Python Podcast

Ein deutschsprachiger Podcast rund um die Programmiersprache Python

https://python-podcast.de/show/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h46m. Bisher sind 21 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share





  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Projektmanagement - "es ist alles nicht so einfach"


Nachdem wir (Christian, Johannes, Dominik und Jochen) uns schon mehrfach zu diesem Thema zusammensetzen wollten, es dann aber aus Terminfindungsschwierigkeiten nicht hinbekommen haben, es dann doch noch geschafft haben, mit dem Ergebnis aber noch nicht zufrieden waren, um uns dann noch einmal in das Fegefeuer der Terminfindungsschwierigkeiten zurückzubegeben, haben wir es letztlich doch noch  hinbekommen, eine Episode zu diesem Thema aufzunehmen \o/...


share







   2h13m
 
 

Open Source


Heute unterhalten wir uns mit Reimar ganz allgemein über das Thema Open Source Software und was alles so damit zusammenhängt.



Shownotes

Unsere E-Mail für Fragen, Anregungen & Kommentare: hallo@python-podcast...


share







 2020-05-27  1h51m
 
 

Javascript Frontends


Da wir aus unterschiedlichen Gründen angefangen haben, uns auch ein bisschen mit Javascript-Frontends auseinanderzusetzen, sprechen wir heute mal ganz allgemein über dieses Thema. Und wie man dann von da aus mit - üblicherweise in Python implementierten - Backends spricht.



Shownotes

Unsere E-Mail für Fragen, Anregungen & Kommentare: hallo@python-podcast...


share







 2020-04-24  1h45m
 
 

Corona aus der Data-Science Perspektive


Diesmal unterhalten uns mit Thomas Wiecki über Quantitative Finance, Probabilistic Programming und die Corona-Pandemie. Thomas hat übrigens einen eigenen Podcast namens PyData Deep Dive den wir wärmstens empfehlen  können.



Shownotes

Unsere E-Mail für Fragen, Anregungen & Kommentare: hallo@python-podcast...


share







 2020-03-30  1h36m
 
 

Suchmaschinen


Heute ging es um Volltextsuchmaschinen.

Wir sprechen darüber, was die so grundsätzlich tun und wie man sie von Python aus verwenden kann, oder auch selbst eine implementieren könnte. Weitere Themen waren die Relevanz von Suchergebnissen, SEO und alles Mögliche drumherum. Zudem haben wir unsere Androhung aus früheren Episoden wahr gemacht und sprechen ein wenig über das pathlib Modul aus der Standardbibliothek...


share







 2020-02-25  1h36m
 
 

Python Entwicklungsumgebung 2020 Edition


Heute haben wir uns bei Dominik zusammengesetzt, um mal über unsere Python Entwicklungsumgebungen zu sprechen. Die groben Themen waren dabei unter anderem:
 

  • Hardware
  • Betriebssysteme
  • IDEs/Editoren
  • Virtualenvironments
  • Linter


Shownotes

Unsere E-Mail für Fragen, Anregungen & Kommentare: hallo@python-podcast...


share







 2020-02-04  1h48m
 
 

Fragen über Fragen


Wir haben uns ausnahmsweise mal tagsüber zusammengesetzt, um uns anhand von ein paar Fragen über Python zu unterhalten.

Inspiriert von "My Python Development Environment, 2020 Edition" versuche ich hier gerade mal Dinge in einem Github-Repository zu sammeln, die nützlich sein können, wenn man eine Python Entwicklungsumgebung aufsetzen will. Momentan ist das etwas maclastig, weil ich üblicherweise auf Macs arbeite...


share







 2019-12-16  2h24m
 
 

Python 3.8


Nach längerer Pause aufgrund von Urlaub und Terminkoordinationsschwierigkeiten sind wir wieder mit einer etwas unvorbereiteten Episode am Start und reden mit Christian über Python 3.8, Konferenzbesuche und diverse Nebensächlichkeiten.

Shownotes

Unsere E-Mail für Fragen, Anregungen & Kommentare: hallo@python-podcast.de

News aus der Szene
  • Python 3...


share







 2019-11-13  1h19m
 
 

Naive Bayes


Wir wollten eigentlich eine weitere Einsteigerepisode aufnehmen und waren daher auf der Suche nach einem einfachen Beispiel für die Verwendung der grundlegenden Datenstrukturen. Leider ist das Beispiel doch nicht so supereinfach geworden und so ist das hier dann eher eine Episode zum Thema Naive Bayes. Hmm, auch nicht so uninteressant, wie ich finde :).



Shownotes

Unsere E-Mail für Fragen, Anregungen & Kommentare: hallo@python-podcast...


share







 2019-08-28  1h26m
 
 

Deployment von Webapplikationen


In der nunmehr zwölften Episode reden wir über das Deployment von Webapplikationen...


share







 2019-07-31  1h56m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >