Queek! - der intersektionale queerfeministische Geek-Podcast

Der intersektionale queerfeministische Geek-Podcast rund um Repräsentation und Diversity in der Popkultur.

https://agtkak.podcaster.de/queek.rss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 85 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 hours 45 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 83: # 83 - Die neuen Mutant*innen und Die Ewigen


Moinsen! Wir haben heute leider wieder mal Marvel-Filme auf dem Programm, denn mit The New Mutants und Eternals habe ich noch zwei auf der Liste, die beide aus mehreren Gründen hier in diesen Podcast gehören. Welche das sind, warum ich zwar selbst keine ernstzunehmende Kritikerin bin, es mir aber trotzdem egal ist, was eben solche sagen und warum ich einen Ohrwurm von Boney M. habe, hört ihr in der Folge. Viel Spaß und bis bald - wir hören uns!


share







   21m
 
 

episode 82: # 82 - Supergirl superqueerbait superrant


Moinsen! Alle guten Rants sind anscheinend 3, denn das Universum hatte anscheinend einen anderen Plan für die heutige Folge als ich und hat uns ein nicht sehr zufriedenstellendes Ende von Supergirl geliefert. Gut, also ich habe Redebarf, und ihr habt (hoffentlich) Podcastbedarf - win/win und Schimpfwörter für alle. Viel Spaß damit und bis bald - wir hören uns!


share







   25m
 
 

episode 81: # 81 - Redemption arcs - was läuft falsch?


Moinsen! Ich hab zwar gerade erst gepöbelt, aber ich musste es schon wieder tun, denn einerseits gibt es eh immer genug zu meckern und andererseits wollte ich das Thema eh längst behandeln, also gibt's heute meine 2 Cents dazu, warum ich es einfach nicht mehr ertrage, dass rassistische/sexistische/antisemitische/queerfeindliche Charaktere immer und immer wieder redemptions kriegen, ohne je etwas dafür zu tun. Have fun und bis bald - wir hören uns!


share







   14m
 
 

episode 80: # 80 - Mit Humor Stereotype aufbrechen - was läuft falsch?


Moinsen! Ich muss mich mal wieder aufregen - zumindest ein bisschen -, denn mit dem Comedy-Special von Dave Chapelle wurde mal wieder eine Büchse der Pandora geöffnet und die uralte Frage "Was darf Comedy?" beschäftigt die Welt und auch mich. Darauf habe ich zwar auch keine Antwort, aber zumindest darauf, ob diese Art Comedy eigentlich das schafft, was ihre Verteidiger*innen immer wieder behaupten: Stereotype aufzubrechen. Viel Spaß und bis bald - wir hören uns!


share







   16m
 
 

# 79 - Virginia Woolf - Ein Leben in zwei Filmen


Moinsen! Heute gibt es endlich mal Teil 2 meiner inoffiziellen Serie an Specials zu historischen queeren Personen, die ich sogar schon im Januar angekündigt hatte, denn heute geht es um Virginia Woolf und mit The Hours und Vita & Virginia auch um zwei Filme die Teile ihres Lebens adaptiert haben. Have fun und bis bald - wir hören uns!


share







 2021-10-24  16m
 
 

# 78 - Feministische Hexen bei Gretel & Hänsel und The Craft: Legacy?


Moinsen! Der Spooktober ist auch bei Queek! angekommen und deshalb spreche ich heute über Gretel & Hänsel und The Craft: Legacy und Hexen und Horror mit Hexen und was Feminismus eigentlich mit diesen Filmen zu tun hat. Viel Spaß - wir hören uns!


share







 2021-10-17  15m
 
 

# 77 - What if... there was actual diversity in the multiverse? Marvel, wir müssen reden!


Moinsen! Es wird wieder geeky hier, denn mit "What If...?" ist wieder eine MCU-Serie zu Ende gegangen, die mich mit gemischten Gefühlen zurück lässt, denn während einige Episoden mich sehr überzeugen konnten, ist der Grad an Diversity sehr ernüchternd - umso mehr, wenn wir es uns in Zahlen ganz genau anschauen. Viel Spaß - wir hören uns!


share







 2021-10-10  15m
 
 

# 76 - Lesbian period dramas - muss es immer so tragisch sein?


Moinsen! Ich bin mal wieder in eines meiner Lieblingsgenres abgetaucht und habe mit "The world to come" und "The secret diary of Miss Anne Lister" zwei gundverschiedene Vertreter mitgebracht - einer hat mich überzeugt, einer leider nicht. Woran das lag, hört ihr in der Folge. Viel Spaß und bis bald - wir hören uns!


share







 2021-10-03  15m
 
 

episode 75: # 75 - Blick über den weißen, US-amerikanischen Tellerrand


Moinsen! Heute ist es - aus Gründen - mal wieder ein bisschen kürzer als sonst, dafür habe ich euch aber mal ein paar neue Filme mitgebracht, von denen vielleicht auch ihr noch nichts gehört habt, weil sie sich tief in den Weiten von Netflix verstecken. Die Titel zum nochmal Nachlesen findet ihr auf dem Blog. Viel Spaß und bis bald - wir hören uns!


share







 2021-09-26  10m
 
 

episode 74: # 74 - Queere Hexen, eine Fledermaus und ein Sommercamp


Moinsen! Heute habe ich mal wieder drei Serien mitgebracht, die zwar inhaltlich nicht so viel miteinander zu tun haben, aber irgendwie dann doch, und zwar: Batwoman, Motherland: Fort Salem und The A-List, also drei Serien mit queeren jungen Frauen und ein paar übermenschlichen Fähigkeiten. Also viel Spaß damit und bis bald - wir hören uns!


share







 2021-09-19  14m