Projekte leicht gemacht

Der Podcast von "Projekte leicht gemacht" bietet Informationen rund um das Thema Projektmanagement. Dabei wird das Thema ernst genommen, aber nicht zu verkrampft gesehen. Du erhältst einen Überblick über Projektmanagement-Methoden, Tipps und Ratschläge für den Projektalltag und aktuelle Themen. Projekte leicht gemacht hilft dabei, Projekte im Alltag besser und entspannter zu meistern.

https://projekte-leicht-gemacht.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 34 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


Nicht nur für Strategen: Die SWOT-Analyse


Ich weiß. - Es gibt unzählige Methoden und Analysen, die alle für diesen oder jenen Einsatzzweck brauchbar sind. Irgendwann verfügt man dann über ein Repertoire an Werkzeugen, die man zum geeigneten Zeitpunkt aus dem Hut zaubern kann. -


share





 2015-02-26  9m
 
 

Problemlösung im Projekt: So funktioniert die Ishikawa-Methode


Es gibt ein Problem. In deinem Projekt. Nur eins? Unzählige! Und die wollen (müssen) gelöst werden. Ein wichtiger Schritt in einem Problemlösungsprozess ist die Identifikation von Ursachen. Sind diese nämlich erst einmal gefunden,


share





 2015-02-19  10m
 
 

Das fängt ja gut an: Mit dem Projekt-Kick-Off optimal ins Projekt starten


Es geht los!! - Du kannst loslegen. Dein Projekt wurde offiziell freigegeben, so dass du nun loslegen kannst. - Weißt du, worum es in deinem Projekt geht? Natürlich! - Wissen alle Beteiligten, worum es in deinem Projekt geht? Noch nicht. - Aha.


share





 2015-02-12  10m
 
 

Der Projektstrukturplan, Teil 2: Ablauf, Tipps und Tools


Schauen wir uns den zweiten Teil zum Projektstrukturplan (PSP) an! - Ich gehe fest davon aus, dass du weißt, was ein PSP ist. Wenn nicht, solltest du unbedingt noch einmal in diesem Artikel nachlesen. - In diesem Folgeartikel schauen wir uns an,


share





 2015-02-05  8m
 
 

Der Projektstrukturplan, Teil 1: Nutzen und Aufbau


Manche Begriffe wirken doch irgendwie abschreckend. - Mir ging es immer mit dem Projektstrukturplan (PSP) so. Was soll so eine Projektstruktur denn überhaupt sein? Ist das so etwas wie ein Organigramm mit Teammitgliedern und Verantwortlichen? -


share





 2015-01-29  13m
 
 

In 4 Schritten zum perfekten Statusbericht


Du hast ein Problem. - Du leitest ein Monsterprojekt. Ein wirklich großes. - Und sollst nun den Status deines Projektes vorstellen. Vor dem Lenkungsausschuss. Von dir wird erwartet, dass du kurz und prägnant alle wichtigen Informationen erarbeitest,


share





 2015-01-22  10m
 
 

Die praktische Kurzanleitung zum erfolgreichen Brainstorming


Fragen über Fragen! -   Wie können wir unser Produkt besser vermarkten? Wie können wir die unrealistische Deadline doch noch einhalten? Mit welchen Maßnahmen können wir die Qualität steigern?   - Achte in deinem Alltag mal darauf,


share





 2015-01-15  14m
 
 

Der einfachste Kalender für 2015 – und warum er auch dir etwas bringt


Mir ist etwas aufgefallen. - Als Hobby-Fotografin schaue ich mir immer gern an, was in den Büros in Unternehmen so an der Wand hängt. Und hoffe auf schöne Landschaften oder künstlerische Fotografien. - Stattdessen erwarten mich oft Familienfotos von ...


share





 2015-01-08  10m
 
 

PLG 006: So viel Zielentwicklung ist nötig im Projekt


Die nächste Folge des Podcasts von Projekte leicht gemacht ist da! Heute geht es noch einmal um das Thema "Ziele". In der Artikelserie, die vor kurzem veröffentlicht wurde, wurden ja viele Schritte genannt, die für eine Zielentwicklung notwendig sind.


share





 2014-07-07  5m
 
 

PLG 005: Warum der Projektsteckbrief so nützlich ist und worauf bei der Erstellung zu achten ist


In dieser Folge des Podcasts von Projekte leicht gemacht dreht sich alles um das Thema Projektsteckbrief. Es gab hier schon einmal einen Artikel zu diesem Thema. In dieser Podcast-Folge wird nun noch näher darauf eingegangen,


share





 2014-06-09  10m