Queek! - der intersektionale queerfeministische Geek-Podcast

Der intersektionale queerfeministische Geek-Podcast rund um Repräsentation und Diversity in der Popkultur.

https://agtkak.podcaster.de/queek.rss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 146 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 6 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 144: # 144 - Gone Home


Moinsen! Heute geht es mal wieder back to the roots - oder besser gesagt: wir besprechen ein Medium, dass es seit den Anfängen von Queek! als Podcast nicht mehr gab, nämlich ein Videospiel! Genauer gesagt "Gone Home" und damit einen sogenannten Walking Simulator, der mich lange nicht losgelassen hat, nicht nur wegen seiner Themen, sondern auch weil ich mich selbst während des Spielens an einen Punkt gebracht hatte, an dem ich Angst vor dem Ende hatte...


share








 March 29, 2024  57m
 
 

episode 143: # 143 - Das Aus für Doctor Who?


Moinsen! Steht Doctor Who vor dem Aus? Das ist die große Frage dieser zugegeben clickbaity Folge, denn am 15.03.2024 wurden von der BBC die Ausstrahlungszeiten für die neue Staffel Doctor Who veröffentlicht und, well, Fans sind nicht happy und ausnahmsweise kann ich es gut verstehen. Was es damit auf sich hat und warum ich fürchte, dass sich die eigene Geschichte meiner liebsten trashy little british sci-fi show wiederholen könnte, hört ihr in der Folge...


share








 March 16, 2024  34m
 
 

episode 142: # 142 - Text to speech: The funny thing about Gender


Moinsen! Hier bin ich schon wieder und bringe nicht nur mich, sondern auch das, ähm, allseits beliebte Format "Text to Speech" zurück. Dieses Mal geht es um Gender, meines um genau zu sein, und irgendwie auch um Quantenphysik anscheinend?! Anyways, have fun, wir hören und sehen uns! ❤️ _______________________________________ Zum Blogeintrag: https://queekpodcast.wordpress...


share








 March 3, 2024  15m
 
 

episode 141: # 141 - Queek!cap 2023 - Part 2


Moinsen! Weiter geht's mit meinem Jahresrückblick aka Queek!cap des Jahres 2023 und mit dabei sind wieder so einige Titel, zu denen ich etwas zu sagen habe und wie beim letzten Mal gilt: nicht alle haben ihren Weg in meinen Dicebag of Queerness gefunden, weil ich sie gut fand - und dazu gehört leider im Augenblick auch eine Serie, die ich in dieser Kategorie nie vermutet hätte. Aber nicht nur das, die Zeit hat gegen (oder für?) mich gearbeitet und auch zu meinem geheimnisumwobenen 1...


share








 February 17, 2024  1h11m
 
 

episode 140: # 140 - Queek!cap 2023 - Part 1


Moinsen! 2023 ist vorbei, lang lebe 2024! Und was wäre ein fulminanterer Start als ein Rückblick auf 23 (23, weil 2023, haha, get it?) Medien, die mich im letzten Jahr beschäftigt haben? Manche, weil sie mir besonders gut gefallen haben, manche, weil sie mir ganz besonders auf den Keks gegangen sind. Heute kommt der erste Teil und der Zweite folgt so gleich... also demnächst.....


share








 January 31, 2024  1h4m
 
 

episode 139: # 139 Good Omens - a queer fairytale (Super-Sepcial-Sonderfolge)


Moinsen und herzlich Willkommen zur ersten "offiziellen" Ausgabe auf meinem intersektionalen, queerfeministischen Geek-Spin Off-Kanal! Heute möchte ich über die von Neil Gaiman geschaffene Serie "Good Omens" sprechen, was hat mich begeistert, was fand ich besonders toll und woran habe ich mich sogar gestört. Viel Spaß und bis bald - wir hören (und sehen) uns! ❤️ Das Youtube-Video findet ihr hier: https://youtu...


share








 September 9, 2023  53m
 
 

episode 138: # 138 - One Night - oder auch: Wie mir eine Serie ungebremst mit 120 km/h in die Magengrube boxte und warum ich sie dafür liebe


CNs für die Serie und die Folge: Vergewaltigung, sexuelle Gewalt im Allgemeinen, selbstschädigendes Verhalten, absichtlich herbeigeführtes Erbrechen, Essstörung, Alkoholismus, intrusive thoughts, PTBS/Traumabewältigung Moinsen! Heute geht es um eine Serie, die ihr vorerst selbst leider nur über Umwege sehen könnt: das Paramount+ Australia Original "One Night"...


share








 September 3, 2023  39m
 
 

episode 137: # 137 - ALOTO, Willow und Warrior Nun - something old, something new, something deleted, something renews


Moinsen! Ich habe das Podcasten glücklicherweise noch nicht verlernt, auch wenn es - wieder mal (sorry!) - länger her war als geplant. Aber ich hab euch etwas mitgebracht: News! Manche davon sind schon etwas älter, manche noch sehr frisch, manche sind sehr gut (Warrior Nun), manche sind sehr schlecht (Willow) und manche müssen erst noch zeigen, was sie sind (A League Of Their Own), aber zu allen habe ich Meinungen und die möchte ich mit euch teilen...


share








 August 20, 2023  30m
 
 

episode 136: # 136 - Text to Speech: Queer Joy


Moinsen! Überraschung, es gibt etwas neues bei Queek und das früher als geplant, wenn auch nicht mit dem Inhalt, der dafür gedacht war. Unter "Text to Speech" findet ihr zukünftig immer mal wieder, naja... Texte. Verschiedene Arten zu verschiedenen Themen und da ihr auf Twitter dafür abgestimmt habt, werde ich euch diese zusätzlich einlesen und als Folge veröffentlichen - an meinen Sprecher*innen-Skills muss ich aber noch arbeiten, also seid bitte gnädig...


share








 June 25, 2023  15m
 
 

episode 135: # 135 - Deadloch - trockener Humor meets crime meets lesbians (lots of lesbians)


Moinsen! Queek! ist (mal wieder) zurück und ich habe zwar nicht das im Gepäck, was ich mitbringen wollte, aber dafür geht es erstmal wieder back to the roots mit einer Serienempfehlung für eine wohl etwas eingeschränktere Zielgruppe: Deadloch, eine Comedy-Crime-Serie, deren DNA unter einem Mikroskop in Regenbogenfarben leuchten würde, weil sie so voller Queerness steckt...


share








 June 18, 2023  22m