Psychologie für den Alltag

Hallo hier spricht Dr. Luciano Berti. Ich habe Psychologie und Medizin studiert, bin Facharzt für Psychosomatische Medizin und möchte Ihnen in diesem Podcast einzelne Artikel aus den vier von mir veröffentlichen Büchern ‚Psychologie für den Alltag‘ (Band 1-4) vortragen. In diesen Büchern geht es mir darum, eine Fülle von wertvollen Informationen und Anregungen zu vermitteln, die sowohl tiefgründig als auch zugleich alltagstauglich sind. Vielleicht gelingt es dem ein oder anderen dadurch, sein individuelles 'Sternenzelt' neu zu ordnen.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/dr-med-luciano-berti

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 203 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 14 hours 52 minutes

subscribe
share






episode 200: Psychologie für den Alltag - Diwali - das indische Lichterfest - GB


Viele Europäer, die hier kaum noch einen Bezug zu ihren traditionellen Glaubenssystemen haben und nach Asien reisen, fühlen sich von den dort zelebrierten spirituellen Ritualen angezogen, berührt und innerlich bewegt. So habe auch ich Gisela Berti es auf meinen Indienreisen erfahren. Selbstverständlich spielt die Exotik, die schweren Düfte des Räucherwerks, die Blumengirlanden, Gesänge und die bunten Gewänder hierbei eine Rolle...


share








 April 16, 2023  20m
 
 

episode 200: Psychologie für den Alltag - Diwali - das indische Lichterfest


Viele Europäer, die hier kaum noch einen Bezug zu ihren traditionellen Glaubenssystemen haben und nach Asien reisen, fühlen sich von den dort zelebrierten spirituellen Ritualen angezogen, berührt und innerlich bewegt. So habe auch ich Gisela Berti es auf meinen Indienreisen erfahren. Selbstverständlich spielt die Exotik, die schweren Düfte des Räucherwerks, die Blumengirlanden, Gesänge und die bunten Gewänder hierbei eine Rolle...


share








 April 15, 2023  17m
 
 

episode 199: Psychologie für den Alltag - Warum wir uns vor dem Schein hüten sollten.


Wesentliche Voraussetzung für den inneren Frieden ist die Fähigkeit, tief in uns Vertrauen zu empfinden und dieses als die uns tragende Qualität anzuerkennen. 

 

Gelingt dies nicht, sind es Zweifel und Ängste vor der Ungewissheit, dem Nicht–Wissen und Nicht–Kennen, die uns bestimmen...


share








 April 3, 2023  28m
 
 

episode 198: Psychologie für den Alltag - Ermessensspielraum - Zauberformel


Was soll ich denn bestimmen können? Diese Frage könnte bei dem ein oder anderen tief verankert unbewusst vorliegen und unser Leben bestimmen. Doch ist es wirklich so, dass wir in dem uns häufig als Botschaft vermittelten Ausmaß ausgeliefert sind und uns an den umgebenden Muss-, Soll- und Kann-Vorschriften ausrichten müssen oder sollten? Es erfordert eine gewisse mentale Schulung bei allen Vorgaben stets auch nach den möglichen Freiräumen zu suchen bzw...


share








 March 26, 2023  17m
 
 

episode 197: Psychologie für den Alltag - Wieso finde ich meinen Wunschpartner nicht?


"Vielleicht sollte ich mich abfinden und mich von meinen Wünschen, Vorstellungen und Erwartungen lösen, sonst könnte es irgendwann zu spät sein.“

 

Verbunden mit solchen Überlegungen und Selbstgesprächen sind meist Gefühle der Niedergeschlagenheit und Resignation, manchmal auch tief depressive Stimmungen, die mit einem Verlust an Energie, Vitalität und Lebensfreude einhergehen...


share








 March 18, 2023  23m
 
 

episode 196: Psychologie für den Alltag - Warum können wir uns nie zufrieden geben? Gedanken zur menschlichen Gier


Warum sind die Gier und der Geiz nach wie vor unsere ständigen Begleiter?

Aus meiner klinischen Erfahrung offenbart der Verlauf der psychotherapeutischen Prozesse, in welchen dieses fortlaufende Streben nach mehr im Sinne des Genug-ist-nicht-genug sichtbar wird, dass es sich bei solchen Patienten in nahezu allen Fällen um Menschen mit einem sehr schwach ausgeprägten Selbstwertempfinden, geringem Selbstbewusstsein und ebenso schwachem Selbstvertrauen handelt...


share








 March 12, 2023  21m
 
 

episode 195: Psychologie für den Alltag - Was hat ein Psychotherapeut mit einem Landwirt gemeinsam?


Anhand der Analogie zwischen Psychotherapeut und Landwirt wird deutlich, wie intensiv und auch langwierig die zu vollführende Arbeit auch am eigenen Selbst sein kann. Wie bei der Arbeit an dem Boden ist der größte Anteil der Arbeit auch in der Psychotherapie zum einen der gründlichen Vorbereitung des Bodens gewidmet, zum anderen dem wiederkehrenden, geduldigen Durcharbeiten des bereits Erkannten...


share








 March 5, 2023  19m
 
 

episode 194: Psychologie für den Alltag - Was machen Gefühle mit uns?


Wichtig ist es für uns zu erkennen, dass es weniger die Gefühle, Emotionen und auch nicht die Affekte sind, die verantwortlich sein können, für das, was wir als Grundlage unserer Befindlichkeit erleben, sondern die für uns persönlich, d. h. subjektiv damit verbundenen gedanklichen, bewussten und unbewussten erlebnismäßigen Inhalte...


share








 February 26, 2023  23m
 
 

episode 193: Psychologie für den Alltag - Unsere Bereitschaft uns zu unterwerfen


Das Leistungsstreben sowie der damit verbundene Konkurrenzkampf sind in den letzten Jahren und Jahrzehnten innerhalb unserer Gesellschaft nicht geringer geworden, sondern haben sich deutlich gesteigert. Unsere gesamte Sozialisation ist von klein auf darauf ausgerichtet, uns auf die Anforderungen in der Gesellschaft vorzubereiten und dafür geeignet zu machen...


share








 February 19, 2023  18m
 
 

episode 192: Psychologie für den Alltag - Das Schicksal kann manchmal ein Arschloch sein


Wenn wir uns dann dem, was uns das Schicksal beschert hat stellen, kann es sein, dass wir mit sehr starken, uns überflutenden Gefühlen reagieren. Auch in dieser Phase der starken emotionalen Betroffenheit, befinden wir uns noch in einem inneren Aufbegehren und Kampf gegen das, was uns widerfahren ist. Wichtig ist es zunächst in einer grundsätzlichen und wahrhaftigen Weise diese neue jetzt gegebene Situation anzunehmen als eine Realität, der wir uns jetzt gegenübersehen. D. h...


share








 February 12, 2023  21m