Queek! - der intersektionale queerfeministische Geek-Podcast

Der intersektionale queerfeministische Geek-Podcast rund um Repräsentation und Diversity in der Popkultur.

https://agtkak.podcaster.de/queek.rss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 146 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 6 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 26: # 24 - content warning - Filme und Serien über psychische Krankheiten, die mit Vorsicht zu genießen sind


Moinsen! Es ist Samstag und das heißt, es ist Zeit für einen weiteren Rant. Ein bisschen untypisch beziehe ich mich dieses Mal direkt auf einzelne Filme und eine Serie, aber das hat seinen Grund - den ihr natürlich in der Folge erfahrt. Herausgesucht habe ich euch dafür ein paar Werke, die psychische Krankheiten falsch darstellen, romantisieren und/oder sehr grafisch in ihrer Darstellung sind...


share








 November 21, 2020  19m
 
 

episode 25: # 23 - Psychische Krankheiten in Comics - was läuft schief (und was nicht)?


Moinsen! Diese Folge ist mal wieder ein bisschen kürzer - wieso, weshalb, warum erkläre ich euch natürlich. Trotzdem habe ich für euch ein paar Comiccharaktere mit psychischen Krankheiten und mehr zu meckern als ich loben kann, deshalb ist das hier irgendwie eher ein kleiner Minirant geworden, aber ein paar gute Beispiele habe ich dann doch noch gefunden...


share








 November 20, 2020  11m
 
 

episode 24: # 22 - Serien, die psychische Krankheiten thematisieren - 4 Tipps


Moinsen! An Tag 2 der Themenwoche und passend zu meinen "normalen" Mittwochsfolgen habe ich euch Serientipps mitgebracht, die auf ihre ganz eigene Art psychische Krankheiten thematisieren und darstellen, mal humoristisch und mal ernst. Vielleicht ist eine dieser Empfehlungen ein klitzekleines bisschen eskaliert und die Folge deshalb vergleichsweise lang, sooorry! Ach, und achtet nicht aus das Gerumpel zwischendurch, auch eine meiner Katzen ist ein bisschen eskaliert während der Aufnahme...


share








 November 18, 2020  23m
 
 

episode 23: # 21 - Psychische Krankheiten in Filmen und Serien - was läuft schief?


Moinsen! Heute geht es los mit der Themenwoche und der ersten Bonusfolge. Wie ihr sicher schon gelesen habt, geht es um psychische Krankenheiten und deren Darstellung in Filmen und Serien, dafür habe ich auch gleich ein paar Beispiele im Gepäck und vielleicht machen wir einen ganz kleinen Exkurs in die Kriminalpsychologie...


share








 November 16, 2020  13m
 
 

episode 22: # 20 - Feminism in Paris - was läuft schief?


Moinsen!  Voller Spoiler, Schimpfwörter und Ironie rede oder besser gesagt rante ich heute mal über Emily in Paris, Feminismus und Vibratoren – und ich verspreche euch, nach dieser Episode wisst ihr alles über die Serie, was ihr wissen müsst und warum ihr es euch sparen könnt, auch nur eine Minute davon zu sehen.  Lasst euch die kleine Pöbelage schmecken - wir hören uns!


share








 November 14, 2020  17m
 
 

episode 21: # 19 - Zwei besondere Filmtipps


Moinsen! Heute habe ich euch zwei ganz besondere Filmtipps mitgebracht, die auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz so geeky sind und auch etwas anders sind als das, was ich euch hier sonst so vorgestellt habe, aber sie sind es beide wert. Wie es sonst so in der nächsten Zeit weiter geht, erzähle ich euch am Ende auch noch. Bis bald - wir hören uns!


share








 November 11, 2020  9m
 
 

episode 19: # 18 - queerbaiting und shipping - was läuft schief?


Moinsen! Es wird wieder gepöbelt in Queek!-City und das nicht zu knapp - möglicherweise fällt auch das ein oder andere Schimpfwort, sorry! Aber ich habe versucht mich kurzzufassen und nicht zu sehr zu eskalieren, andererseits sind genau dafür die Rants ja da und hey, hin und wieder mal eine Folge auf ecplicit zu setzen, ist doch auch mal ganz nett. In diesem Sinne, bis bald - wir hören uns!


share








 November 7, 2020  13m
 
 

episode 19: # 17 - Sense8 - Das wahre Meisterwerk der Wachowskis


Moinsen! Mit einer kleinen Verspätung geht es weiter mit der ersten Folge für heute, die sich - wie angekündigt - mit einem absolut unterschätzten Meisterwerk, das meiner ganz bescheidenen Meinung nach absolut jeder Mensch gesehen haben sollte. Warum ich das denke, hört ihr natürlich in der Folge! Und wer das Lied, von dem ich unter anderem spreche, mal hören möchte, kann gerne entweder auf meinem Twitteraccount PodcastQueek oder auf meinem Blog vorbeischauen...


share








 November 7, 2020  13m
 
 

episode 18: # 16 - male, straight and white videogaming - was läuft schief?


Moinsen! Heute tauchen wir ein in die männliche, heterosexuelle, weiße Welt der Videospiele und verschaffen uns erstmal einen kleinen Überblick, wie es da wohl so aussieht (Spoiler: male, straight and white). Das wird auch nicht unser letzter Ausflug dorthin werden, aber jetzt, wo wir alle wissen, dass Lara Croft in unserem Team spielt, ist das Wichtigste ja erstmal geklärt, oder? Nicht ganz, also hört trotzdem rein...


share








 October 31, 2020  16m
 
 

episode 17: # 15 - Liebe in Bly Manor


Moinsen! Theoretisch beschäftige ich mich in dieser Folge mit einer Horrorserie, nämlich Spuk in Bly Manor, praktisch rede ich aber nur darüber, warum ich heute unbedingt über diese Serie sprechen wollte: Die wundervolle Liebesgeschichte zwischen Dani und Jamie und warum sie perfekter kaum hätte sein können - vorausgesetzt, da wären jetzt halt keine Geister gewesen, ihr wisst schon. Viel Spaß damit und bis zur nächsten Folge - wir hören uns!


share








 October 28, 2020  11m