Projektmensch Podcast

Mit Projekten ist mehr möglich als man ahnt. Was ich gerne mache? Etwas aufbauen. Das fängt an mit der Ideenentwicklung und wird dann durch die Umsetzung gekrönt. Je kniffliger, desto besser. Je grüner die Wiese, desto lieber. Weil ich das gerne mache und andere mir immer wieder bestätigt haben, dass mir das Aufbauen leicht von der Hand geht, habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Deshalb mache ich seit 1997 als selbstständiger Unternehmer nichts anderes, als spannende Projekte zu realisieren, andere bei solchen Vorhaben zu unterstützen und mein Wissen weiterzugeben. Mit Freude. Womit ich mich besonders gerne auseinandersetze? Neue Geschäftsmodelle umsetzen, Einnahmequellen erschließen, Stadtentwicklung mittels gezielter Projekte vorantreiben, Unternehmertum vermitteln, (politische) Strukturen verändern. Außerdem hat mich die Welt der Veranstaltungen nie so ganz los gelassen, in der ich während der Schulzeit und des Studiums meine ersten “Gehversuche” als Unternehmer unternommen habe. Was ich so denke, womit ich mich beschäftige, das findet sich in Auszügen in diesem Blog.

https://blog.projektmensch.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 26 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 29 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Zukunftsfitness braucht Zukunftsgestaltungskompetenz


Haben unsere Unternehmen, unsere Verwaltung, unser Staat ausreichend Kompetenz, unsere Zukunft zu gestalten? Ich habe Zweifel. Sicher bin ich, dass wir diese Fähigkeit brauchen, angesichts der Lage der Welt jetzt mehr denn je. Bisherige Gewissheiten...


share








   21m
 
 

Vom Noch-Weltmarktführer zum Pionier: Die Renaissance durch interdisziplinäre Projekte


Sie sind Spitzenunternehmen, Marktführer, Hidden Champions und stehen an der Wand. Das alte Geschäftsmodell bröckelt, das Neue will nicht gelingen. Dann greifen diese Unternehmen auf die Muster zurück, die sie erfolgreich gemacht haben, und alles wird...


share








 January 25, 2024  10m
 
 

Fünf Erfolgsfaktoren der Transformation. Ein Praxisbericht.


Seit über 25 Jahren beschäftige ich mich damit, wie Projekte gelingen und was Erfolgsmuster sind, um Projekte ins Ziel zu bringen. Das Anliegen von echten neuartigen Projekten ist immer die Transformation. Es gibt eine Ausgangslage, von der will (oder...


share








 September 25, 2023  15m
 
 

Und was machen wir heute nicht?


Sie haben nur einen einzigen Programmierer, der das kann. Also nicht „Sie“, sondern dieses gar nicht so kleine Unternehmen. Für eine wichtige Technologie, an der nahezu der gesamte Online-Umsatz hängt, haben sie nur einen Programmierer. Den wollen...


share








 May 25, 2023  12m
 
 

So führen Sie Ressourcenmanagement ein. Fünf Bausteine.


„Zu wenig Mitarbeiter für zu viele Projekte!“ Das antworten Unternehmenslenker und Management-Teams derzeit auf die Frage, was das Top-Thema ist, das es zu lösen gilt. Das deckt sich mit dem, was wir in den Projekten erleben, die wir mit unseren...


share








 February 10, 2023  13m
 
 

Neue Zuversicht: Lasst uns die Geschichten unserer Zukunft schreiben!


Wie steht es um Ihre Zuversicht? Ich bin mir sehr sicher: Wir brauchen neue Muster, um uns Zuversicht zu verschaffen. Bisher haben wir eher von „Sicherheit“ und „Planbarkeit“ gesprochen, wenn wir uns unserer Zukunft genähert haben. „Sicherheit“ und...


share








 October 12, 2022  13m
 
 

Über Anforderungsmanagement. Die Geschichte einer Steckdose.


Der Investor hat uns nicht verstanden. Der Generalunternehmer hat uns nicht verstanden. Als “unnötig“ und “unnütz“ hatten sie es bezeichnet. „Bringt doch nichts!“ Heute, vier Jahre später, sind wir immer noch froh, dass wir das so gemacht haben. Die...


share








 June 27, 2022  12m
 
 

„Papa, wie wird man mutig?“


Mutig die Welt erkunden. Puh. Da hatte sie mich. „Papa, wie wird man mutig?“ Ich war schweißgebadet, als mich diese Frage aus dem Land der Träume schlagartig in den Aufwachraum der Realität holte. Draußen schimmerte es leicht hell. Es war gerade so...


share








 February 28, 2022  11m
 
 

Wird mich der Aufsichtsrat feuern?


Es war klar, wenn auch nicht ausgesprochen: Wenn dieses Projekt nicht doch noch gelingen würde, würde Andreas S.*, der Vorsitzende des Vorstands, gehen müssen. Kurze Anmerkung: da die Geschichte doch sehr nahe am Original ist und ich niemand aus...


share








 November 25, 2021  9m
 
 

Wichtiger als richtig machen: Die richtigen Projekte machen.


Machen Sie die richtigen Projekte? Was für eine Frage. Da steckt so viel Musik drin. Die Beantwortung dieser Frage wird für Unternehmen zur Mega-Aufgabe der kommenden Jahre. Allein deshalb, weil die Möglichkeiten immer vielfältiger werden und „das...


share








 September 21, 2021  12m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >