SPIEGEL Original: 344 Minuten

Erst fällt der Strom aus, dann die Klimaanlage. Die Luft im Zug wird immer stickiger. Die ersten Fahrgäste suchen im Internet, wie man bei einem ICE die Scheiben einschlägt. Im Sommer 2023 erleben rund 800 Bahnreisende im ICE 79 von Berlin nach Zürich eine unglaubliche Verkettung von Pannen. »344 Minuten« rekonstruiert, was genau bei dieser Fahrt schief gegangen ist. Und »344 Minuten« zeigt, wie Fehlentscheidungen und ein jahrelanger Sparkurs die Bahn ins Chaos gesteuert haben. Warum hat Deutschland das Verkehrsmittel der Zukunft so lange vernachlässigt?

https://www.spiegel.de/audio/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 37 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours 40 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Podcast-Tipp: NDA – Die Akte Kasia Lenhardt


NDA ist ein Podcast über Geschichten, die nicht erzählt werden sollen. In Staffel eins recherchieren SPIEGEL-Reporterin Nora Gantenbrink und Investigativjournalistin Maike Backhaus den Fall Kasia Lehnhardt. 

Kasia Lenhardt stirbt mit 25 Jahren in Berlin. Sie wurde bekannt durch »Germany’s Next Topmodel« und ihre Beziehung zum Fußballweltmeister Jérôme Boateng.

Kurz vor ihrem Tod unterzeichnet Kasia Lenhardt einen NDA...


share








 March 15, 2024  3m
 
 

episode 5: Eure Bahn-Fragen und Zug-Erlebnisse (Bonusfolge, 344 Minuten)


Wieso bekommt der Vorstand der DB Millionenboni, obwohl immer weniger Züge pünktlich ankommen? Warum fahren Bahnen hierzulande nicht so zuverlässig wie in Japan? Und was hat es auf sich mit der – von vielen Reisenden verhassten – Zugteilung in Hamm?

In dieser Bonusfolge von »344 Minuten – Das Bahn-Fiasko« beantworten wir Eure Fragen zur Fahrt von ICE 79 und zum System Bahn...


share








 January 13, 2024  42m
 
 

episode 4: Endstation (Folge 4, 344 Minuten)


Fast sechs Stunden hat es gedauert, bis wirklich alle rund 800 Fahrgäste ICE 79 verlassen konnten. Der liegen gebliebene Zug hat stundenlang die Strecke blockiert und damit an diesem Tag den Fahrplan komplett durcheinander gebracht.

So haben nun auch alle Anschlusszüge Verspätung. Das bedeutet, dass die evakuierten Fahrgäste in Züge steigen, deren Personal bald Schichtende hat. Schon bald müssen einige Reisende wieder aussteigen...


share








 December 30, 2023  26m
 
 

episode 3: Wut (Folge 3, 344 Minuten)


Es ist ein gewagtes Experiment: Nach mehr als zwei Stunden in einem überhitzten ICE sollen rund 800 Fahrgäste auf offener Strecke umsteigen. Über schmale Stege klettern sie in einen Evakuierungszug. Der ist allerdings schon halb voll.

»Mir war klar, dass es knapp werden würde«, sagt ein Reisender. Tatsächlich müssen am Ende rund 50 Fahrgäste im liegen gebliebenen ICE ausharren. Und auch die Evakuierten sind längst nicht am Ziel...


share








 December 23, 2023  33m
 
 

episode 2: Achterbahnfahrt (Folge 2, 344 Minuten)


800 Fahrgäste harren stundenlang in einem ICE ohne Strom und Klimaanlage aus. Dann rollt endlich ein Evakuierungszug am Nachbargleis ein. Ein Passagier erinnert sich: »Als wir aus dem Fenster schauten, sahen wir: Der Zug ist ja schon voll!«

Trotzdem beginnt die Evakuierung. Sie wird sich über Stunden hinziehen und ist für die ICE-Reisenden längst nicht die letzte Herausforderung...


share








 December 16, 2023  26m
 
 

episode 1: Hitze (Folge 1, 344 Minuten)


Am 25. Juni 2023 startet ICE 79 von Berlin nach Zürich. Noch weiß keiner der Reisenden, dass diese Fahrt in einem Fiasko enden wird.

Nach knapp zwei Stunden bleibt der Zug plötzlich auf freier Strecke liegen – weil die Stromzufuhr nicht mehr funktioniert. Die Klimaanlage fällt aus. Die Ersten googeln »Nothammer«.

Der SPIEGEL Original Podcast »344 Minuten – Das Bahn-Fiasko« erzählt die Geschichte einer Pannenfahrt...


share








 December 9, 2023  35m
 
 

344 Minuten – Das Bahn-Fiasko (Trailer)


Erst fällt der Strom aus, dann die Klimaanlage. Die Luft im Zug wird immer stickiger. Die ersten Fahrgäste suchen im Internet, wie man bei einem ICE die Scheiben einschlägt.

Im Sommer 2023 erleben rund 800 Bahnreisende im ICE 79 von Berlin nach Zürich eine unglaubliche Verkettung von Pannen.

»344 Minuten« rekonstruiert, was genau bei dieser Fahrt schief gegangen ist. Und »344 Minuten« zeigt, wie Fehlentscheidungen und ein jahrelanger Sparkurs die Bahn ins Chaos gesteuert haben...


share








 December 5, 2023  1m
 
 

episode 11: Update: das Urteil (Folge 6, Krypto-Guru)


Keine fünf Stunden, dann hatten die Geschworenen ihr Urteil gefällt: Sam Bankman-Fried, der einstige Star der Krypto-Branche, steht vor einer langen Haftstrafe. Ist der Traum vom digitalen Geld nun aus?

Ein Update zu unserer fünfteiligen Serie »Krypto-Guru«. Alle Folgen und unsere »Krypto-Basics« hier im Kanal und auf SPIEGEL.de.

Noch mehr zum Prozess mit Regina Steffens als Gast bei »Macht & Millionen«.

Alle SPIEGEL Podcasts finden Sie hier...


share








 November 3, 2023  13m
 
 

episode 10: Krypto-Basics 5/5: Warum viele Kriminelle auf Krypto setzen (Krypto-Guru)


Erpressung, Geldwäsche, Drogengeschäfte: In der fünften Folge der „Krypto Basics“ schauen wir auf die Schattenseiten von Kryptowährungen und erklären, warum der Crash der Kryptobörse FTX den Gesamtmarkt in Mitleidenschaft gezogen hat.

Für Abgesänge ist es aber zu früh: dazu wurden Bitcoin & Co. schon zu oft totgesagt.

In diesen Tagen muss der Gründer der Kryptobörse FTX, Sam Bankman-Fried in New York vor Gericht verantworten...


share








 October 31, 2023  13m
 
 

episode 8: Schatztruhe (Folge 5, Krypto-Guru)


115 Jahre Haft, das wäre die Höchststrafe für das einstige Krypto-Genie Sam Bankman-Fried. Wird es so weit kommen? In Folge 5 des SPIEGEL-Original-Podcasts »Krypto Guru« blicken Christoph Scheuermann und Regina Steffens auf den Prozess in New York. Dabei belastet die Kronzeugin und Ex-Freundin Caroline Ellison Bankman sehr.

Außerdem beleuchten sie in dieser Podcast-Folge, was FTX der gesamten Krypto-Industrie angetan hat...


share








 October 27, 2023  33m