PsychCast

Zwei Mediziner unterhalten sich über die Psyche. Edutainment für Ohr und Seele - zwischen Hemdsärmeligkeit und wissenschaftlicher Akkuratesse. Neue Sendung: immer, wenn eine fertig ist!

https://psychcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 150 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 21 hours 35 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 136: PsychCast meets Ruhepuls


Ich habe mit Florentine vom Ruhepuls Podcast über das Fach Psychiatrie, seine Vorteile und Besonderheiten gesprochen. Ruhepuls ist der Thieme Podcast für Medizinstudierende und junge Ärzte:innen, aber auch alle anderen, die sich für Themen rund um den Einstieg in die Medizin interessieren. Hier findet ihr einen kurzen Ausschnitt des Interviews sowie ein Thema, das drüben nicht im Podcast ist. Hört also am Besten erst diese Folge hier an und wechselt dann rüber zum Ruhepuls-Podcast...


share








 July 4, 2023  14m
 
 

episode 135: Therapie to go mit Sacha Bachim


Sacha Bachim, Psychotherapeut aus Luxemburg, spricht mit mir über Resilienz, Psychotherapie und das gesunde Leben. In seinem Buch "Therapie to go" hat er 100 spannende Techniken aus diesen Bereichen aufgeschrieben. Das Buch findet ihr hier: https://amzn.to/3V0MMEt


share








 May 5, 2023  41m
 
 

episode 134: Wie sag ich's meinem Chef?


Astrids Buch „Wir fliegen hoch, wir fallen tief“ findet ihr hier: https://amzn.to/40sZixZ (Affiliate Link)


share








 March 25, 2023  36m
 
 

episode 133: So behandeln wir die Generalisierte Angststörung


PsychCast Talk mit Alex & Jan: So behandeln wir die Generalisierte Angststörung Diese Podcastepisode gibt es auch mit Video bei YouTube hier: https://youtu.be/ryDkMMQuJAw


share








 January 16, 2023  52m
 
 

episode 132: Geschichten aus der Psychiatrie – Zu Gast bei Cajetan Hartfiel


Zu Gast beim Podcast Geschichten aus der Psychiatrie


share








 September 9, 2022  1h15m
 
 

episode 131: Bälle in der Luft


In der 131. Folge unserer kleinen Talkshow Selbsthilfegruppe sprechen Alex und Jan darüber, wieviele Bälle man eigentlich gleichzeitig in der Luft halten will und kann, und welche Methoden helfen können, nicht von herabstürzenden Bällen begraben zu werden. Wie bekommt ihr alles unter einen Hut? Schreibt es uns gerne in die Kommentare! Diese Folge könnt ihr auch mit Video auf YouTube sehen, und zwar hier: Shownotes Webseite von Dr...


share








 June 21, 2022  1h0m
 
 

episode 130: PSSD - Post SSRI Sexual Dysfunction - im Gespräch mit Sandra


Diese Folge findet ihr auch als Video, und zwar hier: https://youtu.be/qnIzVaCOQvY


share








 April 12, 2022  39m
 
 

episode 129: Get Happy Podcast mit Kathie Kleff


charmanten und lockeren Interviewstil erkunden wir die unterschiedlichen Formen und Möglichkeiten der psychiatrischen Behandlungen und räumen hoffentlich einige Mythen und Fehlannahmen aus dem Weg. Viel Spaß beim Zuhören! Die Webseite von Get Happy findet ihr [hier], den Podcast in Apple Podcasts [hier] und auf Spotify [hier].


share








 April 1, 2022  1h3m
 
 

episode 128: 50 Kognitive Fehler


Welche Kognitiven Fehler machen wir alle am liebsten / häufigsten?


share








 January 19, 2022  1h10m
 
 

episode 127: Der Schmerz und seine Komplizen mit Samira Peseschkian


Wir bedanken uns bei unserem Partner Blinkist! Surf mal vorbei bei www.blinkist.de/psychcast und erhalte 20% Rabatt auf das Jahresabo, das Du kostenfrei ausprobieren kannst!


share








 November 13, 2021  43m