Psychoaktiv - Der Drogen und Alkohol Podcast

Psychoaktiv ist ein Podcast rund um das Thema Alkohol und andere psychoaktive Substanzen. Dieser Podcast bietet den Hörer:innen einen bunten Strauß an Informationen zu den verschiedenen Substanzen, Suchthilfesystem, Abhängigkeitserkrankung, Geschichte, Drogenpolitik und was dem Host Stefanie Bötsch sonst noch so einfällt. In den Podcastfolgen kommen unter anderem auch verschiedene Akteure der Forschung und Praxis zu Wort um die verschiedenen Themen differenziert zu erarbeiten. Die Inhalte basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und soll Interessierten dazu dienen sich zu informieren und dafür sorgen, dass informierte Entscheidungen für sich getroffen werden können.  Im Podcast wird eine akzeptierende Haltung vertreten, soll jedoch weder für den Konsum werben, noch motivieren. Facebook:  https://www.facebook.com/psychoaktiv.podcast  Instagram: https://www.instagram.com/psychoaktiv.podcast/ Twitter: https://twitter.com/psychoaktivcast

https://5cxann.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 60 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


56. Suchtverlagerung - Was wissen wir eigentlich darüber?


Suchtverlagerung bezeichnet das Phänomen wenn eine Abhängigkeit mit einer anderen ersetzt wird. Eine Annahme die es sich bequem gemacht hat in der traditionellen Suchthilfe mit dem Luxus relativ wenig bis gar nicht hinterfragt zu werden. Für die Recherche zu dieser Folge bin ich mal wieder auf eine gähnende Leere an Papern gestoßen. Trotzdem habe ich versucht euch das Thema greifbarer zu machen und meine eigenen Überlegungen mit eingebracht...


share








   28m
 
 

55. Hexahydrocannabinol (HHC) mit Dr. Fabian Pitter Steinmetz


Hexahydrocannabinol, kurz HHC, ist ein synthetisches Cannabinoid, dass dieses Jahr immer mehr Einzug in den Graumarkt und somit auch bei den Endkonsument:innen gefunden hat. Doch was genau hat es mit HHC auf sich. Was wissen wir überhaupt darüber und wie sicher sind die Produkte für die Konsumierenden? Mit Dr. Fabian Pitter Steinmetz rede ich genau über diese Themen und beleuchte diesen Trend genauer. Viel Spaß beim Hören! _____________________________________ Folgt Dr...


share








   38m
 
 

ZwiFo1: Umgang mit eigenem Substanzkonsum als Suchttherapeutin


Huch was ist denn hier los? Eine neue Folge Psychoaktiv und das schon nach einer Woche? Yes ihr habt richtig gesehen! Aber keine Sorge ich möchte mich nicht wieder überarbeiten wie zu den Anfängen meines Podcasts, wo ich wirklich pro Monat drei Folgen recherchiert und rausgebracht habe. Ich werde nun ab und zu kurze Folgen rausbringen, in denen ich eure Fragen beantworte. Diese Folgen basieren dabei auf meinen Erfahrungen und Sichtweisen als Suchttherapeutin und Drogenberaterin...


share








   12m
 
 

54. Die neue Abhängigkeitsdiagnose - Änderungen mit Einführung der ICD11


Mit dem in Kraft treten der ICD 11 kommen auf uns auch Veränderungen in der Diagnose des Abhängigkeitssyndroms und des schädlichen Gebrauchs zu. Viele hatten sich wohl eine Anlehnung an die Substanzgebrauchsstörung der DSM 5 gewünscht. An dieser Stelle schon ein kurzer Spoiler, das ist leider nicht eingetreten. In der heutigen Folge spreche ich mit euch die Veränderungen durch und gehe auf die Vor- und Nachteile ein. Außerdem werde ich in dieser Folge auch klar meine eigene Meinung darlegen...


share








 2022-11-03  36m
 
 

53. Lebensqualität und Substanzkonsum - Einblicke in meine Masterarbeit


Wenn ihr diese Folge hört, habe ich endlich meinen Master abgeschlossen und somit kann ich euch auch die Ergebnisse meiner Arbeit vorstellen. An sich ist meine Arbeit noch einmal eine Auseinandersetzung mit den absoluten Grundlagen...


share








 2022-10-20  45m
 
 

52. Dimethyltryptamin - DMT (2) mit Chemiker Daniel Fuchs


Heute geht es mit dem Interview mit Daniel Fuchs weiter. Während wir im 1. Teil des Interviews darüber gesprochen haben, was DMT eigentlich ist, welche Geschichte diese Substanz mit sich bringt, wie die Wirkweise im Körper ist und was DMT eigentlich mit Ayhuaska zu tun hat, decken wir mit dem 2. Teil folgende Themen ab: Konsumformen Yopo Samen DMT Kröte Erwünschte und Unerwünschte Wirkung DMT und Nahtoderfahrungen Körpereigenes Dimethyltryptamin Wir haben also einige Themen vor uns...


share








 2022-10-06  30m
 
 

51. Dimethyltryptamin - DMT (1) mit Chemiker Daniel Fuchs


Meine lange Sommerpause ist endlich vorbei. Ich konnte es wohl selbst am wenigsten erwarten endlich wieder zu podcasten. Allerdings musste mein Masterstudium endlich mal abgeschlossen werden und manchmal fällt es selbst mir schwer zu viele Dinge zu jonglieren. Aber da ihr so lange warten musstet, gibt es für euch gleich mal die am meisten gewünschte Substanzfolge diesen Jahres...


share








 2022-09-22  24m
 
 

50. 2C-B


Sommerpause bis 22.09.2022 Ich kann es nicht glauben! 50 Folgen! Als ich damals mit meinem Podcast angefangen habe, hieß es überall, dass die meisten nach 10 Folgen aufhören. Um ehrlich zu sein, dass war für mich auch erst mal mein erstes Ziel. Viel zu unsicher und ängstlich war ich beim Start...


share








 2022-07-28  25m
 
 

Rede zum 25. Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher:innen


Heute ist der 25. Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher:innen. Wir gedenken mindestens 34 000 verstorbenen Drogengebraucher:innen seit 1998. Jeder Mensch der an seinen Substanzgebrauch stirbt ist einer zu viel! Heute teile ich in einer kurzen Sonderfolge meine Gedanken zu diesem Thema...


share








 2022-07-21  5m
 
 

49. Selbstheilung von der Sucht mit Dr. Dr.h.c. Harald Klingemann


Ein Thema, das meiner Meinung nach viel zu wenig aufgefasst wird ist die Selbstheilung oder auch der selbstorganisierte Ausstieg aus der Substanzgebrauchsstörung (Sucht, Abhängigkeit). Viele Wege können aus einer Abhängigkeitserkrankung herausführen und die meisten werden wohl selbst ihren Weg suchen und das ganz ohne professionelle Hilfe. Dr. Dr...


share








 2022-07-14  49m