Queek! - der intersektionale queerfeministische Geek-Podcast

Der intersektionale queerfeministische Geek-Podcast rund um Repräsentation und Diversity in Filmen, Serien, Videospielen, Comis und Popkultur.

https://agtkak.podcaster.de/queek.rss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 68 Folge(n) erschienen. Alle 3 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 46 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 66: # 66 - Queere Filme im Jahreshalbzeitsranking Teil 2


Moinsen! Das Queere-Filme-Jahreshalbzeitranking geht in Runde 2 und damit kommen wir auch endlich uneingeschränkt zu den Filmen, für die es von mir auch eine Empfehlung gibt. Mit dabei habe ich trotzdem noch den ein oder anderen Trash-Film, aber auch eine Doku und generell eine Mischung, die bunt genug sein dürfte, dass alle was für sich finden können.  Viel Spaß damit - wir hören uns!


share







   20m
 
 

episode 65: # 65 - Loki - Bi Pride Planet und Selfcest


Moinsen!Loki ist fertig und ich bin es auch - ein bisschen zumindest, denn die Serie hat mich etwas ambivalent zurückgelassen und deshalb rede ich es mir auch gleich heute alles von der Seele. Der erste Teil der Folge bleibt auch (fast) spoilerfrei, für alle, die Spoiler wollen oder eh schon alles gesehen haben, geht es dann wie bei den anderen MCU-Serien auch nach dem immer gleichen Spoilerjingle weiter...


share







   21m
 
 

episode 64: # 64 - Queere Filme im Jahreshalbzeitsranking Teil 1


Moinsen! Die erste Hälfte des Jahres ist vorbei und damit wird es Zeit für ein kleines Ranking aller queeren Filme, die ich in diesem Jahr zum ersten Mal gesehen habe, d. h. alle Filme, in denen Queerness zumindest so thematisiert oder dargestellt wird, dass sie nicht nur ein kleines Nebenthema ist bzw. Charaktere explizit queer sind. Heute gibt es davon den ersten Teil und damit die Plätze 25 bis 13.  Viel Spaß und bis bald - wir hören uns!


share







   12m
 
 

episode 63: # 63 - Ragnarök - Zwischen Teenie-Thor und Umweltschutz


Moinsen! Die nordische Mythologie und der Gott des Schabernacks lassen mich nicht los und deshalb habe ich endlich auch die zweite Staffel der Netflix-Serie Ragnarök geschaut und mir gedacht: Hey, über die sprechen mir irgendwie zu wenige Menschen, also mache ich das einfach selbst. Was die Serie kann und ob ich sie empfehle, hört ihr wie immer in der Folge. Viel Spaß damit und bis bald - wir hören uns!


share







   15m
 
 

episode 62: # 62 - Alles, was du nicht über "Loki" zu wissen glauben solltest


Moinsen! Überraschung! Heute gibt es noch eine zweite Folge! Vieles dreht sich gerade um die Loki-Serie, auch bei mir und vor allem in meinem YouTube-Verlauf, vor allem häufen sich aber die Spekulationen und Theorien, welche davon ihr getrost wieder vergessen könnt, hört ihr in der Folge.  Viel Spaß und bis bald - wir hören uns!


share







   8m
 
 

episode 61: # 61 - Pink washing deluxe, UEFA und das Problem mit der Solidarität


Moinsen! Heute gibt es mal wieder einen klassischen Rant, der gar nicht unbedingt etwas hier in dem Podcast zu suchen hat, aber ich musste einfach noch einiges loswerden und mir mal Luft machen und dafür ist der Podcast ja schließlich auch gedacht, also: hear me rant! Have fun und bis bald - wir hören uns!


share







   10m
 
 

episode 60: # 60 - Futur Drei, BBQ und ich


Moinsen! Heute habe ich drei verschiedene Dinge für euch: Einen Film, der mich extrem berührt hat, einen Podcast, der dazu passt, und einen etwas persönlicheren Einblick - einerseits, was mich als Menschen angeht, und andererseits, wie es hinter den Kulissen von Queek aussieht. Viel Spaß damit - wir hören uns!


share







 2021-06-20  19m
 
 

episode 59: # 59 - Kiss me disobedient Baby - 3 Filme mit jüdischen Frauen, die Frauen lieben


Moinsen! Es geht endlich weiter! Zur Feier des Tages habe ich euch 3 Filme mitgebracht, verschiedene Facetten jüdischen Lebens, Körperflüssigkeiten, Almans und mehr Stress, als Uncut Gems je auslösen konnte.All das und meine Einschätzungen, welche der Filme ich empfehlen kann und welche nicht, gibt's natürlich wie immer in der Folge zu hören. Viel Spaß damit und bis bald - wir hören uns!


share







 2021-06-16  19m
 
 

episode 58: # 58 - Tell it to the secret life of bees - 2 Filme mit Bienen


Moinsen! Heute geht es um... Bienen. Naja, genauer gesagt zwei Filme, in denen es um Bienen geht. Beide sind aber auch Romanverfilmungen, die sich an einigen Stellen künstlerische Freiheit genommen haben, beide spielen vor mehr als 55 Jahren und behandeln nicht nur Honig, sondern auch die Themen Liebe und Diskriminierung.  Den angesprochenen Artikel von Fiona Shaw findet ihr hier. Viel Spaß - wir hören uns!


share







 2021-05-23  15m
 
 

episode 57: # 57 - Bisexualität in Filmen und Serien - was läuft falsch?


Moinsen! Heute gibt es mal wieder einen Deep Dive, und zwar zur Darstellung von Bisexualität in Filmen und Serien, dafür habe ich euch trockene Zahlen, tropes, negative und auch positive Beispiele mitgebracht und außerdem noch eine sehr lange Link-Liste auf dem Blog zusammengestellt für alle, die zu dem Thema noch mehr Input haben möchten, als ich hier in der Kurzfassung für euch aufbereitet habe. Bis bald - wir hören uns!


share







 2021-05-19  14m