Queek! - der intersektionale queerfeministische Geek-Podcast

Der intersektionale queerfeministische Geek-Podcast rund um Repräsentation und Diversity in der Popkultur.

https://agtkak.podcaster.de/queek.rss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 110 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 9 hours

subscribe
share






recommended podcasts


episode 108: # 108 - Queer Essentials - Teil 1: Spielfilme


Moinsen! Wie angekündigt habe ich euch mal wieder eine Liste mitgebracht, und zwar anlässlich des Pride Month die der Filme und Serien, die für mich "queer essentials" sind. Wir starten mit den Spielfilmen und am Mittwoch folgen dann im zweiten Teil Dokumentationen und Serien, nachzulesen sind die Titel dann natürlich auch auf dem Blog. Have fun und bis bald - wir hören uns!


share








   17m
 
 

episode 107: # 107 - First Kill - Romeo und Julia but make it lesbian and supernatural


Moinsen! Heute geht es um erste Küsse, erste Tötungen, erste Liebe, Vampir*innen, Jäger*innen, Shakespeare-Adaptionen und "tired takes", denn ich habe First Kill geschaut und kann so manche Kritik an dieser Serie, die wie für mich gemacht erscheint, überhaupt nicht nachvollziehen. Viel Spaß und bis bald - wir hören uns!


share








   14m
 
 

episode 106: # 106 - It's A Sin - Found Family in der AIDS-Krise


Moinsen! Mit wetterbedingter Verspätung und außerdem ein bisschen kürzer als sonst, widmen wir uns heute der Serie It's A Sin und damit dem Leben vierer schwuler junger Männer im London der 1980er Jahre. Have fun und bis bald - wir hören uns!


share








   9m
 
 

episode 105: # 105 - Heartstopper - Wholesomness als Serie


Moinsen! Auf ganz besonderen Wunsch hin schauen wir heute mal in die vielleicht wholesomeste queere Serie aller Zeiten, die zu Recht unser aller Herzen im Sturm erobert hat - was girl in red damit zu tun hat und was ich mir trotzdem noch für die Zukunft wünsche, hört ihr in der Folge. Viel Spaß und bis bald - wir hören uns! Zum Webcomic: https://www.webtoons.com/en/challenge/heartstopper/list?title_no=329660


share








   16m
 
 

episode 104: # 104 - Doctor Who: Redacted - Queering the Whoniverse


Moinsen! Es gibt mal wieder eine Premiere bei Queek, denn mit Doctor Who: Redacted haben wir das erste Mal ein Hörspiel dabei, aber ich habe euch 13 Minuten voller (sehr überzeugender) Gründe mitbegracht, warum ihr das unbedingt hören solltet (Spoiler: it's queer as fuck and I love it!). Have fun und bis bald - wir hören uns!


share








   13m
 
 

episode 103: # 103 - The Wilds - jetzt noch wilder!


Moinsen! Meine liebsten Überlebenden eines Flugzeugabsturzes, die auf einer einsamen Insel gestrandet sind, sind zurück und mit ihnen gleich noch eine weitere Gruppe Überlebender, es gibt also einiges zu besprechen, auch wenn die Töne leider dieses Mal nicht mehr ganz so positiv sind. Have fun und bis bald - wir hören uns!


share








 2022-05-22  13m
 
 

episode 102: # 102 - Killing Eve - "Enemies to Lovers" - Die Serie


Moinsen! Heute rede ich endlich über Killing Eve, gebe euch einen Tipp, wann ihr die letzte Folge ausschalten solltet und was ich an der Serie so liebe - das Ganze die ersten 10 Minuten spoilerfrei und danach hab ich noch einen klitzekleinen Rant angefügt über die letzten zweieinhalb Minuten der Serie. Have fun und bis bald - wir hören uns!


share








 2022-05-15  16m
 
 

episode 101: # 101 - "You can't be what you can't see" - warum Sichtbarkeit so wichtig ist


Moinsen! Ich habe mal wieder meine ursprünglichen Pläne umgeworfen und mir ein anderes Thema als angekündigt ausgesucht, deshalb geht es heute um Visibility, was das für mich bedeutet, wo sie mir gefehlt hat, weshalb sie so wichtig ist, aber auch warum sichtbar zu sein einerseits ein Privileg ist, das eben nicht alle haben (wollen), aber auch eine Bürde und sogar eine Gefahr sein kann. Viel Spaß und bis bald - wir hören uns!


share








 2022-05-01  18m
 
 

episode 100: # 100 - Doctor Who: Evolution of the Queerness


Moinsen! Was lange währt wird endlich gut oder so ähnlich, denn nach drei Aufnahmeversuchen, rund 75 Stunden Arbeit und etwas mehr als einer Woche, in der ich jede freie Minute darin investiert habe, ist es endlich so weit - mein Special zum 100...


share








 2022-04-24  1h8m
 
 

episode 99: # 99 - Schon wieder Severance


Moinsen! Nein, ihr habt kein Dé·jà-vu und ich hab auch nicht eine Folge zweimal hochgeladen, sondern die erste Staffel Severance zu Ende geschaut und beschlossen, dass ich in der letzten Folge noch nicht genug geschwärmt habe und das deshalb jetzt einfach nochmal mache! Viel Spaß und bis (ganz) bald - wir hören uns!


share








 2022-04-17  13m