Psychoaktiv - Dein Podcast mit Suchttherapeutin Stefanie Bötsch

Psychoaktiv ist ein wissenschaftsbasierter Podcast rund um das Thema Alkohol und andere psychoaktive Substanzen. In jeder Episode bietet euch euer Host Stefanie Bötsch einen bunten Strauß an Informationen zu verschiedenen Drogen, Suchthilfe-Systemen, Sucht, Geschichte und Drogenpolitik. Dabei kommen auch verschiedene Akteure der Forschung und Praxis zu Wort, um die verschiedenen Themen differenziert zu erarbeiten. Der Podcast verfolgt eine akzeptierende Haltung, soll jedoch weder für den Konsum werben, noch motivieren. Ziel ist es die Hörer:innen zu informierten Entscheidungen zu befähigen. Gerne könnt ihr dem Podcast auf Instagram (@psychoaktiv.podcast), LinkedIn (Stefanie Bötsch) oder Twitter (@psychoaktivcast) folgen oder anonym unter folgendem Link euch Inhalte für die Podcastfolgen wünschen: https://forms.gle/h6cChKQWzkhnGHb9A // Ihr möchtet den Podcast unterstützen? Dies könnt ihr über Paypal unter folgendem Link: https://kurzelinks.de/cx9k // Ihr könnt mir auch eine E-Mail unter psychoaktiv@stefanieboetsch.de schreiben// Impressum unter folgendem Link: https://stefanieboetsch.de/impressum/

https://stefanieboetsch.de/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 101 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 11 hours 54 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


55. Hexahydrocannabinol (HHC) mit Dr. Fabian Pitter Steinmetz


Hexahydrocannabinol, kurz HHC, ist ein synthetisches Cannabinoid, dass dieses Jahr immer mehr Einzug in den Graumarkt und somit auch bei den Endkonsument:innen gefunden hat. Doch was genau hat es mit HHC auf sich. Was wissen wir überhaupt darüber und wie sicher sind die Produkte für die Konsumierenden? Mit Dr. Fabian Pitter Steinmetz (Folge ihm auf X) rede ich genau über diese Themen und beleuchte diesen Trend genauer. Viel Spaß beim Hören! Testet eure HHC Produkte bei Legal High Inhaltsstoffe...


share








 November 17, 2022  38m
 
 

ZwiFo1: Umgang mit eigenem Substanzkonsum als Suchttherapeutin


Huch was ist denn hier los? Eine neue Folge Psychoaktiv und das schon nach einer Woche? Yes ihr habt richtig gesehen! Aber keine Sorge ich möchte mich nicht wieder überarbeiten wie zu den Anfängen meines Podcasts, wo ich wirklich pro Monat drei Folgen recherchiert und rausgebracht habe. Ich werde nun ab und zu kurze Folgen rausbringen, in denen ich eure Fragen beantworte. Diese Folgen basieren dabei auf meinen Erfahrungen und Sichtweisen als Suchttherapeutin und Drogenberaterin...


share








 November 10, 2022  12m
 
 

54. Die neue Abhängigkeitsdiagnose - Änderungen mit Einführung der ICD11


Mit dem in Kraft treten der ICD 11 kommen auf uns auch Veränderungen in der Diagnose des Abhängigkeitssyndroms und des schädlichen Gebrauchs zu. Viele hatten sich wohl eine Anlehnung an die Substanzgebrauchsstörung der DSM 5 gewünscht. An dieser Stelle schon ein kurzer Spoiler, das ist leider nicht eingetreten. In der heutigen Folge spreche ich mit euch die Veränderungen durch und gehe auf die Vor- und Nachteile ein. Außerdem werde ich in dieser Folge auch klar meine eigene Meinung darlegen...


share








 November 3, 2022  36m
 
 

53. Lebensqualität und Substanzkonsum - Einblicke in meine Masterarbeit


Wenn ihr diese Folge hört, habe ich endlich meinen Master abgeschlossen und somit kann ich euch auch die Ergebnisse meiner Arbeit vorstellen. An sich ist meine Arbeit noch einmal eine Auseinandersetzung mit den absoluten Grundlagen...


share








 October 20, 2022  45m
 
 

52. Dimethyltryptamin - DMT (2) mit Chemiker Daniel Fuchs


Während wir im 1. Teil des Interviews darüber gesprochen haben, was DMT eigentlich ist, welche Geschichte diese Substanz mit sich bringt, wie die Wirkweise im Körper ist und was DMT eigentlich mit Ayhuaska zu tun hat, decken wir mit dem 2. Teil folgende Themen ab: Konsumformen Yopo Samen DMT Kröte Erwünschte und Unerwünschte Wirkung DMT und Nahtoderfahrungen Körpereigenes Dimethyltryptamin Wir haben also einige Themen vor uns...


share








 October 6, 2022  30m
 
 

51. Dimethyltryptamin - DMT (1) mit Chemiker Daniel Fuchs


Nach längere Pause starten wir mit der am meisten gewünschten Substanzfolge in diesem Jahr. Ich habe mir Daniel Fuchs geschnappt - ihr kennt ihn vielleicht noch aus der LSD Folge - und habe mit ihm über Dimethyltryptamin (DMT) gesprochen. Im ersten Teil sprechen wir darüber was DMT eigentlich für eine Droge ist, welche interessante Geschichte dahinter steckt, wie die Wirkweise im Körper ist und was genau DMT mit Ayhuaska zu tun hat...


share








 September 22, 2022  24m
 
 

50. 2C-B


Nun sitze ich hier 2 Jahre später und 50 Folgen reicher mit einer wunderbaren und spannenden Community und habe schon über so viele Facetten der Substanzkunde, dem Suchthilfesystem und über verschiedene Aspekte der Substanzgebrauchsstörung gesprochen. Die 50. Folge feier ich mit euch mit einer good old Substanzkundefolge über 2C-B. Wir tauchen ein in das Wirkspektrum, Geschichte und weitere wichtigen Informationen rund um die Droge...


share








 July 28, 2022  25m
 
 

Rede zum 25. Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher:innen


Heute ist der 25. Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher:innen. Wir gedenken mindestens 34 000 verstorbenen Drogengebraucher:innen seit 1998. Jeder Mensch der an seinen Substanzgebrauch stirbt ist einer zu viel! Heute teile ich in einer kurzen Sonderfolge meine Gedanken zu diesem Thema. An meine angeführte Liste, was man alles tun kann, kann man sicher noch viele andere Dinge hinzufügen! Unterstütze Psychoaktiv beim DEUTSCHEN PODCASTPREIS mit deiner Stimme: https://www...


share








 July 21, 2022  5m
 
 

49. Selbstheilung von der Sucht mit Dr. Dr.h.c. Harald Klingemann


Ein Thema, das meiner Meinung nach viel zu wenig aufgefasst wird ist die Selbstheilung oder auch der selbstorganisierte Ausstieg aus der Substanzgebrauchsstörung (Sucht, Abhängigkeit). Viele Wege können aus einer Abhängigkeitserkrankung herausführen und die meisten werden wohl selbst ihren Weg suchen und das ganz ohne professionelle Hilfe. Dr. Dr...


share








 July 14, 2022  49m
 
 

48. Drogentrends bei Jugendlichen mit Dr. Bernd Werse


Wer kennt es nicht: Reißerische Schlagzeilen wie Jugendliche und junge Erwachsene Konsumieren. Es wird von Trends gesprochen und vor allem auch gerne Panik in der Superlative gemacht. Sogenannten Konsum- und Drogentrends gehe ich in dieser Folge mit Dr. Bernd Werse vom Centre for Drug Research der Goethe Universität Frankfurt auf die Spur...


share








 June 30, 2022  55m