Psychoaktiv - Der Drogen und Alkohol Podcast

Psychoaktiv ist ein wissenschaftsbasierter Podcast rund um das Thema Alkohol und andere psychoaktive Substanzen. In jeder Episode bietet euch euer Host Stefanie Bötsch einen bunten Strauß an Informationen zu verschiedenen Drogen, Suchthilfe-Systemen, Abhängigkeitserkrankungen, Geschichte und Drogenpolitik. Dabei kommen auch verschiedene Akteure der Forschung und Praxis zu Wort, um die verschiedenen Themen differenziert zu erarbeiten. Der Podcast verfolgt eine akzeptierende Haltung, soll jedoch weder für den Konsum werben, noch motivieren. Ziel ist es die Hörer:innen zu informierten Entscheidungen zu befähigen. Gerne könnt ihr dem Podcast auf Instagram (@psychoaktiv.podcast), LinkedIn (Stefanie Bötsch) oder Twitter (@psychoaktivcast) folgen oder anonym unter folgendem Link euch Inhalte für die Podcastfolgen wünschen: https://forms.gle/h6cChKQWzkhnGHb9A // Ihr möchtet den Podcast unterstützen? Dies könnt ihr über Paypal unter folgendem Link: https://kurzelinks.de/cx9k // Ihr könnt mir auch eine E-Mail unter psychoaktiv@stefanieboetsch.de schreiben// Impressum unter folgendem Link: https://stefanieboetsch.de/impressum/

https://stefanieboetsch.de/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 94 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 9 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


83. Wie Achtsamkeit Konsumkontrolle und Nüchternheit unterstützt


Achtsamkeit ist das Gegenteil von Sucht! Okay, das ist vielleicht etwas hoch gesteckt, aber Achtsamkeit kann tatsächlich sehr gut helfen aus Sucht-Dynamiken auszusteigen und sowohl den nüchternen Alltag als auch den bewussten Konsum von Alkohol und anderen Drogen stark unterstützen. Wie das genau funktioniert, wer eigentlich Jon Kabat-Zinn ist und was Nicht-Newtonsche Flüssigkeit mit dem Ganzen zu tun hat erfahrt ihr in dieser Folge! Alle Quellen findet ihr unter diesem Link...


share








   40m
 
 

82. Das Frankfurter Bahnhofsviertel - zwischen Ablehnung und Humanität


Das Frankfurter Bahnhofsviertel ist ein Ort der Kontraste. Auf der einen Seite wird das Viertel renoviert und Touristen und Partywütige nutzen das diverse Angebot des Viertels. Auf der anderen Seite kommen jedoch immer wieder Beschwerden über den Zustand des Viertels auf. Ein Ballungsort für Prostitution und die offenen Drogenszene. Die offene Drogenszene steht in diesem Interview auch im Mittelpunkt...


share








   59m
 
 

81. Koffein - die meistkonsumierte Droge der Welt!


In dieser Substanzkunde-Folge tauchen wir tief in die meistkonsumierte Droge der Welt ein - Koffein. Wir starten mit einer Reise durch die Geschichte und entdecken die gesellschaftliche Bedeutung von Kaffee und Tee im 16. und 17. Jahrhundert. Erfahre mehr über die erwünschte Wirkung von Koffein und wie es in unserem Körper wirkt. Wir diskutieren auch die unerwünschten Effekte, und warum Schlafforscher trotz der geringen Nebenwirkungen Bedenken äußern...


share








 January 18, 2024  38m
 
 

80. Dry January - wie sehr schadet eigentlich moderater Alkoholkonsum?


In der ersten Folge des Jahres 2024 starten wir gleich mal mit einem Thema, das viele im Januar beschäftigt: der Dry January - ein Monat ohne Alkohol. Dabei schaue ich mir die oft unterschätzten Auswirkungen moderaten Alkoholkonsums auf die Gesundheit an und ergründe, wie ein Monat der Alkoholabstinenz körperliche und geistige Vorteile bringen kann...


share








 January 4, 2024  28m
 
 

ZwiFo7: Life Update oder mein Weg aus dem Dauerstress


Steffi wie schaffst du das eigentlich alles? Job, Studium, Podcast und jetzt auch noch ein Buch? Ganz ehrlich? Gute Frage! Denn wenn ich ehrlich bin, waren die Kosten für diese Workload die letzten 2-3 Jahre sehr hoch. Ich bin konstant über meine Leistungsgrenzen gegangen. Die Konsequenz? Ich habe keine Lust mehr auf gar nichts mehr gehabt, habe mich aus reiner Disziplin an meine Aufgaben gehalten und mir eigentlich nur noch gewünscht, dass es aufhört...


share








 December 28, 2023  26m
 
 

79. Drogen in Harry Potter - die Weihnachtsfolge


Die festliche Zeit ist da und mit ihr mein alljährlicher Harry Potter Marathon! Diesen möchte ich gerne in meinen Podcast übertragen und dementsprechend liegt es nahe meine zwei Leidenschaften zu vermischen: Drogen und Harry Potter ;-). Mein Freund Christian und ich tauchen dabei tief in die magischen Bewusstseinszustände der Harry-Potter-Welt ein...


share








 December 14, 2023  1h4m
 
 

ZwiFo6: Wie der Fliegenpilz alle unsere Weihnachtstraditionen beeinflusst!


Was hat der Fliegenpilz mit unseren Traditionen zu Weihnachten zu tun? Eine Frage, die ihr euch vielleicht noch nicht so häufig gestellt habt. Allerdings solltet ihr das mal tun, denn tatsächlich weißen Sagen und Folkloren auf einen großen Zusammenhang hin. In dieser Folge erzähle ich euch, welche Parallelen es zwischen Weihnachten und dem Fliegenpilz gibt...


share








 December 6, 2023  4m
 
 

78. Tranceformation: Mit Hypnose die Sucht überwinden? Mit Frauke Niehues und Dr. Manfred Prior


Kontrolliertes Trinken und Rauchstopp durch Hypnose? Geht das überhaupt? Mich stimmen solche Angebote ehrlich gesagt immer etwas skeptisch, die Hypnotherapie an sich finde ich jedoch extrem spannend! Deswegen habe ich uns Frauke Niehues (ihr kennt sie bereit von der Folge zur Hochbegabung) und Dr. Manfred Prior in meinen Podcast eingeladen, um dem Kern der Hypnotherapie auf den Grund zu gehen...


share








 November 30, 2023  1h4m
 
 

77. Traumberuf Suchttherapeut:in


Abonniere jetzt meinen neuen Newsletter! Einfach diesen Link folgen: https://steadyhq.com/de/psychoaktiv/newsletter/sign_up ____________________________________ In dieser Folge schauen wir uns mal etwas näher mein Berufsfeld an: die Suchttherapie. Erfahre, welche Voraussetzungen für die Zulassung zur Suchttherapieausbildung nötig sind, welche Inhalte die Ausbildung umfasst und welche Befugnisse mit dem Abschluss einhergehen...


share








 November 16, 2023  19m
 
 

76. Passivtrinken - wie mein eigener Alkoholkonsum anderen schadet! mit Christina Rummel


In dieser Folge beleuchten wir das oft übersehene Phänomen des "Passivtrinkens". Wie beeinflusst mein Glas Wein am Abend die Menschen um mich herum? Von den unsichtbaren Lasten, die Kinder in alkoholbelasteten Familien tragen, bis hin zu den weitreichenden sozialen Auswirkungen des Alkoholkonsums – wir gehen den tiefgreifenden Folgen auf den Grund. Christina Rummel gibt uns spannende Einblicke in die verborgenen Kettenreaktionen unseres Trinkverhaltens...


share








 November 2, 2023  58m