Python Podcast

Ein deutschsprachiger Podcast rund um die Programmiersprache Python

https://python-podcast.de/show/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h46m. Bisher sind 15 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen
subscribe
share



recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Fragen über Fragen


Wir haben uns ausnahmsweise mal tagsüber zusammengesetzt, um uns anhand von ein paar Fragen über Python zu unterhalten.

Inspiriert von "My Python Development Environment, 2020 Edition" versuche ich hier gerade mal Dinge in einem Github-Repository zu sammeln, die nützlich sein können, wenn man eine Python Entwicklungsumgebung aufsetzen will. Momentan ist das etwas maclastig, weil ich üblicherweise auf Macs arbeite...


share





 2019-12-16  2h24m
 
 

Python 3.8


Nach längerer Pause aufgrund von Urlaub und Terminkoordinationsschwierigkeiten sind wir wieder mit einer etwas unvorbereiteten Episode am Start und reden mit Christian über Python 3.8, Konferenzbesuche und diverse Nebensächlichkeiten.

ShownotesUnsere E-Mail für Fragen, Anregungen & Kommentare: hallo@python-podcast.deNews aus der Szene

  • Python 3...


share





 2019-11-13  1h19m
 
 

Naive Bayes


Wir wollten eigentlich eine weitere Einsteigerepisode aufnehmen und waren daher auf der Suche nach einem einfachen Beispiel für die Verwendung der grundlegenden Datenstrukturen. Leider ist das Beispiel doch nicht so supereinfach geworden und so ist das hier dann eher eine Episode zum Thema Naive Bayes. Hmm, auch nicht so uninteressant, wie ich finde :).

ShownotesUnsere E-Mail für Fragen, Anregungen & Kommentare: hallo@python-podcast...


share





 2019-08-28  1h26m
 
 

Deployment von Webapplikationen


In der nunmehr zwölften Episode reden wir über das Deployment von Webapplikationen...


share





 2019-07-31  1h56m
 
 

Python in der Wissenschaft


In unserer elften Episode reden wir mit Gerrit über Python in der Wissenschaft. Themen
waren diesmal das Veröffentlichen von Code, das Setzen von Code in Veröffentlichungen
und Codegolf.

Es war etwas warm im Wintergarten, aber falls Auphonic es schafft, das Ventilatorengeräusch
herauszufiltern, sollte zumindest die Audioqualität diesmal wieder passen...


share





 2019-07-01  1h53m
 
 

Devops


In unserer zehnten Episode reden wir mit Christian über Softwareverbände, Neuland, Agile Softwareentwicklung und natürlich Devops. Für uns ist diese Folge auch insofern eine Premiere, als wir zum ersten Mal einen Remote-Teilnehmer via Studio-Link im Podcast dabei hatten...


share





 2019-05-29  2h16m
 
 

Content Management mit Django - Wagtail


Heute haben wir uns zum zweiten mal mit Johannes getroffen, um mal wieder über Django zu reden. Diesmal aber schwerpunktmässig über Content Management Systeme im Allgemeinen und wagtail im Speziellen.

 Shownotes Unsere E-Mail für Fragen, Anregungen & Kommentare: hallo@python-podcast...


share





 2019-05-21  1h42m
 
 

PP08 - Machine Learning am Beispiel Bildklassifikation


Wir reden noch mal über Machine Learning.

Shownotes Unsere E-Mail für Fragen, Anregungen & Kommentare: hallo@python-podcast.deWo wir unterwegs waren

  • Pythoncamp 2019
  • FoxDot
  • Extrahieren von Text aus den PDF-Sitzungsprotokollen des NRW-Landtages
Meta
  • Neues Feature: Kapitelmarken in django-cast
Veranstaltungshinweise
  • PYCONX (02 - 05.05.2019, Florenz)
  • GeoPython (24 - 26.06...


share





 2019-05-02  1h20m
 
 

PP07 - Machine Learning am Beispiel Textklassifikation


Diesmal haben wir eine etwas experimentellere Folge aufgenommen. Zum einen reden wir nicht einfach nur so, wie sonst, sondern gehen ein konkretes Beispielprojekt anhand von Jochens Jupyter-Notebooks durch. Zum anderen haben wir mit Nico nicht nur einen Expertengast zum Thema Data-Science mit dabei, sondern veröffentlichen diese Crossover-Episode auch auf Nicos Inoteccast.

Shownotes Unsere E-Mail für Fragen, Anregungen & Kommentare: hallo@python-podcast...


share





 2019-05-02  2h9m
 
 

PP06 - Pandas


Die sechste Folge beschäftigt sich mit einer der wohl bekanntesten und meistgenutzten Python-Bibliotheken: "Pandas"
Diesmal haben wir als Expertengast Simon dabei, der uns mehr über die Funktionen von Pandas erzählt.

Shownotes Unsere E-Mail für Fragen, Anregungen & Kommentare: hallo@python-podcast...


share





 2019-03-19  1h46m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2