin noch niemandem begegnet. - Nach meiner Erfahrung scheuen sich viele Menschen, eine Schätzung abzugeben, wie lange eine Aufgabe dauert und wie viel Aufwand sie verursachen wird. -


share





 2015-09-17  9m
 
 

Was gehört alles in einen Änderungsantrag?


Ein Projekt wird von Beginn bis zum Ende haargenau so durchgeführt, wie zu Beginn geplant. - Klingt unrealistisch? - Ist es auch! - Planungen sind immer unscharf und mit Unsicherheiten belastet. Deshalb ist es weder ungewöhnlich noch schädlich,


share





 2015-09-10  8m
 
 

Die negativen Effekte der Teamarbeit, an die kaum einer denkt


Teamarbeit ist großartig! - Oder? - Schließlich kann in Teams deutlich mehr erreicht werden, als wenn ein Einzelner sich abstrampelt. Unterschiedliche Qualifikationen, Stärken und Schwächen sollen sich so harmonisch ergänzen,


share





 2015-09-03  7m
 
 

Wie du mit der ALPEN-Methode deinen Arbeitstag strukturierst


„Wer sich nicht selbst führen kann, kann überhaupt niemanden führen.“   - Dieses Zitat stammt von Management-Papst Peter Drucker - und er hat vollkommen recht! - Mit der Eisenhower-Matrix, dem Pareto-Prinzip und der Pomodoro-Methode wurden hier scho...


share





 2015-08-13  8m
 
 

Die 5 besten Gründe, Projektphasen zu definieren


Hat dein Projekt Phasen? Meilensteine? - Ganz bestimmt. - Sollte es Phasen und Meilensteine haben? - Ganz sicher! - Warum? Das schauen wir uns heute in diesem Artikel an. - Kurz vorab: Was war noch einmal eine Projektphase?


share





 2015-08-06  8m
 
 

5 Wege, um deine Mitarbeiter am Projektende unglücklich zu machen


Erinnerst du dich? - In der letzten Woche haben wir uns angeschaut, mit welchen Mitteln Projekterfolge gefeiert werden können. Vom kleinen „Danke“ bis hin zur Mega-Party ist alles erlaubt. - Doch man kann so einen Projektabschluss auch so richtig ver...


share





 2015-07-30  6m
 
 

7 Wege, um deine Mitarbeiter am Projektende glücklich zu machen


Das Projekt ist beendet - auf in das nächste? - Bitte nicht! - Ein ganz wesentlicher Punkt würde dann nämlich einfach wegfallen: das Feiern und das Wertschätzen der erbrachten Leistungen des Teams. - Ist das überhaupt nötig?


share





 2015-07-23  9m
 
 

Die Umfeldanalyse einfach erklärt


Es war einmal ein Projekt. - Ganz zu Beginn wurden viele Analysen durchgeführt: Eine Zieldefinition wurde vorgenommen, Stakeholder und Risiken wurden betrachtet. Doch da gibt es auch noch eine kleine und unscheinbare Methode, die vergessen wurde. -


share





 2015-07-09  7m
 
 

Klarheit in 3 Schritten: Projekt oder nur vage Idee?


Nicht jedes Projekt ist ein Projekt. - Vor allem dann nicht, wenn dein Chef ständig Ideen für neue „Projekte“ hat - die aber nicht mehr als eine vage Idee sind. In diesem Artikel schauen wir uns mal einen typischen „Projektstart“ an und betrachten dan...


share





 2015-06-18  8m