Psychoaktiv - Der Drogen und Alkohol Podcast

Psychoaktiv ist ein Podcast rund um das Thema Alkohol und andere psychoaktive Substanzen. Dieser Podcast bietet den Hörer:innen einen bunten Strauß an Informationen zu den verschiedenen Substanzen, Suchthilfesystem, Abhängigkeitserkrankung, Geschichte, Drogenpolitik und was dem Host Stefanie Bötsch sonst noch so einfällt. In den Podcastfolgen kommen unter anderem auch verschiedene Akteure der Forschung und Praxis zu Wort um die verschiedenen Themen differenziert zu erarbeiten. Die Inhalte basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und soll Interessierten dazu dienen sich zu informieren und dafür sorgen, dass informierte Entscheidungen für sich getroffen werden können.  Im Podcast wird eine akzeptierende Haltung vertreten, soll jedoch weder für den Konsum werben, noch motivieren. Facebook:  https://www.facebook.com/psychoaktiv.podcast  Instagram: https://www.instagram.com/psychoaktiv.podcast/ Twitter: https://twitter.com/psychoaktivcast

https://5cxann.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 54 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 21 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


51. Dimethyltryptamin - DMT (1) mit Chemiker Daniel Fuchs


Meine lange Sommerpause ist endlich vorbei. Ich konnte es wohl selbst am wenigsten erwarten endlich wieder zu podcasten. Allerdings musste mein Masterstudium endlich mal abgeschlossen werden und manchmal fällt es selbst mir schwer zu viele Dinge zu jonglieren. Aber da ihr so lange warten musstet, gibt es für euch gleich mal die am meisten gewünschte Substanzfolge diesen Jahres...


share








   24m
 
 

50. 2C-B


Sommerpause bis 22.09.2022 Ich kann es nicht glauben! 50 Folgen! Als ich damals mit meinem Podcast angefangen habe, hieß es überall, dass die meisten nach 10 Folgen aufhören. Um ehrlich zu sein, dass war für mich auch erst mal mein erstes Ziel. Viel zu unsicher und ängstlich war ich beim Start...


share








 2022-07-28  25m
 
 

Rede zum 25. Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher:innen


Heute ist der 25. Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher:innen. Wir gedenken mindestens 34 000 verstorbenen Drogengebraucher:innen seit 1998. Jeder Mensch der an seinen Substanzgebrauch stirbt ist einer zu viel! Heute teile ich in einer kurzen Sonderfolge meine Gedanken zu diesem Thema...


share








 2022-07-21  5m
 
 

49. Selbstheilung von der Sucht mit Dr. Dr.h.c. Harald Klingemann


Ein Thema, das meiner Meinung nach viel zu wenig aufgefasst wird ist die Selbstheilung oder auch der selbstorganisierte Ausstieg aus der Substanzgebrauchsstörung (Sucht, Abhängigkeit). Viele Wege können aus einer Abhängigkeitserkrankung herausführen und die meisten werden wohl selbst ihren Weg suchen und das ganz ohne professionelle Hilfe. Dr. Dr...


share








 2022-07-14  49m
 
 

48. Drogentrends bei Jugendlichen mit Dr. Bernd Werse


Wer kennt es nicht: Reißerische Schlagzeilen wie Jugendliche und junge Erwachsene Konsumieren. Es wird von Trends gesprochen und vor allem auch gerne Panik in der Superlative gemacht. Sogenannten Konsum- und Drogentrends gehe ich in dieser Folge mit Dr. Bernd Werse vom Centre for Drug Research der Goethe Universität Frankfurt auf die Spur...


share








 2022-06-30  55m
 
 

47. Kontrolliertes Trinken / Kontrollierter Konsum mit Christoph Straub


Kann ich als Mensch mit einer Abhängigkeitserkrankung wieder kontrolliert Konsumieren? Eine Frage mit der sich nicht nur Betroffene, sondern auch Fachkräfte mit rumschlagen. Das Stigma der Abhängigkeitserkrankung sitzt tief und die Konsumkontrolle wird immer noch von vielen als Möglichkeit abgesprochen...


share








 2022-06-16  1h5m
 
 

46. Poppers / Alkylnitrit


Auch wie in der letzten Substanzfolge vor 4 Wochen wenden wir uns heute wieder einem Schnüffelstoff bzw. einer Inhalanz zu. Wir reden heute über Poppers und hier wissen meiner Erfahrung nach die wenigsten welche Substanz da eigentlich dahinter steckt. In den kleinen bunten Fläschchen befindet sich nämlich ein oder mehrere Alkylnitrite...


share








 2022-06-02  19m
 
 

45. Angsterkrankung und Abhängigkeitserkrankung


Heute schauen wir uns mal wieder ein Suchttherapeutisches Thema an und zwar geht es heute um Angst, bzw. eher um Angsterkrankungen. Angsterkrankungen weisen eine hohe Komorbidität mit Substanzkonsum und Abhängigkeitserkrankungen (ugs. Sucht) auf. Das lässt sich auch sehr gute erläutern, an was das liegt...


share








 2022-05-19  28m
 
 

44. Lachgas / Distickstoffmonoxid


Um ehrlich zu sein wollte ich mir mit dieser Folge eine entspannte Arbeit gönnen. Ich wusste auf jeden Fall nicht, dass das sogenannte "Lachgas" oder akkurater Distickstoffmonoxid so eine spannende Substanz ist. Den Wunsch, dass ich mal über Lachgas spreche, haben vor allem Fachkräfte aus der Jugendhilfe geäußert. Lachgas fällt wohl unter die Substanzen, die von Jugendlichen gerne mal getestet wird...


share








 2022-05-05  26m
 
 

43. Psychedelika in der Psychotherapie mit Dr. Andrea Jungaberle


Wie schon in der letzten Folge angekündigt, habe ich in dieser Episode Dr. Andrea Jungaberle zu Gast. Als ärztliche Leitung der Ovid Praxis in Berlin und Mitgründerin der MIND Foundation kann sie uns in dieser Folge tiefe Einblicke in den Nutzen von Psychedelika in der Psychotherapie geben. Wir werden uns auf der einen Seite die aktuelle Arbeitspraxis der Ovid Praxis anschauen, in der Menschen mit verschiedenen Indikationen aktuell mit einer Ketamin augmentierten Therapie behandelt werden...


share








 2022-04-21  1h3m