Queek! - der intersektionale queerfeministische Geek-Podcast

Der intersektionale queerfeministische Geek-Podcast rund um Repräsentation und Diversity in der Popkultur.

https://agtkak.podcaster.de/queek.rss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 133 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 131: # 131 - Willow - Queere Romance, Consent, positive Männlichkeit und eine lesbian tomboy Prinzessin


Moinsen! Eine Ankündigung vorweg für alle, die die Folge vielleicht nicht hören: Ich stelle vorerst den Senderhythmus um, d. h. Queek wird es bis auf Weiteres nur noch alle 2 Wochen geben, long story short: Ich brauche dringend wieder freie Wochenenden und jede Woche eine Folge rauszuballern, ist grad einfach nicht drin - wenn sich das wieder ändert, erfahrt ihr das natürlich hier! Nun zur Folge: Als ich von Willow gehört habe, wusste ich nur eins: Es gibt eine queere Romance...


share








   44m
 
 

episode 130: # 130 - Die etwas andere Best of-Folge


Moinsen! Das Jahr 2022 ist in wenigen Stunden vorbei und ich verabschiede mich mit einem Knall, also naja, vielem Geknalle auf der Aufnahme und einer etwas anderen Best of-Folge, denn ich habe zwar meine 22 liebsten Serien des Jahres 2022 dabei, aber auch noch ein paar Rückblicke auf mein vergangenes Podcastjahr, ein paar Serienenttäuschungen und auch den ein oder anderen kleinen Rant, damit ihr vor laute Fangirling nicht vergesst, dass ich das auch noch gut kann, dafür allerdings in diesem...


share








   1h43m
 
 

episode 129: # 129 - Kurzes Update aus dem verrotzten Krankenlager


Moinsen! Tja, nun ist es passiert, eine Erkältung hat mich niedergestreckt und meinen ohnehin schon durcheinandergeratenen Plan für die letzten Folgen des Jahres komplett zu Nichte gemacht. Deshalb einfach nur ein kleines Update, was dieses Jahr noch kommt und, weil ich es in meinem Fieberkopf beim Aufnehmen gerade vergessen habe: Ein schönes Fest an alle, die feiern, und eine möglichst entspannte Zeit, wie auch immer ihr sie verbringt. Wir hören uns!


share








 2022-12-23  3m
 
 

episode 128: # 128 - Netflix did it again - #CancelYourSapphics


Moinsen! Ich bin so wütend, ich habe eine Podcastfolge aufgenommen oder so ähnlich. Aber es stimmt, ich bin wütend, sehr sogar, denn Netflix bleibt sich auch zum Ende des Jahres noch treu und sägt mal wieder eine Serie mit queeren weiblichen Hauptfiguren ab - dieses Mal hat es Warrior Nun getroffen, besonders ärgerlich natürlich, weil ich euch erst vor 3 Tagen davon zu überzeugen versucht habe, sie überhaupt zu schauen...


share








 2022-12-14  42m
 
 

episode 127: # 127 Warrior Nun - Be queer, do crimes - say prayers, fight demons!


Moinsen! In klassischer Queek!-Tradition gab es mal wieder einen spontanen Themenwechsel, weil ich eventuell die ein oder andere soziale Verpflichtung vergessen hatte als ich letzte Woche etwas anderes angekündigt habe, aber leer geht ihr trotzdem nicht aus, denn mit Warrior Nun habe ich eine Serie dabei, die zwar nicht frei von Problemen ist, aber ein paar sehr überzeugende Argumente liefert, sie trotzdem zu schauen - und naja, leider auch mal wieder ein Fandom im Gepäck hat, über das sich...


share








 2022-12-11  36m
 
 

episode 126: # 126 - Wednesday - Goth girl meets rainbow werewolf (XXL Folge)


Moinsen! Gestern Abend um kurz vor 22 Uhr dachte ich mir, ich nehme nochmal schnell eine ungeskriptete, kurze (!) Folge zur Serie Wednesday auf, nachdem ich es schon letzte Woche nicht wie geplant geschafft hatte... nun, um 2 Uhr nachts war ich dann fertig und herausgekommen ist eine etwas lang geratene Folge. Upsi...


share








 2022-12-04  1h15m
 
 

episode 125: # 125 - Wie geht es weiter bei Queek?


Moinsen! Keine Sorge, ich verkünde hier heute nicht das Ende von Queek! Ich möchte euch nur mal wieder ein bisschen teilhaben lassen daran, wie sich der Podcast in Zukunft entwickeln wird bzw. entwickeln könnte, was für Ideen mir noch so durch den Kopf geistern und noch ein, zwei Fragen beantworten, die vielleicht für alle meine Zuhörenden interessant sein könnten, wie zum Beispiel ob es Queek auch bald bei Mastodon geben könnte. Viel Spaß damit - wir hören uns!


share








 2022-11-20  22m
 
 

episode 124: # 124 - The Midnight Club und das "Flanaverse"


Moinsen! Wie immer brandaktuell und am Zahn der Zeit, gibt es jetzt pünktlich nach Halloween und dem Spooktober auch mal eine Folge, die etwas mit Horror zu tun hat, denn ich habe The Midnight Club gesehen und dabei mal wieder festgestellt, wie sehr ich die Serien von Mike Flanagan doch mag und dachte mir, es ist an der Zeit für eine Flanaverse-Appreciation-Folge. Viel Spaß und bis bald - wir hören uns!


share








 2022-11-13  14m
 
 

episode 123: # 123 - House of the Dragon - Warum Alicent missverstanden wird


Moinsen! Heute reden wir endlich über House of the Dragon und damit unter anderem auch über die Fragen, ob Alicent wirklich die "Böse" ist, wieso ihr Charakter missverstanden wird, warum die Romantisierung von 'Daemyra' problematisch ist und wo HotD beim Thema Queerness falsch (und wo richtig) abgebogen ist. Viel Spaß und bis bald - wir hören uns!


share








 2022-11-06  27m
 
 

episode 122: # 122 - Der neue Queerbaiting-"Diskurs"


Moinsen! Und mal wieder: Überraschung! Ich hab mal wieder in mehrerer Hinsicht selbst alle meine Podcastpläne durcheinander gebracht, aber es sind Dinge passiert, die unbedingt thematisiert werden müssen, denn in mehreren Fandoms scheint es gerade zum guten Ton zu gehören, mit dem Vorwurf des Queerbaitings um sich zu werfen, wo er absolut nichts zu suchen hat und darüber müssen wir leider reden! Have fun und bis bald - wir hören uns!


share








 2022-11-02  25m