Queek! - der intersektionale queerfeministische Geek-Podcast

Der intersektionale queerfeministische Geek-Podcast rund um Repräsentation und Diversity in der Popkultur.

https://agtkak.podcaster.de/queek.rss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 146 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 6 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 16: # 14 - Darstellung von Weiblichkeit in Comics - was läuft schief?


Moinsen! Die traditionelle Samstags-Pöbel-Folge ist wieder da und wir tauchen wieder in die Comic-Welt ab. Ich habe euch ein paar Zahlen und Fakten mitgebracht, ein paar Flüche und musste vor Aufregung so viele Übersteuerungen in der Aufnahme korrigieren, wie noch nie zuvor. Macht euch also auf etwas gefasst. Und wenn ihr vielleicht zu den cis-männlichen Comic-Nerds gehört und meinen Podcast hört und euch angegriffen fühlt: Sorry, not sorry. Ansonsten: Viel Spaß, wir hören uns!


share








 October 24, 2020  15m
 
 

episode 15: # 13 - Podcasts von und für queere Menschen


Moinsen! Queek ist zurück mit einer ganzen Menge Input für euch. Ich habe euch ja Podcasts versprochen, die von und für queere Menschen sind - aber natürlich auch von jeder nicht queeren Person gerne gehört werden sollten! Mal wieder also eine handverlesene Auswahl nur für euch, in der jede:r etwas für sich finden sollte - und wer englisch spricht, hat gleich noch eine größere Auswahl. Aber bleibt mir bitte trotzdem treu - wir hören uns!


share








 October 23, 2020  16m
 
 

episode 14: # 12 - real person fanfictions - was läuft schief?


Moinsen! In dieser Folge gibt es zur Abwechslung mal etwas sanftere Töne von mir, auch wenn ich trotzdem genug zu meckern habe. Denn es geht um fanfictions, aber ganz besonders die real person fanfictions und irgendwie auch ziemlich viel um Rizzoli and Isles, aber keine Sorge: Das ist kein fanfic-bashing geworden, es geht mir nur um dieses bestimmte Genre, von dem ich einfach nicht sehr viel halte. Trotzdem: Viel Spaß - wir hören uns!


share








 October 17, 2020  13m
 
 

episode 13: # 11 - Biopics


Moinsen! Euch ist das, was gerade so passiert noch nicht Realität genug? Dann habe ich hier etwas für euch: Eine kleine Auswahl an Biopics, die jede*r mal gesehen haben sollte, inklusive einer kleinen Bonusempfehlung und, wer bis zum Ende durchhält, bekommt noch ein paar Infos dazu, was sich demnächst bei Queek verändern wird. Bis bald - wir hören uns!


share








 October 14, 2020  12m
 
 

episode 12: # 10 - Whitewashing, straightwashing und pinkwashing - was läuft schief?


Moinsen! Es geht gewohnt weiter, nicht ganz pünktlich, aber wie immer pöbelig, denn ich habe euch gleich mehrere Themen mitgebracht und mehr als nur eine Hand voll Beispiele dafür - und vielleicht ist es auch ganz kurz mal fast politisch geworden. Upsi. Aber das hier ist ja nicht Good Vibes only, also: Viel Spaß und: wir hören uns!


share








 October 10, 2020  12m
 
 

episode 11: # 9 - Polyamorie und You Me Her - typisch queer?


Moinsen ihr Queeks! Heute geht es viel um Liebe und You Me Her und meine Liebe für You Me Her. Was die Serie bei mir ausgelöst hat und warum jede*r sie gesehen haben sollte, erfahrt ihr alles in der etwas verspäteten Episode. Ein bisschen Wissenschaft ist auch wieder dabei. Have fun - wir hören uns!


share








 October 9, 2020  13m
 
 

episode 10: # 8 - Trans Charaktere in Filmen und Serien - was läuft schief?


Moinsen! Wir spielen heute wieder munteres Stereotypen-Bullshit-Bingo, denn heute erzähle ich euch ein bisschen was darüber, wie viel bei der Darstellung von trans Charakteren falsch läuft - ganz wissenschaftlich fundiert, aber mit mehr Schimpfwörtern als sonst. Also vielleicht ausnahmsweise mal nicht in der Nähe von Kindern abspielen. Trotzdem: Viel Spaß damit - wir hören uns!


share








 October 3, 2020  15m
 
 

episode 9: # 7 - Queere feel good Filme


Moinsen ihr Queeks! Wenn ihr vielleicht gerade auf der Suche seid nach einem legalen Stimmungsaufheller, dann habe ich hier etwas für euch: Eine kleine Auswahl queerer feel good Filme, die den Herbst draußen vor der Tür zumindest für eine kurze Zeit mal in Vergessenheit geraten lassen können...


share








 September 30, 2020  12m
 
 

episode 8: # 6 - Heterosexuelle Cis-Personen in queeren Rollen - was läuft schief?


Moinsen! Hier ist sie, die Folge, die mir ein paar Kopfschmerzen bereitet hat. Denn ich beschäftige mich hier mit der Frage, ob heterosexuelle Cis-Schauspieler*innen queere - insbesondere trans - Charaktere spielen sollten und, glaubt mir, das ist ein rabbit hole. Das ist trotzdem erstmal nur eine oberflächliche Betrachtung, weil das Thema auch in kommenden Folgen immer wieder eine Rolle spielen wird und eine von vielen Problematiken ist, die man nur schwer isoliert betrachten kann...


share








 September 26, 2020  17m
 
 

episode 7: QUEEK!-News #2


Moinsen!Ganz spontane Queek!-News, denn es gibt endlich gute Neuigkeiten zu Wynonna Earp! Die Starttermine für die Neuaustrahlung der ersten und zweiten Staffeln stehen fest - und *Trommelwirbel* auch die Termine für die dritte UND vierte Staffel. Gönnt euch und: Wir hören uns!


share








 September 25, 2020  2m